Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Das Überfüllen habe ich hier im Forum gelernt. Allerdings verstehe ich den Artkel im TIS so, dass man dort nicht überfüllt.
    Es scheint auch keinen Unterschied im Fahrverhalten zu geben, ob man überfüllt oder nicht.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Das Überfüllen habe ich hier im Forum gelernt. Allerdings verstehe ich den Artkel im TIS so, dass man dort nicht überfüllt.
    Es scheint auch keinen Unterschied im Fahrverhalten zu geben, ob man überfüllt oder nicht.

    hast dein rubbeln jetzt weg bekommen?? Hatte gestern wieder komplette den Deckel der Haldex abgemacht, aber ohne Auspuff ect abzumachen. Filter und Pumpe ausgebaut gehabt. Im Filter und Pumpe war etwas Dreck... Ging aber.


    Hatte noch zusätzlich die ablassschreibe an der Differenzial aufgemacht, wäre hier Öl entgegengekommen, dann wäre die Vermutung, dass Dichtung Defekt wäre und Öl von der Haldex dort rein fließt. War aber nicht, kam nur ganz Bischen was.


    Alles wieder zusammengebaut und Öl rein. Ging auch erst nur 400ml rein, später wieder ca 100ml.


    Mal sehen ob noch was reinkommt, wenn ich das Problem mit der Servo hinbekomme.

  • Ich bin gerade auf Tour mit dem Insi.
    Auf der Autobahn merke ich nichts vom Rubbeln, was allerdings an der Position des Gaspedals liegen kann. :rolleyes:
    ich bin gespannt, ob das Rubbeln danach stärker oder schwächer ist.
    ( Vielleicht muss ein bischen Abrieb sogar sein ?)

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Naja, auf der Autobahn wirst du nichts merken. Das kommt ja nur, wenn man einschlägt, am besten stark und dabei langsam rollt.. sonst kommt's ja nicht vor. Am besten zu erkennen, wenn man vorwärts aus der Parkbucht rausfährt und einschlägt... Zum Glück macht's bei mir nicht mehr. Gestern hatte ich wieder 20 ml nachgefüllt. Heute sehe das letzte Mal nach, sollte dann ca 550ml drin sein.

  • Das mit den engen Kurven habe ich seit dem ersten Wechsel nicht mehr.
    Ich höre bei Beschleunigung mit wenig Gas ein leichtes Gurgen, das von Hinten kommt.
    Ich tippe hier auf die Haldex, bin mir aber nicht sicher.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Sorry, Gurgen ist mir selbst unbekannt, ich wollte Gurgeln schreiben. :D
    Das Geräusch kann ich schwer beschreiben, es ist kein helles Scheppern, sondern ein tiefes Geräusch, das so ähnlich klingt wie "R-R-R".
    Ich assoziiere damit entweder die Kardanwelle oder einen ungleichen Schlupf in der Haldex, Bei mehr Gas kann ich es nicht hören, allerdings mag das auch an den Nebengeräuschen liegen.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Welches Öl hattest du den genommen? Mit dem frebestien oder wie das heißt, hatte ich leider nach dem Öl Wechsel nur Probleme
    .. seitdem das Original VW Haldex Öl drin ist, passt es wieder. Filter und Dichtungen waren alle fast wie neu.

  • Ich habe auch das VW-Öl. Da ich gleich zwei Liter gekauft habe, konnte ich einiges missbrauchen um etwas zu "spülen".
    Filter und Dichtung habe ich im Abstand von 2 Jahren getauscht. Das zweite Mal war das Öl zwar noch etwas schwarz, aber die knetmasseähnliche Substanz vom ersten Mal gab es nicht mehr.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • So, heute war es dann auch bei mir soweit, die Haldex war mit öl wechseln dran mit Differential wenn man den dicken auf der Bühne hat. Es hat auch alles soweit gut geklappt nach der Anleitung.
    Nur das jetzt nach paar km fahrt "Wartung Allrad und Wartung Hinterachse" im Display erscheinen ;(