Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe alle 41 Seiten diesen Threads und bin begeistert über die fachliche Kompetenz und die Sorgfalt und Qualität, mit der die Erfahrungen zur Haldex hier zusammengetragen wurden.


    Kurz zu mir: ich fahre einen 2013er Insignia (mein erster Opel nach 12 Mercis und einem Mitsubishi Pajero, in meiner später Jugend bin ich nur Opel gefahren und habe für die Marke gebrannt), den ich vor einem Jahr mit 66.000 km gekauft haben. Er war ein Dienstwagen des Thürigischen Oberlandesgericht. Ich glaube, er ist mit allem augestattet, was es gibt. Von der Ästhetik und Design finde ich den Wagen super, an der General-Motors-Technik zweifle ich. Bisher dachte ich , die Ersatzteile meines Mitsus wären teuer, die GM-Teile sind gerade nahezu sittenwidrig teuer. Der Lufttemperaturfühler des Opel Frontera meiner Frau sollte 132,-EUR, gekauft habe ich ihn von einem Parallelhersteller für 9,60 EUR.


    Bei meinem Insi 4x4 ist unmittelbr nach dem Wechsel auf Sommerreifen bei 95.000km das hier so oft beschriebene Rupfen aufgetreten. Mittlerweile passiert das auch beim Beschleunigen auf gerader Strecke, ebenso wie beim Gaswegnehmen. In Kurvenfahrten rupft er sowie so. Wir haben 2 FOHs in unmittelbarer Nähe. Den ersten habe ich mit meinem Fehler konfrontiert. Die Diagnose zitiere ich wörtlich: "Laut TSB 13-E 3206 ist das TTD (Torque-Transfer-Device; Hinterachse) defekt und muss erneuert werden.
    Unter Punkt 2: Kupplung Ausgleichsgetriebe ersetzen (2,2 Arbeitsstunden)
    Neben Kleinmaterial ist unter Punkt 4 die Kupplung selbst aufgeführt.


    Artikel Nr 22832092 Kupplung Preis inkl. MwSt: 3.383 EUR


    Googlet man mit die Teilenummer, findet man es bei einem Saab-Händler für 500,-EUR weniger, bei Opel Originalteile Mahler hätte ich noch 400 EUR Ersparnis, bei GM Parts in North Carolina kostet es nur 937,-$, was 853,-EUR entspricht. Hinzu käme noch Zoll, Steuern und die nicht zu unterschätzenden Versandkosten.
    Deshalb habe ich bei einer freien Werkstatt das Haldexöl tauschen lassen. Für den kaum daumengroßen Ölfilter samt Dichtung ruft Opel mittlerweile 95,-EUR auf. Das Öl gab´s bei VW nebenan über einen Azubi, den ich kenne, für 26,-EUR. Der Ölwechsel in der Werkstatt habe ich 140,-EUR bezahlt. Das fand ich ok.
    Leider hatte er keine Zeit für einen zweiten Wechsel nach 20km Fahrt am selben Tag.
    Mein erster Eindruck war, dass alles Rupfen und Poltern weg war. Nach drei Tagen tauchte es beim Anfahren in Kurven wieder auf. Dann auch auch gerader Strecke. Wenn das Öl richtig heiß war, spürte man zunächst nichts mehr.
    Es wird allerdings von Tag zu Tag schlechter.
    Nun ist die Frage, was ich mache. Das Öl ohne Filter und Dichrung noch einmal wechseln lassen (bin seit dem 1.000km gefahren)? Die O-Ringe an den Kolben austauschen lassen? Die komplette Haldex wechseln lassen? Wenn ja, wo kaufen.
    Normalerweise geht es jedes Bauteil überholt im Tausch zu kaufen. Nur dieses verdammte Ausgleichgetriebe nicht.
    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?


