Schleifendes (??) Geräusch

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem so eine Art schleifendes Geräusch (anders kann ich es nicht beschreiben) aus dem Motorraum meines 160PS CDTI Ecoflex. Dies tritt nicht immer auf. Meist wenn ich mit ner konstanten Geschwindigkeit in einem niederen Gang fahre, also im 2. oder 3. Gang zwischen 1500 und 2500 Umin oder einfach bei minimalem Gaspedaleinsatz. Manchmal dann auch kurz vor dem Kuppeln. Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Im Leerlauf taucht das Geräusch nie auf. Kennt das jemand? Evtl. vielleicht das Ladedruckregelventil?

  • Also ich habe gestern eine Probefahrt mit einem 2.0 CDTI 160PS gehabt, und auch gekauft, der hatte das von Dir beschriebene Geräusch auch, hab den Verkäufer darauf hingewiesen.
    Das Fahrzeug geht noch in die Werkstatt laut seiner Aussage, und ich kann den Wagen am Freitag in Tadellosen Zustand abholen, bin gespannt ob das wirklich so sein wird, ansonsten hat der gute Mann ein Problem mit mir. Ich werde nachfragen was es war, und falls noch Interesse besteht berichten. Wenn du mittlerweile herausgefunden hast woran es gelegen hat, würde ich mich über eine Nachricht sehr Freuen.


    Gruß Lolomax

  • Ich habe von einem ventil gelesen, dass rechts vorne an der Karosserie unter der Motorhaube verschraubt ist. Das soll wohl bei bestimmten Drehzahlen eine vibration der Motorhaube verursachen können. Dies wird auf die Karosserie übertragen und verursacht wohl das Geräusch. Kann das jemand bestätigen?

  • Hallo Paddy, von so einem Ventil hab ich auch schon gehört, andere berichten von einer defekten Schwungscheibe. Ich hoffe das ersteres der Fall ist, ansonsten würde ich mir schon jetzt Gedanken über die langlebigkeit meines zukünftigen Fahrzeuges machen. Am Freitag werde ich ihn abholen, dann weiß ich mehr.

  • Seit gestern habe ich genau die beschriebenen
    Schleifgeräusche aus dem rechten (?) Motorbereich.



    Hört sich so ungefähr an als wenn ein Gebläselüfter schleift…um
    das Geräusch mal zu beschreiben.



    Langsam ärgere ich mich das ich mir einen Insignia geholt
    habe :





    • Schleifgeräusch Motorraum
    • Beim tanken kommt zum Schluss eine schöne Dieselfontäne aus
      dem Tank gespritzt (Wehe man steht nicht seitlich)
    • Fahrersitz knarzt grausam
    • Leistung im 2.Gang sehr überschaubar (kommt Berg ohne Anlauf
      nicht hoch)
    • Speicherung der Sitz/Spiegeleinstellung auf den Schlüssel
      scheint nicht zu funktionieren.
    • Spiegel fahren nicht auf ihre ursprüngliche Position nachdem
      die Spiegel eingeklappt wurden bzw. beim Rückwärtsfahren abgesenkt wurden.

    :( :( ?(

    Insignia Sports Tourer , 2.0 CDTI 118 KW (AJM),MY 03/2010, 173000 Km, 245/40 R19, DVD 800,4 EFH, Privacy Glass,Vollleder, Elektr.Memorysitz,Sitzbelüftung, Sitzheizung,Frontkamera, PDC, Regensensor, Lichtsensor, BI Xenon AFL+, Flex Ride Fahrwerk,LED Nummernschildbel. ..und und... 8)

  • Na das macht ja Mut. Bei mir soll auch bald endlich ein Insignia einziehen, hoffentlich habe ich nicht so viel Pech wie du. ;(

  • Habe am Montag einen Termin beim FOH

    Insignia Sports Tourer , 2.0 CDTI 118 KW (AJM),MY 03/2010, 173000 Km, 245/40 R19, DVD 800,4 EFH, Privacy Glass,Vollleder, Elektr.Memorysitz,Sitzbelüftung, Sitzheizung,Frontkamera, PDC, Regensensor, Lichtsensor, BI Xenon AFL+, Flex Ride Fahrwerk,LED Nummernschildbel. ..und und... 8)

  • Zitat

    Hallo Paddy, von so einem Ventil hab ich auch schon gehört, andere berichten von einer defekten Schwungscheibe. Ich hoffe das ersteres der Fall ist, ansonsten würde ich mir schon jetzt Gedanken über die langlebigkeit meines zukünftigen Fahrzeuges machen. Am Freitag werde ich ihn abholen, dann weiß ich mehr.


    Was ist bei dir rausgekommen?

  • Habe den Wagen jetzt seit einer Woche, und muss sagen das ich das Geräusch bis jetzt noch nicht wieder wahrgenommen habe. Hab den Händler bei der Übergabe natürlich gefragt ob in der Werkstatt etwas gefunden wurde, was er verneinte. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das bei der Probefahrt so viele neue Geräusche auf mich eingewirkt haben, das ich die Abrollgeräusche der 245er falsch interpretiert habe. Von meiner Seite also alle gut bis jetzt.

  • Bei mir wurde besagtes Ventil getauscht. Allerdings vernehme ich immer noch
    So ein kratzendes schleifendes Geräusch vorne rechts...

    Insignia Sports Tourer , 2.0 CDTI 118 KW (AJM),MY 03/2010, 173000 Km, 245/40 R19, DVD 800,4 EFH, Privacy Glass,Vollleder, Elektr.Memorysitz,Sitzbelüftung, Sitzheizung,Frontkamera, PDC, Regensensor, Lichtsensor, BI Xenon AFL+, Flex Ride Fahrwerk,LED Nummernschildbel. ..und und... 8)