Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • mit dem VW machst nix falsch aber es geht schlichtweg günstiger
    VW G055175A2 = Febi Bilstein 101171 ~22 Euro
    VW G060175A2 = Febi Bilstein 101172 ~25 Euro


    an die Preise kommt man bei VW nur mit sehr guten Rabatten dran, also wohl für die meisten hier uninteressant
    beide Öle haben die entsprechenden BorgWarner und VW Freigaben

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • @dem verrückten Niederbayer
    Lieben Dank für die Rückmeldung.Wenn die Stutzen nur gemacht werden müssten, wie funktioniert dies. Werden die nur rausgedreht, dass ganze am Besten mit neuen Dichtungen versehen und wieder montiert? Werde morgen oder Mittwoch noch einmal beim Saab Händler sein und ihn sich dies auch einmal anschauen lassen. Wenn ich es richtig sehe hat die Haldex bis dato 175tKm ohne Ölwechsel ohne alles überlegt. Macht es insgesamt dann mehr Sinn sie zu erneuern, dann Ölwechsel echt alle 30tkm und hoffentlich ist ersteinmal Ruhe? Würde den Wagen noch gerne ein wenig fahren.
    LG

  • ganz außen an den Stutzen (da wo die Leitungen rein gehen) ist eine kleine Nut, wo so ein Draht-Sicherungs-Ring drin steckt, der ist auf einer Seite offen, d.h den kann man raushebeln mit einem ganz schmalen Schraubendreher. ist der ring raus, kannst die Leitung rausziehen. Dann den Stutzen rausdrehen.


    Auf den neuen Stutzen sind sowohl Dichtring als auch Sicherungsring schon drauf, also Stutzen reindrehen, Leitung reinstecken und fertig.


    175.000 ohne Wartung ist ordentlich, da hattest Glück würd ich mal behaupten. Erneuern würde ich da aber nicht mehr als Öle (Haldex und Differenzial) und Filter (hat nur die Haldex), solange du keine Probleme hat damit. Just4fun eine neue Achse reinbauen würd ich auf keinen Fall, wieso unnötig Geld zum Fenster raus werfen. Wenn du wirklich mal Probleme haben solltest mit der Achse, kannst dich gerne melden, man kann 99% aller Defekte reparieren ohne die Achse zu erneuern und selbst eine komplette "Restauration" kommt billiger als eine günstige neue komplette Achse


    Teilenummern (Öle, Filter, Stutzen) kann ich dir raus suchen wenns is, stehen aber hier eh irgendwo schon mehrmals die Nummern, zumindest von Öle und Filter

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hoi
    Haldex meldet sich halt und möchte gewartet werden. Aussen halt wirklich alles voller Ole, auch nachdem sie vor 40km gereinigt wurde und festgestellt wurde dass Opel fehlt. Da ist es jetzt schon schwierig festzustellen wo es herkam. Von unten ist die rechte Seite noch trocken, an der Seite vom Steuergerät alles ziemlich versifft. Ich schau mal beim Händler. Neue Haldex kostet aktuell 1600.
    D,H. du würdest sehr wahrscheinlich dann die Dichtungen, Filter und Ole bestellen und schauen ob es klappt. Hast du so annähernd einen Ahnung was dies dann kosten würde. Sonst gerne auch Pm.
    Sorry wenn das hier steht, habe wirklich nicht alles aber viel durchgelesen.
    Lieben Gruss

  • deine Fehlermeldung kommt von dem Ölverlust, falls die Möglichkeit zum Fehlerauslesen besteht, schau da mal nach, wird sehr wahrscheinlich der C0407 64 gesetzt sein.


    hast ja schon geschrieben, dass vermutlich die Stutzen oder Leitungen siffen, also würd ich an deiner Stelle da mal anfangen: 2 neue Stutzen, beide Öle und den Filter tauschen, Pumpe kannst bei der Gelegenheit gleich reinigen und alles wieder zusammenbauen und sehen was passiert nachdem der Ölstand passt (kann sein dass MEHRMALS nachgefüllt werden muss), sind unterm Strich 150-200 Euro für Teile und auf 2 Stunden müsste alles erledigt sein. Hast danach immer noch Probleme (oder andere), musst eh weiter schauen ob Reparatur oder Neuteil sinnvoller sind.