    Besten Dank und Gruß

  • Ich würde zunächst prüfen, ob noch genug Öl drin ist. Wenn du den Insi mit Hinterrädern auf Auffahrrampen stellst und die Kontrollschraube öffnest, kannst du kontrollieren.
    Nach Opel soll man etwas überfüllen, aber ich bin 2 Jahre ohne Probleme damit gefahren, bis zu dieser Schraube gefüllt zu haben. Das Problem beginnt, wenn das Öl deutlich zu wenig ist.
    Dass es nennenswert neuen Dreck gibt, so dass sich der Wechsel sofort lohnt, glaube ich nicht. Bei mir war der zweite Wechsel eigentlich unnötig gewesen.


    Wenn genug Öl noch drin ist, sehe ich die Chancen eher schlecht. Irgendwo habe ich von jemand gelesen, der die haldex auseinandergebaut hat und sanieren konnte.
    Mein FOH bietet übrigens immer auch Reparaturen mit aufgearbeiteten oder Vergleichsteilen an. Ob das bei einer haldex auch so wäre, will ich lieber nicht herausfinden. 8)

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Ich habe nun letztens auch sämtliche Öle gewechselt (Schaltgetriebe, Diff., Achse), jedoch das von der Haldex nur abgesaugt und neu befüllt (3fach, mit einer Spritze + Schlauch).
    Ich hatte davor, sowie auch jetzt immer noch, auch ein leichtes Rupfen bei Teillast, sowohl auf der Geraden, wie auch in der Kurve. Geräusche wie Schlagen habe ich dabei aber keine.
    Ich dachte immer es kommt vom Motor (Zündfehler oder so)...
    Sollte ich nun doch noch mal die Haldex wirklich ablassen und den Filter + Öl komplett wechseln??

  • Nach 100tkm ohne Wartung kam bei mir ca. 2cm hohe, zähe schwarze Masse heraus. Das Zeugs verträgt die Pumpe sicher nicht.
    Auch der Filter war vermutlich nicht mehr so durchgängig. Mein zweiter Wechsel war quasi unnnötig.
    Ich glaube nicht, dass man rein durch Absaugen den gleichen Effekt erreichen kann.


    Allerdings ist die Deckelöffnung der Haldex ein längerer Job als nur ein Ölwechsel. Entweder man öffnet die Schrauben der Hinterachse oder man kann blind im engen Spalt die Imbus-Schrauben drehen.
    ( Ich habe letzteres gemacht, aber das hat mich immer ca. 4 Stunden gekostet, denn für manche Schraube muss man länger "herumstochern", bis man sie findet.)

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Danke für den Tip, Nebelfürst.


    Ich habe nach dem Haldexölwechsel in der Werkstatt den Ölstand noch einmal kontrolliert und nachgefüllt. Es fehlten tatsächlich 125 ml. Aufgefüllt habe ich bei leicht nach vorn geneigtem Fahrzeug 150 ml. Bei der Fahrt danach hat sich leider nichts geändert. Im kalten Zustand besteht das Rupfen bzw. Schlagen beim Beschleunigen immer noch, und es wird von Fahrt zu Fahrt immer härter (ist der Wagen richtig warm gefahren spürt man nichts mehr). Es steht also zu befürchten, dass mein Verteilergetriebe tatsächlich dabei ist, das Zeitliche zu segen. Ich bin wirklich wütend darüber, dass das nach 100.000 km passieren kann.

  • Ach, eine Frage hätt´ ich noch.
    Ich vermute, meine Ersatzteilnummer 228 32 092 bezieht sich nur auf den Haldex-Würfel. Ich habe auch mal nach gebrauchten Ersatzteilen gesucht und finde ein komplettes Haldexgetriebe mit Differenzial zu einem annehmbaren Preis.
    Ich habe hier gelesen, dass einige Insis eine Differenzialsperre hätten, andere nicht. Leider habe ich nur ein Foto von meinem Verteilegetriebe. Kann man hier sehen, ob es über eine Sperre verfügt?


