Zündschlüssel geht nicht mehr aus dem Schloss

  • Hallo, am Wochende ist mir was ganz seltsames passiert, vielleicht hatte ja schon mal einer von Euch das gleiche Problem.


    Der Zündschlüssel hat bei mir im Zündschloss festgesteckt, man konnte ihn nicht mehr abziehen.
    Ich konnte ihn auch nicht so weit zurückdrehen wie er normal geht, damit man ihn abziehen kann.
    Ich habe alles mögliche versucht, Lenkrad wackeln, Schlüssel wackeln etc, der Schlüssel lies sich einfach nicht aus dem Zündschloß herausbekommen.


    Nach einigen Stunden Wartezeit ließ er sich auf einmal ganz leicht aus dem Zündschloß ziehen.


    Woran mag dass nur gelegen haben?

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Vielleicht ne sau blöde Frage :D Stand der Schalthebel auf P ?

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • ich denke mal, das hängt mit dem Automatik getriebe zusammen.
    Das Getriebe sperrt ja auch,wen du nicht in Parkstellung bist den Schlüssel.
    Warscheinlich hatt es irgendwie nicht erkannt, das das Getriebe in Parkstellung ist.
    Fals es nochmsl passiert wurde ich nochmal das Getriebe auf D Schalten und dan zurück auf Parken, eventuell wird es ja dan erkannt.

  • Da fällt mir ein das der Schlüssel aber wenigstens ganz zurück gedreht werden kann,egal was das Getriebe gerade macht.Das ging ja auch nicht ?(
    Oder liege ich da falsch?

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • DAS mit dem SChalthebel hatte ich auch gedacht und noch ein paar mal hin-und hergeschaltet, bin sogar extra noch mal eine Runde gefahren.


    Aber der Schlüssel ging gar nicht in die "Aus" Position zu drehen, er blieb immer vorher im Zündschloß stehen.
    Wie wenn man vor dem Bahnübergang den Motor ausmacht, im DIC ist dann noch der Km-Stand zu sehen und das Radio bleibt an.


    War schon sehr seltsam. :S

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hallo.


    Eigentlich gibt es doch einen Stift zum entriegeln des Schlüssel, sollte im Fahrzeug beiliegen.
    Wie vorzugehen ist steht in der Bedienungsanleitung auf den Seiten 125- 126.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • OK, danke für den Hinweis.


    Hätte ich mir besser mal die Bedienungsanleitung komplett durchgelesen anstelle sie nur zu überfliegen. :pinch:


    Und ich habe mich schon immer gefragt was das für ein Spezialpiekser ist, der da im Handschuhfach ist.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Habe mal in meinem Handschuhfach nachgesehen. In der Klappe links Stifthalter ...rechts Halterung für???....nichts drin.


    Wäre da der Entriegelungsstift gewesen?


    Gruß


    Günni

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • guenni
    Der Ausdrücker ist bei mir links im Handschuhfach eingeclipst.


    Dafür ist rechts leer, da habe ich mir aber den Reifentiefenmesse-Ventilakppenaufdrehhilfe reingeklemmt.
    Diese Hilfen wurden früher vielen Opels im Tankdeckel reingeklemmt, beim Insi sind die wohl eingespart worden.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11