Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Mit dem saugen kannste vergessen bleibt Zuviel Schlamm drin
    Weil ja nicht viel suppe drin ist
    Aufwirbeln hilft auch nix geht sofort zu Boden
    Also Deckel ab und den schammas raus
    Wenn ich Reifenwechsel mache Wechsel ich mal die Brühe nochmal damit der letzte rotz auch weg ist bzw in den unteren Kammern und ab dann alle 30000 wechsel
    Hat jemand den Filter von Volvo getestet ob der passt?
    Will nicht immer den foh reich machen

  • den Filter bekommst z.b vom Opel Dürkop für aktuell etwas über 60 Euro..
    Original Opel Insignia 4x4 Olfilter Dichtung Ausgleichsgetriebe Hinterachse (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    gibt aber noch andere Anbieter, auch Autohäuser, die das Ding für einen ähnlichen Preis anbieten

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Ja den hab ich auch schon gesehen im netz
    Aber hab auch einen gefunden für 44 irgendwas von Borg Warner
    Ich meinte eigentlich den Filter alleine
    Hab jetzt zwar die Dichtung mitgewechselt aber denke die geht auch 2 3 mal
    Vielleicht lass ich mir mal eine auf der Arbeit fräsen aus aramid sollte normal dicht sein das zeugs hält viel aus Druck wie temp und ist auch Öl und Benzinfest


    Aber hab noch einen interessanten Text gefunden aus nem anderen Board
    https://www.tt-owners-club.net…pplung-in-vag-fahrzeugen/

  • Hoi
    Ich muss hier leider auch mal posten steckt so viel know how in diesem forum. Wagen wäre zwar ein Saab, hat aber die gleiche Haldex. Im Urlaub kam die Fehlermeldung und die Werkstatt stellte dann fest dass die irgendwo leckt. Erstmal aufgefüllt, heute haben wir mal geschaut. Es sieht ersteinmal so aus, als würden die Schläuche von der Pumpe die in die Haldex gehenloae sein und es kommt Opel raus. Ist dies möglich und kann man da wenn etwas machen.
    LG, Michael

  • hi michael
    ich hab die leitungen auch geh mal auf 7zap.com und gib deine vin ein
    dann hast du mal den teile katalog inkl teilenummern für deinen hobel
    da findest du auch die zeichnugen was was ungefähr sitzt
    bei mir wärer das der "rohrkit" teilenummer 4 02 034
    https://www.ersatzteile-origin…p7vh1nt2vgebnsifje8gsdtd1


    schau das du guuut sitzt



    kannst aber mal versuchen sie nach zuziehen aber net zu fest und mach alles gut sauber kann ja sein das die nur gut schwitze

  • Das ist wohl bei dem Preis mit hinsetzen gemeint. Puhh, wenn dann doch noch die Pumpe dazu kommt kannst ja fast besser eine neue kaufen. Aber ich schaue mir das mal noch in Ruhe an
    Lieben Dank

  • @Michael K.
    dass die Leitungen gefühlt sehr locker in deren Stutzen sitzen, das ist normal, die "Verriegelung" - wenn man sie denn so nennen möchte - ist sehr filigran, ist nur ein kleiner Drahtring in dem Stutzen, also nicht wundern wenn die Leitungen etwas wackeln, die dichten unter Druck dann erst richtig ab, etwas komisches System, aber es funktioniert
    gibt 2 Möglichkeiten bei deinem Problem: entweder einer der Stutzen undicht oder aber eine Leitung hat einen Haarriss... hatte beides schon, Stutzen schon mehrmals, Leitungen erst bei einer einzigen Achse.
    mein Tipp: hol dir die beiden Stutzen neu, kostet einer um die 25 Euro, zwar auch nicht billig, aber billiger als weit über 300 Euro für die Leitungen, die es letztendlich nichtmal sein müssen und was ich auch für eher unwahrscheinlich halte.


    @diggabock
    die Deckeldichtung ist eine Metalldichtung, die drückt es etwas beim anschrauben.. ist wie bei nem Kupferring oder Aluring und den verwendet man auch kein zweites mal. Dass die Haldex Teile paar Euro kosten ist ja bekannt, aber ganz ehrlich würd ich da jetzt nicht anfangen zu sparen bei nichtmal 20 Euro, wo der Filter mit Dichtung teurer ist als der Filter ohne. Dichtung Lasern oder fräsen lassen kostet ja auch wieder. Da würd ich dann eher noch nen Bogen Dichtungspapier kaufen und daraus ne Dichtung schnippeln, müsste auch funktionieren, aber allein der Aufwand diese ganzen Stege und Löcher da reinzuschneiden, da kauf ich doch lieber ne fertige Dichtung und hab weniger Arbeit und Ärger... musst aber selber wissen letztendlich ... wenns dir um die 20 Euro sparen geht nochn Tipp: kauf das Öl von Febi, das bekommst für unter 25 Euro neu und vom Händler mit Rechnung... dann kannst dafür die 20 Euro für die Dichtung mit Filter ausgeben (-;
    Prinzip von den Leitungen ist nicht wie bei Bremsleitungen.... die Stutzen dichten im Gehäuse der Haldex per O-Ring und haben außen einen Drahtsicherungsring, welcher die Leitung verrastet, wenn sie in den Stutzen gesteckt wird, die Leitung dichtet wiederum mit eigenem O-Ring und Konus im Stutzen ab. Den Stutzen kannst also drehen und anziehen wie du willst, wenns zwischen Stutzen und Leitung sifft, dann tut es das aus einem anderen Grund, nicht wegen einer lockeren Verschraubung

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4