Setup für Navi SD 900 DAB aus DAB+

  • Hallo zusammen


    Ich war kürzlich bei meinem FOH wegen eines anderen Problems.


    Dabei wurde ich aufmerksam gemacht das es ein neues Setup für die DAB Radios gibt, auf DAB+. Das wird aber erst auf drengen des Kunden gemacht (Order von Opel)
    Wenn Ihr also auch nicht alle DAB Sender empfängt denkt beim nächsten FOH daran. Denn es lohnt sich, der Sound ist bombe.



    Gruss aus der Schweiz


    Ivan

  • Durch drücken der "SRC" Taste am Lenkrad, dann kannst Du die Medienquelle auswählen, dann einfach auf DAB gehen, wenn es nicht angezeigt oder invertiert dargestellt ist besitzt dein INSI kein DAB.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Ich denke schon dass man DAB+ nachrüsten kann, man muss ein extra DAB-Modul kaufen , dass dann hinter dem Handschuhfach montiert wird, dann muss es noch in der Software freigeschaltet werden.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hi,

    Besteht die möglichkeit DAB nach zu rüsten?


    naja, wenn du etwas Geld in die Hand nimmst ist es möglich.
    Du brauchst das DAB(+) Modul, die entsprechende Antenne, und den Kabelbaum.
    DAB wird nichtmehr unterstützt, da seit 2010 DAB+ in Betrieb ist.
    Zum Kabelbaum wurde ja schon einiges geschrieben, die sind Kundenspezifisch. Bekommst also nicht einzeln.
    Auf Angebote div. Shops geh ich jetzt mal nicht ein, denn wer Preise für kompl. Nachrüstlösungen aufruft, welche weit unter dem EK des OH für ein Steuergerät liegen, kann nicht seriös sein ;)
    Es soll ja Menschen geben, die beklauen ihren Arbeitgeber.


    Wenn du DAB verbaut hast, ist es kein Problem auf DAB+ umzurüsten, dafür gibt es eine Feldabhilfe.
    Es wird einfach der DAB Empfänger gegen einen DAB+ Empfanger getauscht.

  • Ich hab jetzt mal geschaut. Ich hab KEIN DAB :(
    Somit fällt das umrüsten auf DAB+ über die Feldabhilfe aus.
    Werd mal meinen FOH fragen was mich der umbau auf DAB/DAB+ kosten würde. Einzelteile um es selber zu machen (kommt auf den Aufwand drauf an) sowie montage durch FOH.
    Aber ich befürchte jetzt schon das es mir zu teuer wird und ich es lassen werde.

  • Hi,
    Eine Feldabhilfe kann kostenlos sein, muss aber nicht.
    Das DAB+ Steuergerät liegt bei ca 300 € die Antenne bei 250€