Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Bei 123000 km heute endlich die schwarze Suppe aus der Haldex bekommen. Die Schrauben des Deckels rauszubekommen ist wirklich teilweise eine Geduldsarbeit, besonders bei den oberen, versteckten Kandidaten. Probefahrt steht noch aus da ich morgen erst Ersatz für die zusammengerosteten Auspuffschrauben besorgen muss. Den Originalauspuff hab ich nicht ganz ausgebaut, nur an der Verbindung vorne gelöst und von der mittleren Gummiaufhängung genommen, die Aufhängung an der Heckschürze blieb dran.


    Die Beschreibung zum Ölwechsel ist jedenfalls top :thumbup:

  • Hi Leute,
    so heute wurde das Öl und der Filter nach 33000 Kilomete zum 2. mal gewechselt, das 1. mal bei 15000 Kilometer.
    Ich habe mir das alte Öl mitgeben lassen um es zu bewerten, es war sehr schwarz mit kleinen krümelgroßen Partikel drin.
    Also mein Intervall ist ab jetzt bei ca 30000 Kilometer.
    Ich denke es gibt eine Möglichkeit festzustellen ob das Öl alt ist........2. Gang rein und ab 30 kmh mit Halbgas oder mehr beschleunigen da hat meiner immer hinten so etwas rau geklungen und der Schalthebel hat etwas vibriert, das ist jetzt komplett weg.
    Alles wie neu und sanft :thumbup:
    Bin froh das neues Öl drin ist :)

  • Ich habe nach Lesen der vielen Emails zu diesem Thema letzte Woche das Öl wechseln lassen (nach 30.000 km):


    Auszug aus der Rechnung



    Getriebeöl 1 Stück 116,81€
    Filter 1 Stück 70,58 €
    Arbeitslohn 1,6 Std 141,18 €


    alles plus Mehrwertsteuer = 391,00 € ;(


    Gruß


    Andreas

  • Bei meinem macht die Haldex nun auch schon seit längerem Probleme, beim Beschleunigen rutscht die durch, ein rupfendes Geräusch, wenn kalt dann nichts, aber paar km gefahren dann deutliches rupfen und später auch nichts mehr. Opel mit Kulanz muß ich unterm Strich 1700€ zahlen für ne neue Haldex mit rep.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz