Migliore - Strata Coating

  • Bereits seit einigen Wochen setze ich mich mit der Frage auseinander, wie der in einigen Wochen kommenden Neuwagen für den Winter passend vorbereitet werden soll. Als Wax-oholic stehen natürlich ausreichend Wachse bereits zu Verfügung und buhlen förmlich um eine Anwendung. Dennoch konnte ich mich auch nicht dem großen Trend der Coatings in diesem Jahr entziehen. So startete ich ein kleines Experiment - und wage mich vor in die Welt der Langzeitversiegelungen.


    Auf der Lastenpflichtseite standen jedoch einige Faktoren, die mir wichtig erschienen. Die Langzeitversiegelung sollte ein Coating sein, da mir die Erfahrungen mit derartigen Glasscoatings fehlen sollte es möglichst leicht zu verarbeiten sein und dennoch hochwertig in Bezug auf die eigentliche Versiegelung sein – hierzu habe ich mir einige Videos und Artikel genauer angesehen. Ebenfalls war es mir wichtig, dass ich bei Lust und Laune auf dem Coating ohne weiteres ein Wachs auftragen kann. Damit ging die Suche erstmals los. Als Finalist stellte sich dann das gerade brandneu auf dem Markt veröffentlichte Migliore Strata Coating heraus. Migliore bisher ja eher bekannt als Hersteller hochwertiger Natur Carnaubawachse veröffentlichte vor kurzem dieses Coating und gerade in Bezug auf die Verarbeitung soll es die Messlatte neu setzen – und schon packte mich wieder mein Testergeiz und da war es um mich geschehen.


    Der Testkandidat:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-kuj8DLMI7DY/Uj7zgWjomzI/AAAAAAAAAV0/naoUPBrvZII/s800/IMG_4757.JPG]


    Produkt: Strata Coating
    Hersteller: Migliore
    Inhalt: 1oz / 28ml
    UVP: 69,90€
    Beschreibung: Silizium Langzeitversiegelung. Erwartete Schutzdauer – bis zu 12 Monate


    Als Testobjekt dient ein Opel Tigra TwinTop in Starsilber III (157) – Der Lack selber ist in einem guten Zustand jedoch aufgrund des weichen Lacks blieben über die Saison einige Waschkratzer nicht aus. Daher erfolgte vor dem Auftrag – auch gemäß Herstelleranweisung eine ausgiebige Wäsche, kneten sowie das abziehen und Hochglanzpolieren mit der Chemical Guys V-Serie Polituren in Kombination mit den Chemical Guys HexLogic Pads. Zu dieser Stage erspare ich euch die Bilder und lediglich ein kleiner Einblick – auf die Ausgangslage.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-lvOMzBh5W7E/Uj8H04fzxtI/AAAAAAAAAY4/MPoHQZE3NIA/s800/IMG_4753.JPG]


    Im Lieferumfang des Migliore Strata Coatings ist das Coating selber sowie ein Auftragsschwamm, mit dem das Coating appliziert werden soll. Dieser Schwamm besteht aus einer sehr weichen Seite sowie einem festen Moosgummiblock. Dieser gibt entsprechenden Halt beim führen des Schwammes und sorgt so ebenfalls dafür, dass nicht unnötig Produkt in den ganzen Schwamm aufgenommen wird. Vor dem Auftrag sollte der Lack völlig entfettet und frei von letzten Polierölen sein. Hierzu habe ich das Auto mit dem CarPro Eraser vollständig abgewischt.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-pr9hJ9DftGI/Uj7zkHdbDdI/AAAAAAAAAV8/tmxJK4-lRKk/s800/IMG_4759.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-iatzO1Pe7g8/Uj7zmHJGlDI/AAAAAAAAAWE/GzfVS4in3Hw/s800/IMG_4761.JPG]


    Dann ging es an den Auftrag – hierzu die Glasflasche geöffnet und immer umgestülpt gegen die weiche Schwammseite, damit der Schwamm mit Material benetzt ist. Hier würde ich mir wünschen, wenn die Flasche inen Tropfaufsatz hätte um das dosieren zu vereinfachen.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-euhTuGB0ECY/Uj7zoREeybI/AAAAAAAAAWM/BVCBhPc4z5Y/s800/IMG_4767.JPG]


    Wichtig ist bei Verarbeitung derartiger Materialien natürlich immer der Arbeitsschutz. Meine Nitril Handschuhe hielten die gesamte Verarbeitungszeit durch – auch wenn man mit dem Produkt mal in Verbindung kam.
    Das Migliore Strata Coating ist sehr dünnflüssig und kann leict auf den Auftragsschwamm übertragen werden. Der Auftrag erfolgt am besten im Kreuzstich um sicher zu sein, dass man die komplette Fläche ausreichend benetzt. Im Gegensatz zu anderen Produkten lüftet das Migliore Strata Coating nicht zu einem Nebel ab sondern wird bereits beim Auftragen nach kurzer Zeit von seiner Konsistenz fester und ähnelt dabei sehr Honig.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-cwiR1ieS2q0/Uj7zqBOkKKI/AAAAAAAAAWU/f9Et_hNkZP8/s800/IMG_4768.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-r14zV8PG1nY/Uj7zzEuEBRI/AAAAAAAAAWs/q26N0wQHL-A/s800/IMG_4779.JPG]


    Abgetragen werden kann das Migliore Strata Coating gemäß Hersteller bereits nach einer guten Minute. Je nach Größe des Bauteils habe ich entweder das gesamte Bauteil – wie Kotflügel - in einem oder in mehreren Schritten bearbeitet z.B. Haube, Türen.
    Da der Lack auch völlig fettfrei war, war der Widerstand des Auftragsschwammes beim ersten „überfahren“ der Fläche etwas grösser. Dies nahm jedoch bereits beim zweiten überfahren erheblich ab. So konnte man sofort spüren, ob man die Fläche bereits vollständig bearbeitet hat.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-lJ0yBtmrWTI/Uj8ZbfjlLWI/AAAAAAAAAZY/76Z26JoAdD0/s800/IMG_4763.JPG]


    Der Abtrag erfolgte mit dichten kurzfaserigen Mikrofasertüchern und war völlig frei von Kraftanstrengung. Die Überschüsse wurden sehr einfach entfernt und bereits jetzt konnte man eine erhebliche Steigerung der Lackglätte wahrnehmen. Der Auftrag erfolgte in einer Tiefgarage bei ca. 18°C und nicht gerade geringer Luftfeuchtigkeit- Hier tun sich andere Produkte schon mal etwas schwerer, wie in vielen Berichten zu lesen war. Bereits nach dem ersten halben Bauteil fühlte ich mich mit dem Produkt sehr wohl und jegliche Bedenken konnten vollständig zerstreut werden. Easy on – Easy off! Hier hat der Hersteller nicht zu viel versprochen.
    Der Verbrauch hielt sich ebenfalls in der vom Hersteller vorhergesagten Menge – knapp die Hälfte war aus der Glasflasche verbraucht als ich das letzte Bauteil des Tigra bearbeitet habe.
    Es folgten knapp 1,5 Stunden Trockenzeit, bevor ich mit einem leichten Lächeln aufgrund der einfachen Verarbeitung die Flasche abermals in die Hand nahm und eine zweite Schicht aufgetragen habe. Wie bereits geschrieben hatte die Lackglätte im Vorfeld bereits erheblich zugenommen. Beim Auftrag der zweiten Schicht geleitete der Auftragsschwamm völlig widerstandslos, was die Verarbeitung nochmals vereinfachte.


    Es folgen ein paar Impressionen recht frisch nach der zweiten Schicht:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-D028C3Km510/Uj7z7wsS3AI/AAAAAAAAAXE/gCoIn92NHfc/s512/IMG_4787.JPG] [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-sfEdmlcbfGM/Uj70BAxCinI/AAAAAAAAAXM/rFyYPWqExo8/s512/IMG_4794.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-MXnWzalpU9A/Uj70DTDWOAI/AAAAAAAAAXU/H2y3YRkKyu8/s800/IMG_4797.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-P7jKelpkSi8/Uj70IjJ_nYI/AAAAAAAAAXc/qTYHqvoMXYk/s800/IMG_4806.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-RnhfzTJgdFo/Uj70J-rp7OI/AAAAAAAAAXk/-Njc8RknNp0/s800/IMG_4807.JPG]


    Fazit:


    Wer sich bisher zu viele Gedanken um die Verarbeitung von Glasscoatings gemacht hat, dem kann mit dem Migliore Strata Coating die Angst genommen werden. Einfacher Auftrag direkter Abtrag und auch die Umgebungsbedingungen müssen nicht perfekt sein. Offensichtlich jedoch sher gut ist das zu erzielende Ergebnis.
    Beim betasten des Lackes fühlt man sofort die Glätte und auch die Glanzsteigerung ist schnell ersichtlich. Dabei wirkte der Glanz auf dem Silber sehr reflektieren und Spiegelartig. Wie es sich in Bezug auf Standzeit und Beading macht wird nun der weitere Verlauf zeigen – jedoch wollte ich direkt in einem auch die verträglichkeit mit Wachsen testen, daher erfolgte am nächsten Tag der Auftrag des Bouncers Capture the Rapture; ein reines Show Wachs, mit kurzer Standzeit aber hohem Glanzgrad. Dazu folgen jedoch gesonderte Infos.


    Festhalten kann man jedoch in Zusammenhang mit dem Migliore Strata Coating – der Auftrag des Wachses war einfach und unproblematisch möglich. Die Verträglichkeit scheint gegeben und auch der harte Spiegel-Glanz konnte durch das Wachs etwas „aufgeweicht“ werden.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • Da auch bereits woanders die Frage aufgekommen ist - Warum mit einem Wachs toppen?


    Mir liegen Wachse und das gesamte drumherum einfach und ich mag es immer wieder damit zu experimentieren, daher habe ich etwas gesucht, das - egal ob sinnvol oder nicht - mit einem Wachs getoppt werden kann bzw. auf dem ein Wachs haftet/haften würde. Die tatsächliche Tauglichkeit muss natürlich auf Dauer noch unter Beweis gestellt werden. Für mich ist das ganze ein Test, ob mein Daily Driver ggf. noch besser gechützt werden kann ohne meine Passion nach Wachsen aufgeben zu müssen.


    Anbei mal ein paar Beadingpics, da die Motorhaube nur auf der Fahrerseite mit dem Bouncers Capture the rapture versehen wurde. Somit ist eine Hälfte weiterhin Strata Coating "natur". Das Beading wurde mit kalkhaltigem Kölner Trinkwasser und einem Pumpdrucksprüher ezeugt. Die Tropfen liefen schonmal sehr schnell weg - sogar merklich schneller an der haube ab als auf der Wachs behandelten Seite.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-zHzue8aJ-eY/Uj8h6KQz0LI/AAAAAAAAAZs/QvWQwT_Y0mo/s800/IMG_3115.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-dqLiTAoz-xg/Uj8h7JoxaYI/AAAAAAAAAZ0/97na1ak9yjQ/s800/IMG_3117.JPG]

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Super Beiträge von dir...


    ...wann polierst meinen mal?


    Als ich ihn neu hatte bin ich 2-3 x durch die Waschanlage gefahren, zwar mit Lappen, aber der Lack von dies nicht so toll.


    Nun ist handwäsche angesagt, hab ihn letztens mal per Hand mit nen Nigeria wasch gemacht, so super aus, aber nicht so professionell wie bei dir.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Wo kaufst du die Produkte denn eigentlich?


    Die kenne ich garnicht...


    Lupus, Petzoldts, Skyline Car Care


    Die haben die Produkte ja nicht... oder schreibe ich die Falsch?!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Hallo,


    toll das du deine Erfahrungen hier so ausführlich postest! :thumbup:

    Danke :thumbup:


    Auf Dauer lohnt sich der Umstieg auf Handwäsche - selbst bei meinem Daily Driver mit knapp 1000km/Woche. Der Kern ist, dass man bereits zu Beginn sich die Arbeit macht und gut konserviert bzw. eine Basis schafft. Die Nachpflege über das Jahr ist dann nicht mehr so aufwendig - bzw. man kann es sich so aufwnedig machen wie man möchte ;)

    Migliore und Bouncers gibt es in DE u.a. bei - www.carparts-koeln.de

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Gonzo82, Garage ist kein Problem, hat nen Opel-Freund eine in der merseburgerstrasse nähe Ammendorf.
    Wollt ihn gern mal polieren, hab aber noch nie ne Poliermaschine dafür genommen.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Mastermind:


    "Leute" die so intensiv ihr Fahrzeug pflegen, haben meinen höchsten Respekt und Anerkennung verdient :thumbup:


    Meins wäre es allerdings nicht...klar freue ich mich auch immer über ein frisch gewaschenes und gepflegtes Auto, und ich bin früher auch mit Wattestäbchen und Zahnzbürste im Auto und mit Radierer, Schwamm und Politur ums Auto geschlichen, heute ist mir manchmal das aussaugen aber schon zuviel... ;)


    Und letztlich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und ich würde mich glaube ich noch mehr über Kratzer, Dellen und Co. ärgern, wenn ich Stundenlang poliert hätte.


    Bin aber gespannt über Deine weiteren Pflegeaktion, besonders für Deinen Neuen.

  • "Leute" die so intensiv ihr Fahrzeug pflegen, haben meinen höchsten Respekt und Anerkennung verdient :thumbup:


    Meins wäre es allerdings nicht...klar freue ich mich auch immer über ein frisch gewaschenes und gepflegtes Auto, und ich bin früher auch mit Wattestäbchen und Zahnzbürste im Auto und mit Radierer, Schwamm und Politur ums Auto geschlichen, heute ist mir manchmal das aussaugen aber schon zuviel... ;)

    Keine Sorge mir ist schon klar, dass es für viele nicht immer verständlich ist. Für mich ist es einfach Hobby und Abwechlsung vom Job - Einfach mal ein paar Stunden den Kopf ausschalten und danach ein Ergebnis bewundern können :D


    Aber auch mich trifft es manchmal dann habe ich keine Lust grossartig etwas zu machen - der Vorteil einer sehr guten Basis ist, dass man die Pflege anpassen kann - dann kann es auch mal eine schnelle Katzenwäsche in 30 Minuten sein ;)

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)