Hilfe Auto startet nicht mehr nach EDS IPF Tuning

  • Ich möchte das doch noch mal aufgreifen obwohl es ein wenig Off-Topic ist. Dafür entschuldige ich mich schon mal.
    Habe mir letztens Gedanke dazu gemacht. Von einigen wird behauptet das es sinnvoller wäre eine individuelle Abstimmung und somit Leistungssteigerung an seinem Fahrzeug vornehmen zu lassen anstatt per IPF zu flashen.
    Ich stelle mir gerade vor das Opel als Beispiel 1000 Insignias mit dem A20NHT Motor herstellt. Für mich ist es schwer vorzustellen das es dann 1000 verschiedene "individuelle" Steuergeräte geben soll. EDS hat nun eine Software geschrieben die auf diese produzierte A20NHT Steuergeräte passen soll. Also kann es doch nicht so verkehrt sein es per IPF zu flaschen oder irre ich mich da? Wo ist bei einen Großserienfahrzeug die "individelle Abstimmung" nötig wenn doch, was sinnvoll wäre, die Software alle gleich ist?


    Vielleicht ist das nur ein Denkfehler von mir. Bitte klärt mich auf :thumbup:

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Generell hast du recht aber jeder Motor nutzt sich mit der Zeit ab, eine Auspuffanlage erzeugt etwas mehr Staudruck als die Andere, beim Anderen ist ein versatz im Ansaugtrakt der etwas Bremst etc...


    Das sind die Faktoren warum man beim sauger nur 5 PS per Chiptuning erreichen kann.


    Beim Turbo hingegen geht es eher drum den Ladedruck zu erhöhen dadurch merh Lust im Brennraum und somit mehr Leistung. Dadurch das die Software für alle etwaigen Abweichungen funktionieren muss kann sie nicht ans Limit programmiert sein, würde sie auch bei einer Einzelabstimmung nicht sein, denn auch die Kraftstoffqualität variiert, die Luftfeuchtigkeit Variiert, die Lufttemperatur Variiert, der Luftdruck variiert, alles Einflussgrößen.


    Letztendes holst du mit ner Einzelabstimmung eher das letzte PS raus aber der Kosten-/Nutzenfaktor ist eben sehr schlecht. Ich sage da mal für 5-10PS ca. 500Euro extra! obwohl du mit dem IPF für ca. 400Euro 50PS erhälst!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Hallo zusammen,
    IPF Flasher wurde von EDS (Arno) durchgeprüft und er meinte er tauscht ihn jetzt gegen einen Neuen aus.
    Da mein IPF schon so alt wäre (hatte den ja damals beim Antara Bj.2009 schon in verwendung).
    Müsste kommende Woche eintreffen bei mir.
    Bin gespannt ob diesmal alles glatt geht.


    Gruß Flo

  • Austauschen da er älter ist... klingt irgendwie als wenn das Durchprüfen eigentlich sagte ist in Ordnung... und es keine andere Lösung gibt als probieren...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Hallo.


    Ich habe meinen Insignia 2 mal bei mir Zuhause geflasht, ohne Probleme.
    Davor bei der Abstimmung in Marl 4 mal ohne Probleme.
    Nur ich rate Dir, sorge dafür das Du eine stabile Spannung an Bord hast, eventuell Ladegerät bzw. 2 Batterie.
    Meine ging am Montag kaputt, nicht auszudenken wenn ich am letzten Sonntag geflasht hätte, bin zufrieden.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo