Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Hallo zusammen.


    Ich brauche Mal Rat, Meinungen, Hilfe.


    Ich möchte am WE die Öle des Allrad Systems wechseln. Dafür war ich gerade in einer Mietwerkstatt, der Betreiber ist 30 Jahre lang Opel Mechaniker gewesen.


    Der sagte mir, dass ich das Öl der Haldex nicht selbst wechseln kann / sollte. Er meinte das Opel das mit einem Tester macht, der die Temperatur und 100%ige Menge des Öls berechnet und dosiert. Sonst besteht Gefahr von Überdruck und die Dichtung zum Diff wird weggedrückt , Öle mischen sich, Druck fällt ab, absehbarer Totalschaden.

    Er meinte die Technik mit der seitlichen Kontrollschraube trifft auf das Diff zu, aber nicht auf die Haldex.


    Jetzt bin ich sehr verunsichert, da hier viele es ja über die Kontrollschraube gemacht haben ?!

  • Ich bin zwar kein Opel-Mechaniker, aber die Aussage erscheint mir sehr seltsam.

    Das "Überfüllen", was bei Opel oft vorgeschlagen wird, scheint mir eine Opel-Eigenart, denn wenn die gleichen Teile bei anderen Herstellern verbaut sind, wird dort nur bis zur Einfüllschraube gefüllt.

    Bei der Haldex sollte genug rein, damit die Pumpe keine Luft ansaugt. Den Druck bestimmt die Pumpe.

    Da ist genug Luft dabei, als das das Öl durch Ausdehnung drücken könnte..

    Dass man hier in einem Teil zwei Öle hat und irgendwann die Dichtung dazwischen kommen kann, ist logisch aber kein Wartungsproblem.

    Die Haldex nicht zu warten erscheint mir dagegen sehr gefährlich, denn mein Öl hatte die Konsistenz von Knetmasse und das geht vermutlich nicht lange gut.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Ich werde am Wochenende einfach schauen ob die Schraube da ist oder nicht. Zeitgleich habe ich noch bei einigen foh angefragt was es kosten würde... Von einem warte ich noch auf Antwort.


    Gemacht werden muss es, der Meinung bin ich auch. Ich hoffe das klappt so, dass ich es easy selber machen kann

  • Hallo,


    anbei ein paar Infos von mir. Vor 18 Monaten durchführen lassen uns alles ist Tipp Top!


    "ich habe jetzt ein Angebot von einem FOH für den Ölwechsel von dem Verteilergetriebe, Differenzialkupplung (Haldex) und dem Hinterachsgetriebe, inclusive Teil, Öl, Arbeit und Mehrwertsteuer = 664,44 Euro."


    Tobias


    "Zur Info:




    Hinweis: Um zu gewährleisten, dass das Ausgleichsgetriebe gemäß Spezifikation befüllt ist, müssen die Festlegungen zu den Parametern "Ölstand" und "Kupplungsmotorstrom" erfüllt sein.

    [*]Abdeckung der Ausgleichsgetriebekupplung hinten anbringen.



    Hinweis: Zur Gewährleistung der korrekten Abdichtung von Akkumulator und Filter müssen die nachstehenden Befestigungsprozeduren ZWEIMAL AUSGEFÜHRT werden.

    [*]Schrauben der Abdeckung anbringen und unter Einhalten eines Sternmusters auf 6 Y (53 lb in) festziehen. Diese Drehmomentsequenz zweimal wiederholen, um sicherzustellen, dass die Abdichtung um den Akkumulator und den Filter gewährleistet ist.

    Vorsicht: Für die Ausgleichsgetriebekupplung hinten und die Hinterachse sind unterschiedliche Öle zu verwenden. Die Öle dürfen niemals gemischt oder verwechselt werden, da dies zu Schäden am Fahrzeug führen würde.

    Hinweis: Zum Befüllen der Kupplung Ausgleichsgetriebe ein Füllrohr verwenden, das klein genug ist, um den Druck aus dem Gehäuse Kupplung Ausgleichsgetriebe entweichen zu lassen.

    [*]Die Ausgleichsgetriebekupplung hinten mit 350 ml (12 Unzen) des richtigen Ausgleichsgetriebeöls über die Öffnung im Entlüftungsschlauchverbinder befüllen.

    [*]Stützen entfernen und das Fahrzeug ablassen.

    [*]Um den Ölstand zu stabilisieren, das Fahrzeug 10 Minuten mit ausgeschalteter Zündung stehen lassen.

    [*]Den Motor starten und 5 Minuten leerlaufen lassen.

    [*]In der Fahrstufe Parkstellung die Drosselklappe 5 Mal kurz in die weit geöffnete Stellung bringen, um die Magnetventile zu entlüften.

    [*]Fahrzeug ausschalten.

    [*]Fahrzeug anheben.

    [*]Den Stopfen für die Ölstandkontrolle der Ausgleichsgetriebekupplung hinten (1) entfernen.

    [*]Der Ölstand der Ausgleichsgetriebekupplung muss mit dem Bodengewinde der Stopfenöffnung für die Ölstandkontrolle der Ausgleichsgetriebekupplung hinten übereinstimmen.

    Hinweis: Zum Befüllen der Kupplung Ausgleichsgetriebe ein Füllrohr verwenden, das klein genug ist, um den Druck aus dem Gehäuse Kupplung Ausgleichsgetriebe entweichen zu lassen.

    [*]Falls erforderlich, den Stopfen für die Ölstandkontrolle der Ausgleichsgetriebekupplung hinten eindrehen und über die Öffnung im Entlüftungsschlauchverbinder 50 ml (1,7 Unzen) auffüllen. Die Schritte 4 bis 11 wiederholen.

    [*]Den Entlüftungsschlauchverbinder (2) anbringen und auf 14 Y (10 lb ft) festziehen.

    [*]Dann den Entlüftungsschlauch (1) anstecken.

    [*]Das Fahrzeug absenken.

    [*]Den Diagnose-Tester montieren.

    Hinweis: Wenn der Kupplungspumpenmotor von AUS nach EIN taktet, ändert sich der Strom ebenfalls von 0 mA auf 2500-3500 mA. Der Fehlercode C0407 64 wird gesetzt, wenn der Pumpenstrom KONSTANT WENIGER als 2500 mA beträgt.

    [*]Bei laufendem Motor den Diagnose-Tester-Parameter Strom Motor Pumpe Ausgleichsgetriebekupplung hinten beobachten. Die Parameteranzeige muss bei eingeschalteter Pumpe zwischen 2500-3500 mA liegen. Wenn der Parameter unter 2500 mA liegt, Schritt 12 wiederholen.

    [*]Sobald der gewünschte Parameter erreicht ist, überprüfen, ob das Drehmomentkupplungsöl den richtigen Stand hat. Den Stopfen für die Ölstandkontrolle entfernen und überflüssiges Öl über die Stopfenöffnung ablaufen lassen.

    [*]Den Einfüllstopfen montieren und auf 14 Y (10 lb ft) fest ziehen.

    [/list]GrüßeOPC78



    By the way...: Ich habe vor 18 Monaten ALLE Öle, Filter, Dichtungen, Schrauben und Stopfen wechseln lassen. Bis jetzt alles super!"



    VG



    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

  • So, heute alles gemacht. Ging eigentlich anstandslos, war echt super. Wir haben in ca 3 1/2 gemacht :

    Motoröl, Verteilergetriebe vorn, Differenzial hinten, Haldexöl + Filter, Kraftstofffilter.


    Eine Sache aber, die ich so noch nicht gelesen hatte, beim hinteren Differenzial waren bei mir die Entlüftung und Ablassschraube kein Innensechskant sondern ein Vierkant.

    Zum Glück war der Hof ne alte Opel schmiede und die hatten das passende Werkzeug dort, eine 3/8 Ratsche hätte es eventuell auch getan.


    Siff ,Abrieb und Schlamm war überall drinnen, aber doch weniger als ich mir vorgestellt habe wo man hier oft von " schwarzem Öl " ließt.


    Besten dank :)

  • wieviel hat Deiner denn gelaufen? ich hab ja auch direkt nach dem Kauf hinten gewechselt, bei ca 85 tkm. sah auch nicht so böse aus wie bei einigen hier... schwarz ja, und leichter schlamm unten. also gut da mal rein zu schauen.

    für die ablassschrauben reicht eine 3/8 Knarre...

  • wieviel hat Deiner denn gelaufen? ich hab ja auch direkt nach dem Kauf hinten gewechselt, bei ca 85 tkm. sah auch nicht so böse aus wie bei einigen hier... schwarz ja, und leichter schlamm unten. also gut da mal rein zu schauen.

    für die ablassschrauben reicht eine 3/8 Knarre...

    Meiner ist nun bei ca 164 tkm. Habe aber auch gesehen das 2014 eine komplett neue HA eingebaut wurde. Der Mechaniker wo ich war, wie gesagt ehemalige Opel Werkstatt, meinte die HA würden ständig kaputt gehen. Naja, davon liest man nun nicht so oft finde ich.


    Ich werde nun spätestens alle 2 Jahre die Öle des Allrad Systems wechseln

  • ob vielleicht die Nutzung des Sport Modus einen Einfluss auf den Verschleiß in der Haldex haben könnte? Also ständiges fahren im Sport Modus, so dass die Leistung ja weitestgehend an die Hinterachse geleitet wird?

  • Hi, ich bin neu hier im Forum und habe neuerdings das Problem, dass mein Insignia (2l turbo 4x4) die altbekannte Fehlermeldung Allrad bzw. Hinterachse überprüfen anzeigt. Es hat sich wohl die Dichtung zwischen Differenzial und Haldexkupplung verabschiedet. Es trat relativ viel Öl aus der Einfüllöffnung des Differenzials raus (ca. 300ml). Ich suche nun jemanden im Raum NRW der diese Dichtung evtl. wechseln könnte, oder mir wertvolle Tipps etc geben könnte, da ich keine Werkstatt dafür finde. Ich komme aus dem Raum Oberhausen. Gruß Sascha