    Das hier ist das Getriebe von meinem Auto:


    mein Haldex.JPG



    Dieses Haldex mit Differenzial würde ich evtl kaufen.
    Hat es eine Differenzialsperre? Woran erkennt man das?
    Danke und Gruß
    Dirk


    Haldex oben.jpg



    Haldex unten.jpg

  • Mich hat die Haldex in diesem Jahr auch erwischt mit Rumpeln und Rupfen. Bei mir hat sich ein zweiter Wechsel des Öls nach weniger als 1000 km auf jeden Fall gelohnt.
    Beim ersten Wechsel habe ich das Öl ablaufen lassen und alles eher nur grob gereinigt und dann wieder zu und befüllt. Erst war es damit besser um dann aber recht schnell wieder die Probleme zu zeigen.
    Da sowieso noch Öl da war habe ich also das Öl wieder abgelassen und zusätzlich noch ein bisschen gespült. Filter und Dichtung habe ich dabei belassen und nicht erneut getauscht.
    Das Öl noch junge Öl war schon wieder dunkel und es kam noch einiges an Abrieb aus der Haldex.


    Seit dem bin ich bereits wieder einige km gefahren (> 600) und konnte bisher keine Probleme feststellen. Leider kann ich nicht mit Langzeiterfahrung dienen.

  • Zu meinem Haldexproblem gibt es einen Fortganng.
    Nach dem Ölwechsel war das Rupfen nicht weg. Deshalb habe ich vor einer Woche noch einmal den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass 125ml Haldexöl fehle. Ich habe 150ml und bei der Probefahrt keine Besserung festegstellt. Im kalten Zustand ist aust dem Rupfen sogar ein Poltern geworden. Ich hatte das Gefühl, dass die regelmäßigen Stöße sogar durch die Bodengruppe im Gaspedal leicht spürbar waren.
    Deshalb habe ich mich nach einem Ersatz für das Haldexgetriebe umgesehen. Das originale Opel-Getriebe sollte 3.400 EUR plus Arbeitslohn kostet. Das schied aus, und zwar aus Prinzip Ich kenne keine Automarke, die so extreme Ersatzteilpreise nimmt wie Opel.
    In der Bucht verkauft ein Opel-Händler ein nagelneues Haldexgetriebe inkl. Differential für 1.899,-EUR.
    Ich habe aber von einem Opel-Teilehändler in der Bucht ein komplette Haldexgetriebe mit Differential und Steuergerät für 1.299 EUR nach einem Telefonat mit dem Verkäufer gekauft. Es stammt von einem Insignia 2.8 4x4 OPC. Der Verkaufer sagte, das Haldexgetriebe con meinem 160 PS 2.0 CDTI sei kompatiblel mit dem des OPC, jedoch nicht mit dem normalen 2.8er. Wundert mich, denn in den Angaben der anderen Händler steht immer, dass alle Haldexgetriebe bei allen Insignia 4x4 gleich seien.
    Ölfilter und Dichtung kosten bei Opel 96,-EUR. Ich habe das Ensemble für 37,-EUR aus dem aftermarket bekommen.


    Kommen wir nun zu der Stelle, wo die Kuh das Wasser lässt.


    Jetzt, wo ich mein ganzes Taschengeld für die Teile ausgegeben habe, scheint mein altes, noch eingebautes Getriebe Angst vor dem Rausschmiss zu bekommen.
    Denn ungefähr 50 km nach dem Nachfüllen des Haldexöl beginnt sich das Verhalten scheinbar wieder wie von selbst zu normalisieren. Im Moment fährt der Insi mit dem "defekten" Haldexgetriebe perfekt. Kein Rupfen mehr, kein Poltern, kein Schlagen. Nichtmal im kalten Zustand.
    Ich will nicht gleich zu euphorisch sein und lege das Ersatz-Getriebe erst mal weg. Vielleicht werde ich es doch noch einmal brauchen.

  • War fehlendes Öl nach dem Befüllen der Haldex nicht ein Zeichen einer defekten Dichtung zwischen Haldex und Diff??


    Oder kann es normal sein, dass nach ein paar Kilometern (nach Ölwechsel an der Haldex) noch mal 100ml reingehen??


    Sollte man nicht evtl. mal die Schraube an der HA ausdrehen und schauen ob da das fehlende Öl rauskommt??