Beiträge von giselbert77

    bei meinem FOH war ich schon, er sagt dass bei den grossen Benzinern (2.0T, 2.8) es in der Tat eine Katastrophe ist, den Ölmessstab abzulesen.
    Bei den Insignias mit landwirtschaftlichem Nutzantrieb ist das nicht der Fall. Die sind besser designt und gut ablesbar.


    Noch was zu dem Kommentar von Mr. Country „aber ein bißchen Plan muss man auch schon haben was man sehen muss.“
    —> solche Aussagen kannst du dir sparen und disqualifizieren dich. Ich denke die Meisten wissen wie man einen Ölmessstab abliest. Ich persönlich habe vermutlich schon Öl abgelesen, als du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt bist...
    Dann antworte doch lieber garnichts, wenn du nur sowas zum Thema beizutragen hast. Danke.

    Meiner hat genau das gleiche Problem. Auf der einen Seite sieht man mehr schlecht als recht das Öl, auf der anderen Seite ist der Stab trocken. Ölstand ablesen ist somit fast unmöglich. Ob der Stab aus Kunststoff oder Metall ist, halte ich auf für irrelevant.


    Insi A ST 2.0 4x4 (2012) A20NFT

    Ich hatte vor 2 Wochen den P0010. Repariert wurde der Nockenwellensteller Einlassseite. Seitdem ist Ruhe und die Mühle beschleunigt deutlich linearer, vorher hatte ich ab und an mal ein merkliches Ruckeln für 1-2 Sekunden. Das Gleiche auch beim Gaswegnehmen.
    Merkst du ein Ruckeln beim Volllast geben?

    Guten Tag an Alle,


    nachdem ich mir dieses Thema komplett durchgelesen habe, entschloss ich mich auch eine Wartung der Haldex durchführen zu lassen.
    Ich hatte einige der hier beschriebenen Symptome, wie zum Beispiel ein leichtes Vibrieren bei stärkerer Beschleunigung sowie auch leichtes Rumpeln und Poltern von der Hinterachse währenddessen.
    Verspannungen während enger Kurven oder beim rückwärts Ausparken hatte ich hingegen nicht.
    Trotzdem dachte ich, ein Haldex Service kann nicht schaden. Meinen FOH darauf angesprochen, als Antwort gab es nur ein ungläubiges Dreinblicken und die Aussage "machen wir so nicht, nur im Falle eines Defektes". Aber das kennt man ja von den meisten FOH, wenn man sich dieses Thema hier und in anderen Foren durchliest.
    Ich habe dann im Norden Berlins einen ehemaligen Saab Händler gefunden, welcher sich bereit erklärte den Service durchzuführen. Erfahrungen mit Saab 9-3X hatten sie.


    Dass sich der Ölwechsel als dringend notwendig herausstellte, seht ihr im angehangenem Foto. Nach dem Öffnen des Deckels kam uns die schwarze Brühe schon entgegen. Im Deckel als auch in der Haldex war massiv schwarzer Schlamm vom Abrieb zu sehen. Laufleistung bisher 78.200 km.
    Nachdem alles gesäubert war, wurde es wieder zusammengesetzt und neues Öl (aus eurer Liste hier, von VW) eingefüllt. Dann wurde die Mühle kurz angeschmissen um die Vorladepumpe in Gang zu bringen. Danach gingen nochmal knapp 100ml Öl rein. Nach einer Probefahrt war sofort eine deutliche Besserung zu spüren. Kein Poltern oder Rumpeln, fährt sich wieder seidenweich.
    Ich bin äusserst zufrieden. Das Ganze hat knapp 2h gedauert (der Mech entschied sich den kompletten Auspuff ab Krümmer abzunehmen um besser an die Haldex zu kommen). Öl und Filter habe ich beigestellt. Kostenpunkt bei der Werkstatt knapp 90€.
    TOP!


    Grüße,
    Dirk