Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Gibts eigentlich eine offizielle Anleitung, wie man die Haldex befüllt ?

    hier ist es


    Wenn Sie das hintere Ende anheben, können Sie es durch das Füllloch füllen (überprüfen). Die Ölzufuhröffnung befindet sich über der Pumpe am anderen Ende der Kontrollschraube. Öl sollte dieses Loch füllen, BEVOR es durch das Kontrollloch austritt.


    If you raise rear end you could fill it through fill ( check) hole. Oil feed hole is above pump on other end from check plug. Oil should fill that hole BEFORE it comes out through check hole.

  • ROT *Level, den du durch das Kontrollloch füllen kannst
    Grün *Füllstand, der gefüllt werden sollte, damit die Pumpe gefüllt werden kann
    Weiß *Sobald das System gefüllt ist, wird es durch die Kontrollbohrung geprüft und überschüssiges Öl wird abgelassen.
    Gelb *Ölpumpen-Einfüllöffnung. Loch ist auf Haldexkörper, dieses ist Abbildung der Abdeckung.


    Entschuldigung, Google Translate

  • Guten Tag an Alle,


    nachdem ich mir dieses Thema komplett durchgelesen habe, entschloss ich mich auch eine Wartung der Haldex durchführen zu lassen.
    Ich hatte einige der hier beschriebenen Symptome, wie zum Beispiel ein leichtes Vibrieren bei stärkerer Beschleunigung sowie auch leichtes Rumpeln und Poltern von der Hinterachse währenddessen.
    Verspannungen während enger Kurven oder beim rückwärts Ausparken hatte ich hingegen nicht.
    Trotzdem dachte ich, ein Haldex Service kann nicht schaden. Meinen FOH darauf angesprochen, als Antwort gab es nur ein ungläubiges Dreinblicken und die Aussage "machen wir so nicht, nur im Falle eines Defektes". Aber das kennt man ja von den meisten FOH, wenn man sich dieses Thema hier und in anderen Foren durchliest.
    Ich habe dann im Norden Berlins einen ehemaligen Saab Händler gefunden, welcher sich bereit erklärte den Service durchzuführen. Erfahrungen mit Saab 9-3X hatten sie.


    Dass sich der Ölwechsel als dringend notwendig herausstellte, seht ihr im angehangenem Foto. Nach dem Öffnen des Deckels kam uns die schwarze Brühe schon entgegen. Im Deckel als auch in der Haldex war massiv schwarzer Schlamm vom Abrieb zu sehen. Laufleistung bisher 78.200 km.
    Nachdem alles gesäubert war, wurde es wieder zusammengesetzt und neues Öl (aus eurer Liste hier, von VW) eingefüllt. Dann wurde die Mühle kurz angeschmissen um die Vorladepumpe in Gang zu bringen. Danach gingen nochmal knapp 100ml Öl rein. Nach einer Probefahrt war sofort eine deutliche Besserung zu spüren. Kein Poltern oder Rumpeln, fährt sich wieder seidenweich.
    Ich bin äusserst zufrieden. Das Ganze hat knapp 2h gedauert (der Mech entschied sich den kompletten Auspuff ab Krümmer abzunehmen um besser an die Haldex zu kommen). Öl und Filter habe ich beigestellt. Kostenpunkt bei der Werkstatt knapp 90€.
    TOP!


    Grüße,
    Dirk

  • hier ist es

    Danke. Ich habe es bisher nicht so befüllt, wie die Anleitung sagt.
    Da mein Auto auf Auffahrrampen steht, war es hinten höher als vorne. Ich habe dann mit viel Schwung mit einer Spritze viel Öl eingefüllt, bis viel herausgeflossen ist.
    Wahrscheinlich ist dabei auch das Öl in die Kammer der Pumpe geflossen.
    Die Einfüllöffnung habe ich für eine Entlüftung gehalten.
    Bei Gelegenheit werde ich nochmal den Ölstand kontrollieren.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Ich senke nicht die Hinterachse. Ich öffne nur die Schrauben am Deckel der Haldex und baue den Deckel weg. Dann kann man Reinigen, Dichtung und Filter tauschen.

    Davon ermutigt habe ich es selbst gemacht.


    Wie Sie sagten, es ist ein harter Job. Ich habe 3-4 Stunden für Arbeit verbracht.
    Nach 126.000 km war das Öl dunkel, aber ohne Fett. Es gab einige schwarze Rückstände auf dem Boden, wie dicke Farbe, und einige Metallspäne.
    Der weiße Plastikfilter an der Pumpe war sauber (wurde zur Reinigung nicht entfernt), die Pumpenkammer ebenfalls.
    Nach dem Zusammenbau gieße ich 230 ml durch das Backenloch (Entlüftungsloch ist nicht einfach akzeptabel), bis es herausgießt. Starten Sie das Auto für 20-30 Sekunden mit paar Umdrehungen. Dann erneut prüfen und weitere 100 ml einfüllen, bis die Flüssigkeit eingegossen ist.
    Insgesamt kamen 330ml rein, genauso wie alte ausgegossen wurden.
    Ich werde in ein paar Tagen wieder Level chacken.



    Encouraged by this, I did it myself.


    Like you said it is tough job. I spent 3-4 h for job.
    After 126.000km oil was dark but without greasy stuff. There was some black residue on bottom, like thick paint, and some metal shavings.
    White plastic filter on pump was clean(didnt remove it for cleaning), pump chamber also.
    After assembly, I pour 230ml through chack hole (vent hole is not easy acceptable) until it pour out. Start the car for 20-30sec with couple revs. Then checked again, and fill additional 100ml till pour.
    Total 330ml came in, same as old poured out.
    I will chack level again in few days.
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/ZfGpzvL/haldex5.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/61nGJXK/haldex6.jpg]

  • Ich habe es heute auch bei meinem Insi gemacht. Km Stand 105500km. Ich muß dazusagen das ich eine Hebebühne habe und das ganze in ca. 1,5 Stunden mit entlüften der Pumpe gemacht habe. Um mir die Arbeit etwas zu erleichtern habe ich das Differential abgesenkt, dann den Deckel ab und die Suppe kam auch schon raus. Wie bei den anderen auch mit schwarzen Schlammablagerungen. Alles schön sauber gemacht, neuen Filter und Dichtung, und wieder zusammen. Probefahrt steht noch aus, bin grad am Radio flashen, sollte aber soweit gut sein :)

  • Muss hier Mal nachfragen, wie oft ihr Öl nachgefüllt hattet, Nachdem ihr die Wartung gemacht habt...


    Meiner hatte vor paar Wochen angefangen gehabt wieder zu poltern... Relativ leicht... Öl etwas nachgefüllt... Gefühlt 50ml... Alles wieder okey.. heute ganz leichtes rubbeln... Wie viel kann den nun eingefüllt werden... Hatte es jetzt nicht gemessen, schaue die Woche nochmal nach. Hatte es mit einer Spritze gemacht, kommt man am besten rein.

  • meine poltert auch sehr schwach wenn ich mit ca. 30% Gas anfahre.
    Das war nach dem ersten Wechsel nicht so, obwohl ich damals auch nur bis Höhe der Ausslassöffnung gefüllt hatte.
    Die Füllhöhe ist vielleicht nicht so kritisch, so lange die Pumpe den Druck bringt.
    ich fürchte eher eine Verschleisseffekt.


    im MDI habe ich etwas von Kalibrieren bei der Haldex gesehen. Weiss jemand wie das geht ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • meine poltert auch sehr schwach wenn ich mit ca. 30% Gas anfahre.
    Das war nach dem ersten Wechsel nicht so, obwohl ich damals auch nur bis Höhe der Ausslassöffnung gefüllt hatte.
    Die Füllhöhe ist vielleicht nicht so kritisch, so lange die Pumpe den Druck bringt.
    ich fürchte eher eine Verschleisseffekt.


    im MDI habe ich etwas von Kalibrieren bei der Haldex gesehen. Weiss jemand wie das geht ?

    Hast Mal versucht nachzufüllen. Ich muss morgen Mal schauen, ob es evtl durch die Dichtung zum Differenzial gegangen ist, also das Öl der Haldex... Dürfte eigentlich nicht sein, da Filter und Dichtungen von Opel original besorgt und keine 15000 alt sind... Etwas mehr, sollte es ja halten...