    1600 für ne neue Achse ist top, aber weit von dem entfernt, was Saab dafür haben will wenn du dort orderst/reparieren lässt. Letztens erst bei einem 9-3-X ne Achse gemacht, da hatte der Besitzer einen Kostenvoranschlag über knapp 6000 Euro.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hoi
    6000 CHF ist mal ein Wort. Mein Angebot liegt bei 1600 für die Haldex und 500 für den Einbau. Alles neu. Natürlich nicht bei Saab, wobei mein saab Händler auch meint mit gegen 500 für den Tausch hinzukommen.
    Deine Variante ist und bleibt natürlich günstiger. Ich hoffe ich kann am Mittwoch zum Händler, dann sag ich Bescheid wo er meint das der Fehler liegt.
    Lg

  • nix 6000 Franken, 6000 Euro, also nochmal etwas mehr


    für 1600 Euro bekommst eine Achse neu, bietet ein Händler u.a. bei ebay an für den Preis... aber glaub da sind noch keine Öle dabei und dann musst das Ding ja auch noch am Auto anlernen, also Programmierung usw. 500 Euro für Öle, Tausch und Programmierung sind für eine Fachwerkstatt (egal ob jetzt Saab oder Opel oder was weiß ich) schon knapp kalkuliert


    aber wie schon gesagt, ich würde erst mal "nur" die knapp 200 Euro reinstecken und sehen was passiert, da ich persönlich kein Freund davon bin, gleich irgendwelche Teile komplett zu tauschen sondern zu reparieren und die originalen Teile zu erhalten, zumal dann wenn das eigentliche Probleme eine Kleinigkeit ist, kommt vielleicht daher, dass ich selber auch Schrauber bin und keinen Sinn dahinter sehe, unnötig Geld ausm Fenster zu werfen wenn es nicht sein muss


    letztendlich bleibt's deine Entscheidung was du machst und wo du deine Kohle investierst

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo,


    ich hätte noch eine Frage zur Differentialkupplung und Ausgleichsgetriebe?


    Habe ich eine Differentialkupplung ohne Kupplung Sperrausgleichgetriebe mit einer Öl Füllmenge von 0,52 Liter oder habe ich eine Differentialkupplung mit Kupplung Sperrausgleichgetriebe mit einer Öl Füllmenge von 0,56 Liter?


    Woran erkenne ich das?


    Habe ich ein Ausgleichsgetriebe hinten mit begrenzten Schlupf ohne Kupplung Sperrausgleichgetriebe mit einer Öl Füllmenge von 0,6 Liter oder habe ich ein Ausgleichsgetriebe hinten mit begrenzten Schlupf mit Kupplung Sperrausgleichgetriebe mit einer Öl Füllmenge von 0,7 Liter?


    Woran kenne ich das?


    Danke.


    VG
    Tobias

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

  • erkennen kannst du es daran, wenn du von der linken Seite auf die Achse schaust. das Differenzial (der hintere Teil, wo die Antriebswellen zu den Rädern raus gehen). das Gehäuse ist mittig quergeteilt und OHNE Sperre sind das 2 Hälften, die mittig mit ein paar Torx Schrauben verschraubt sind.
    bei der Achse MIT Sperre hast du zusätzlich nochmal einen Gehäuseteil links rundum die Antriebswelle, ist ca 5cm breit und hier imt 6 Schrauben geschraubt. zusätzlich sitzt da hinten oben noch ein 2poliger Stecker und vorne an der Haldex (hinterhalb dem Steuergerät) gehen 2 Stahlleitungen raus, die oben auf der Achse nach hinten "verschwinden".


    wenns dir aber nur um die Ölfüllmenge geht: Einfüllschraube raus und bis Unterkante auffüllen, fertig... genaue Füllmenge ist vollkommend egal, stimmt eh nur bei komplett leerer Achse, was man beim Wechsel eh nie hin bekommt

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • @OpelV6Driver,


    Vielen Dank für die Info.


    Das mit der Haldex (Öl, Filter, Dichtung) Wechsel habe ich verstanden. Sehe ich auch für sinnvoll an.


    Ist das Wechseln von den Ölen im Verteilergetriebe und an der Hinterachse wirklich sinnnvoll / nötig?


    Danke.


    VG
    Tobias

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD