Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • der Abrieb ist größtenteils nicht magnetisch, also wird ein Magnet nicht viel bringen....


    Thread ist von mir, bearbeiten kann ich aber leider nix mehr, die Funktion gibt's schon seit einiger Zeit nicht mehr

    Hallo
    befestigt man da nicht einen oder mehrere kleine Magnete im Sumpf/Gehäuse, die den Abrieb an sich binden?


    Kann mal bitte jmd das "neue Infos" rausnehmen oder ein Datum dazuschreiben. Jedes mal denke ich, es gibt "neue Infos".


    Gruß

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • mich stört es ja nicht, aber "BL8" meinte ja, man(n oder frau) könnte den Titel ggf. ändern....

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo,


    ich habe jetzt ein Angebot von einem FOH für den Ölwechsel von dem Verteilergetriebe, Differenzialkupplung (Haldex) und dem Hinterachsgetriebe, inclusive Teil, Öl, Arbeit und Mehrwertsteuer = 664,44 Euro.


    Wie findet Ihr das Angebot?


    MfG
    Tobias

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

  • Find ich eigentlich für nen FOH ganz okey. Meiner wollte 759 ca. Hab's abgelehnt und eben selbst gemacht. Frage ist halt, in wie weit das gemacht wird. Wir hatten die Haldex komplett zerlegt, gereinigt... Filter, Dichtungen und Öl aufgefüllt, nach paar km Fahrt, wieder etwas nachgefüllt.


    Soweit ich weiß, machen die FOHs es nicht so, gut muss evtl. Auch nicht sein. Kommt vielleicht darauf an, wie weit das Öl verdreckt ist. Ich würde auf jeden Fall wieder zum FOH gehen und etwas nachfüllen lassen... Mit net kleinen Spritze ect. Geht's sehr gut. Das Problem war bei mir erst ganz weg, nachdem wir ca 50 - 100ml nachgefüllt hatten.


    Wie mein Vorredner sagte, evtl. Öl selber mitbringen, wobei leider die FOHs hier auch gerne ihr Geld verdienen. Die Arbeit Absich ist nicht viel, wenn zumindest nur das Öl gewechselt wird. Muss Mal nachfragen, was die genau bei dir vor haben, also auch Öl, Filter und Dichtung Wechsel oder nur altes Öl raus und neues rein...

  • Hi,


    dass Angebot ist komplet mit allem nach OPEL TIS2WEB Vorgabe.


    Wie zum Beispiel die Arbeitsanweisung: "Bei laufendem Motor den Diagnose Tester Parameter Strom Motor Pumpe Ausgleichsgetriebekupplung hinten beobachten. Die Parameteranzeige muss bei eingeschalteter Pumpe zwischen 2500-3500mA liegen....


    Das habt Ihr auch betimmt beachtet..., oder? :D:whistling:


    Bezüglich dem Öl (selber mitbringen), werde ich beim FOH mal nachfragen.


    MfG
    Tobias

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

  • Nö hab ich nicht beachtet, woher hast du die Info?? Ich mein zum ersten Mal davon jetzt gelesen zu haben. Naja haben aber ja alles doch richtige gemacht, funktioniert ja Jetzt seit gut 5000km supi. Schätze dass ich nach 15000 wieder erneuern werde, oder würde die restliche Fraktion was anderes empfehlen?

  • Dafür brauchst du auch das Opel Diagnose Gerät. Ich mach es immer so, daß ich beim ersten Start kurz nochmal unters Auto schaue ob die Pumpe (ist ja ein kleiner Elektromotor) eh schön einige Zeit (meist etwa 30 Sekunden) surrt. Die Pumpe läuft nicht immer sondern nur wenn der Druck aufgebaut wird. Bei einem mahlenden, gar keinem oder zu kurzem Pumpengeräusch ist was faul. Danach auffüllen und wieder von vorne, danach Testfahrt 10 km. Kommt dann kein Fehler ist alles gut.


    15000 km Wechselintervall kann man natürlich machen, ich mache es einfach jedes Jahr selbst, das sind dann so bei 20000-25000 km.