Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • in Beitrag 117 steht dass der Ölwechsel kein Allerheilmittel ist.
    Bedeutet dass dass das Problem früher oder später sowieso wiedermal zurück kommt und ein ersatz des Differential unvermeidbar ist?
    Gibt es keine andere Lösung für das Problem?


    MfG
    Jeroen

  • was genau ist denn dein Problem, wie ich schonmal geschrieben habe, ein Ölwechsel hilft nicht gegen alles, aber kann Schäden vermeiden.


    was aber auch fakt ist, und das hab ich auch schon öfter geschrieben, dass bei den meisten Defekten an der Achse kein kompletter Tausch nötig ist, Totalschäden an der Hardware sind mir sogut wie nicht bekannt


    hilfreich bei so Fragen, was zu machen ist, ist immer:
    1. welche Problem treten auf (Geräusche, geht der Allrad nicht mehr, Leckagen nach aussen)
    2. wird ein Fehler im Kombiinstrument an gezeigt, wenn ja, welcher Fehlercode ist im RDCM Steuergerät hinterlegt und ist dieser nur gespeichert oder aktuell vorhanden?
    3. interessant ist auch immer (v.a. bei Fehlercodes die die Pumpe betreffen oder wenn eine Undichtigkeit nach aussen zu erkennen ist), ob ein Sperrdifferanzial verbaut ist oder nicht

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • spielt keine Rolle ob OPC oder "normaler" 4x4 Insignia, Technik ist überall die selbe, gibt nur 2 verschiedene Achsen... mit oder ohne Sperre


    die Sperre sitzt links am Differenzial und schaltet mechanisch über eine Mehrscheiben-Lamellenkupplung, betätigt wird diese Kupplung über einen RIngkolben, der über den Druck der Haldex-Hydraulik versorgt wird. schaltet tut hier ein elektromagnetisches Ventil, welches ebenfalls vom Haldex-Steuergerät angesteuert wird

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo Leute,


    hab heute mal beim Freundlichen die aktuellen Preise für die
    benötigten Öle erfragt.



    -Haldex GM 1940057 – 128,40 € :wacko:

    -Differential GM 1940058 – 97,80 € :wacko:

    -Verteilergetriebe GM 1940777 – 65,52 €


    Dichtung mit Filter: Opel
    Teilenummer 403012 – 73,32 €


    Alternative -Öl Haldex Kupplung VW/Audi: VAG Teilenummer G 055 175 A2 – 32,20 € ?(


    Anstatt für das GM Haldex Öl werde ich mich für das VAG Öl
    entscheiden. Sind bei Verwendung des VAG Öls irgendwelche Nachteile bekannt?


    Gibt es für das Differential- und Verteilergetriebeöl auch
    irgendwelche kostengünstigere Alternativen?


    Weiß jemand die genauen Füllmengen für Differential und
    Verteilergetriebe?

  • polar6 Wo hast du Öl Haldex Kupplung VW/Audi fuer 32,2 Euro gefunden? Bei mit in Berlin kostet ab 47euro bei VW Handler. Was meint Ihr wegen das oel, soll ich 060 175 A2 oder 055 175 A2 kaufen?
    Und was koennt Ihm mir als Differenzial Oel empfehlen? ;( Oel von GM ist ZU TEUER!! 8|
    Polar6 als Verteilergetriebe Oel kannst du ruhig, wie ich Febi Bilstein 32590 kaufen. Sollte nicht teuer als 10 Euro pro L sein.
    Gruess


    Edit
    Info vom FOH
    Händler



    Ausgleichgetriebe---------0,6----0,7 l
    Haldex------------------0,52----0,56 l
    Verteilergetriebe----0,66 l

  • Meinen Ölwechsel brauche ich bei 22.000 km nicht mehr machen sondern kann gleich in die Werkstatt. Fehlermeldung All Rad Prüfen Hinterachse. Am 16.11.2015 ist Termin für die Diagnose und Fehlerprotokolle. Händler stellt dann Kulanzantrag. Ich werde berichten.

  • Hab beim örtlichen VW Händler für das G 055175A2 genau 32,06 € bezahlt (ohne Rabatt)
    Bei den anderen Ölen hab ich in den sauren Apfel gebissen und die überteuerten Preise bei Opel bezahlt :thumbdown: