Wechsel vom 1.8 zu 1.6T sinvoll?

  • Hallo Leute,


    ich fahre derzeit einen 1.8L Benziner und bin mit dem Insi auch echt zufrieden, nur ein paar Sachen "stören" mich ein wenig.


    1. Habe keine Möglichkeit einen Medienträger (USB-Stick) für meine Mucke anzustecken und muss so immer eine CD brennen. Da ich oft die Musik ändere nervt das langsam


    2. Habe keine Telefonvorbereitung (brauchte ich damals noch net), aber nun wäre sie doch ganz praktisch


    3. Der Motor verbraucht recht viel (9,5L-10L - schalte eigentlich 2500 - 3000 rpm) und könnte etwas besser "rausbeschleunigen" auch wenn man ihn drehen lässt



    Nun habe ich ein Angebot für einen 1.6T mit USB / Telefon / und sogar noch Navi + Sitzheizung bekommen. Restliche Ausstattung ist gleich wie bei meinem auch (siehe Sig.)
    Somit wären meine 3 kleinen Störfaktoren weg vom Fenster und ich hätte sogar noch paar Extras mehr.


    Ist der 1.6T vom Fahrverhalten / Durchzug / Verbrauch eine bessere Wahl als mein 1.8L? Im Internet teilen sich sie Meinungen dazu doch recht stark. Mir scheint es so als wäre der 1.6T etwas sportlicher und sparsammer unterwegs, aber man darf von den 180PS keine Orgien erwarten. Für den Durchzug liegen ja eigentlich über 50 Nm mehr an und das auch schon über 1000 rpm früher !?


    Was meint Ihr....würde sich hier rund 2000€ Zusatzkosten lohnen?




    PS: 2.0 Turbo will ich nicht und der Diesel wird leider zu teuer ;(

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Icke&Er ()

  • Also wenn du bereit bist 2000 Euro mehr auszugeben , dir die jetzigen Nachteile damit weg sind, würd ich es machen. Die zusätzlcihe Ausstattung und der stärkere Motor sollten sich shcon bemerkbar machen. Find den 1.6er Turbo was ich sagen kann ganz gut aber das ist geschmacksache

  • @Icke&Er


    Checke doch mal ob die Schaltwalze sich im Ansaugkrümmer aktiviert.
    Dazu den Motor schlagartig vom Leerlauf auf 5000 Umin. beschleunigen, also Gaspedal unverzögert durchtreten und den Motor bis auf 5000 U/min. beschleunigen.
    Werde mal ein Video und die Schaltwalze bzw. die Unterdruckdose zeigen die sich aktivieren muss.
    Bei meinem war diese defekt, kein Drehmoment um die 3000 bis 4500 U/min., keine Leistung und einen erhöhten Verbrauch so wie bei Dir.
    Jetzt nach der Reparatur lag ich zuletzt bei 8,25 Liter und war nicht zahm unterwegs.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Na ja, wenn dir USB/Telefon etc. 2000€ wert sind, dann man los.


    Ich habe bei meinem 2.0T einen Durchschnittswert von 9.8 L


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo.


    So hier nun das versprochene Video.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]


    Und das Bild wo sich die Unterdruckdose und Schaltwalze befindet.

  • Der 1.6T fährt sich schon ganz gut, die Fahrleistungen sind deutlich besser als wie beim 1.8.


    Unter 2500U/min fehlt dem Motor leider etwas Kraft, ab 3000U/min merkt man den Turboeinsatz.


    Man kann den Motor auch sparsam bewegen, auf meiner Schwedentour mit Tempolimit hat er um die 7,6L/100km verbraucht, auf der BAB mit Tempomat bei 160km/h 8,8Liter, es hat gereicht, um von Schweden nach Berlin mit einer Tankfüllung zu fahren :D


    In der Stadt schluckt er aber auch 9-10Liter, die Masse muss halt immer wieder in Bewegung gesetzt werden, mehr als den 1.8 wird er aber auch nicht verbrauchen, wenn du weiterhin früh schaltest, so wie jetzt. :)


    Finger weg vom Chiptuning , Motor immer ein wenig nachlaufen lassen nach einer schneller Autobahntour und der Motor macht auch nicht mehr Probleme, als der 1.8

  • Also ich denke nicht, dass am Motor was kaputt ist. Das passt schon deke ich.


    Habe mal bei Händler genauer nachgehakt ob wir den Tausch durchziehen können und was noch so auf mich zukommt :thumbup:


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup: