Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • ist doch schön zu hören, dass die "Reparatur" erfolgreich war


    kleiner Tipp noch bzw eher ne Empfehlung zur Automatik:
    wenn du spülen lässt, dann danach unbedingt eine Adaptionsfahrt durchführen (auch wenn das nur beim FOH oder mit ihm geht, ohne Initialisierung über den MDI geht's leider nicht), wirkt aber oft Wunder, weil sich das Getriebe so auf das neue, sauberere Öl anpassen kann
    .. und wenn der Tester schon mal dran ist, gleich prüfen lassen, ob fürs Getriebesteuergerät ein Softwareupdate verfügbar ist.

    Sag mal, was hat dich die Adaptionsfahrt gekostet? Würde es gerne machen lassen. Der schaltet vom 1 in den 2 etwas ruckartig, vieleicht hilft das ja.

  • Sag mal, was hat dich die Adaptionsfahrt gekostet? Würde es gerne machen lassen. Der schaltet vom 1 in den 2 etwas ruckartig, vieleicht hilft das ja.

    hat mich nix gekostet, ging so mit weil das Auto eh wegen Nachbesserungsarbeiten von einer Reparatur dort stand. Die Adaption hab ich jetzt nicht direkt gemerkt, kommt vielleicht auch davon, weil ich ja auch keine Probleme mit der Schalterei hatte. Was aber definitiv ein Unterschied war, das war das Softwareupdate, da hat sich vom Schaltverhalten her auf jedenfall was getan nachher

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • hat mich nix gekostet, ging so mit weil das Auto eh wegen Nachbesserungsarbeiten von einer Reparatur dort stand. Die Adaption hab ich jetzt nicht direkt gemerkt, kommt vielleicht auch davon, weil ich ja auch keine Probleme mit der Schalterei hatte. Was aber definitiv ein Unterschied war, das war das Softwareupdate, da hat sich vom Schaltverhalten her auf jedenfall was getan nachher

    Hab mich mal beim örtlichen OH umgehört und folgende Antwort bezüglich des harten schaltens, von 1 in den 2 bekommen.


    *da Sie das Getriebeöl schon gewechselt haben, kann eine Adaptionsfahrt bei Ihrer Beanstandung helfen.Wir würden die Erlernten Werte zurücksetzen, Softwarestände vom Motor-/Getriebe prüfen ggf aktualisieren. (Securitycode erforderlich!)Die Adaptionsfahrt an sich, können Sie selber durchführen. (Adaption erfolgt automatisch im Fahrbetrieb)Für das zurücksetzen / Softwarestände prüfen würden ich max. 1 Std. ansetzen. Kosten hierfür 119,73 Euro + MwSt)Falls eine Software Aktualisierung vorliegt, würden wir dafür Zusätzlich 50,- Euro + MwSt berechnen.*


    Klingt das zuverlässig oder eher nach Geldmacherei? Das man die Adaptionsfahrt selbst machen kann, wusste ich nicht... das aber das Getriebe sich selbst erlernt, das schon... also je nachdem wie man fährt.

  • Hab mich mal beim örtlichen OH umgehört und folgende Antwort bezüglich des harten schaltens, von 1 in den 2 bekommen.
    *da Sie das Getriebeöl schon gewechselt haben, kann eine Adaptionsfahrt bei Ihrer Beanstandung helfen.Wir würden die Erlernten Werte zurücksetzen, Softwarestände vom Motor-/Getriebe prüfen ggf aktualisieren. (Securitycode erforderlich!)Die Adaptionsfahrt an sich, können Sie selber durchführen. (Adaption erfolgt automatisch im Fahrbetrieb)Für das zurücksetzen / Softwarestände prüfen würden ich max. 1 Std. ansetzen. Kosten hierfür 119,73 Euro + MwSt)Falls eine Software Aktualisierung vorliegt, würden wir dafür Zusätzlich 50,- Euro + MwSt berechnen.*


    Klingt das zuverlässig oder eher nach Geldmacherei? Das man die Adaptionsfahrt selbst machen kann, wusste ich nicht... das aber das Getriebe sich selbst erlernt, das schon... also je nachdem wie man fährt.

    die Aussage dass ne Adaption was bringt nachdem das Öl schon gemacht wurde, ist nachvollziehbar, hab ich so ja auch geschrieben. Kommt einfach davon, weil sich die Magnetventile auf das erhöhte Reibmoment des dreckigen Öles einstellen und es da schon ein Unterschied sein kann wenn auf einmal komplett frisches Öl rein kommt, merkt man beim Ölwechsel ansich wohl weniger, weil da nur 3 Liter frisches Öl reinkommen, beim Spülen ist das schon plausibel so, weil ja >95% des Öles auf einmal neu sind und der Dreck komplett raus sein sollte


    Die Adaption wird im Fahrzustand gemacht, soweit auch richtig, aber es gibt dafür sogar ein festes Protokoll, wie gefahren werden muss für eine korrekte Adaption, die Daten stehen im TIS, sollte dein FOH auch finden, kann ich dir notfalls zukommen lassen (PM an mich dafür, bekommst dann per Mail falls nötig), da steht auch drin, dass die Adaption durch einen Reset des STGs eingeleitet wird, was nur per Tester geht, soweit also nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig die Aussage des FOH
    Mit der Adaptionsfahrt macht du sozusagen nen grundlegenden "Einlernvorgang", die Feinanpassung passiert dann in den ersten paar hundert Kilometern je nach Fahrstil, ist eben die individuelle Adaption, die du schon selber genannt hast


    Security Code brauchst du, um die Steuergeräte zum entriegeln zum programmieren, passt soweit... und ne Stunde in der Werkstatt knapp 120 Euro ist happig, aber leider mittlerweile normal, bei uns in der Werkstatt liegen die Sätze teils noch etwas höher... was ich nicht ganz nachvollziehen kann: wenn die eh schon mitm Tester dran sind und die Arbeitszeit berechnen, dass dann nochmal extra 50 Euro für die Software ansich berechnet wird, die sowieso am Tester drauf ist bzw. online über den Server abgerufen wird. Das halte ich für Abkassiererei und wär mir neu, dass sowas nochmal extra kostet. Berechnen wir z.b. auch nicht und hab auch beim FOH damals nix bezahlt als ein extra für mein Auto konfiguriertes Softwarepaket (wegen DAB+ Nachrüstung) aufgespielt wurde, musste auch nur Arbeitszeit zahlen, sonst nix), wegen den extra Kosten würd ich mal nachhaken oder ggf. zu nem anderen FOH fahren, der Rest passt großteils

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • die Aussage dass ne Adaption was bringt nachdem das Öl schon gemacht wurde, ist nachvollziehbar, hab ich so ja auch geschrieben. Kommt einfach davon, weil sich die Magnetventile auf das erhöhte Reibmoment des dreckigen Öles einstellen und es da schon ein Unterschied sein kann wenn auf einmal komplett frisches Öl rein kommt, merkt man beim Ölwechsel ansich wohl weniger, weil da nur 3 Liter frisches Öl reinkommen, beim Spülen ist das schon plausibel so, weil ja >95% des Öles auf einmal neu sind und der Dreck komplett raus sein sollte
    Die Adaption wird im Fahrzustand gemacht, soweit auch richtig, aber es gibt dafür sogar ein festes Protokoll, wie gefahren werden muss für eine korrekte Adaption, die Daten stehen im TIS, sollte dein FOH auch finden, kann ich dir notfalls zukommen lassen (PM an mich dafür, bekommst dann per Mail falls nötig), da steht auch drin, dass die Adaption durch einen Reset des STGs eingeleitet wird, was nur per Tester geht, soweit also nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig die Aussage des FOH
    Mit der Adaptionsfahrt macht du sozusagen nen grundlegenden "Einlernvorgang", die Feinanpassung passiert dann in den ersten paar hundert Kilometern je nach Fahrstil, ist eben die individuelle Adaption, die du schon selber genannt hast


    Security Code brauchst du, um die Steuergeräte zum entriegeln zum programmieren, passt soweit... und ne Stunde in der Werkstatt knapp 120 Euro ist happig, aber leider mittlerweile normal, bei uns in der Werkstatt liegen die Sätze teils noch etwas höher... was ich nicht ganz nachvollziehen kann: wenn die eh schon mitm Tester dran sind und die Arbeitszeit berechnen, dass dann nochmal extra 50 Euro für die Software ansich berechnet wird, die sowieso am Tester drauf ist bzw. online über den Server abgerufen wird. Das halte ich für Abkassiererei und wär mir neu, dass sowas nochmal extra kostet. Berechnen wir z.b. auch nicht und hab auch beim FOH damals nix bezahlt als ein extra für mein Auto konfiguriertes Softwarepaket (wegen DAB+ Nachrüstung) aufgespielt wurde, musste auch nur Arbeitszeit zahlen, sonst nix), wegen den extra Kosten würd ich mal nachhaken oder ggf. zu nem anderen FOH fahren, der Rest passt großteils

    Danke, werde es mal ansprechen, auch wenn ich die preise auch etwas viel angesetzt finde.

  • Das Anlernen vom AF40 habe ich bereits versucht.
    Etwas doof ist auch, dass man kein Feedback hat, ob man es richtig macht. ( Bei ZF sieht man schön in Grafiken mit rot/grün, ob man die Lernsituation richtig erzeugt hat.)


    Zunächst schaltet er sogar schlechter, da die Anlernprozedur von wenig Drehmoment ausgeht.
    Fährt man dann "normal", schaltet das Getriebe hart.
    Ich habe dann viel gegoogelt und gefunden, dass die Prozedur zu kurz ist. Ich habe erst schwach beschleunigt, bis die Schaltung ok war.
    Dann immer mehr Moment gegeben, so dass auch dort etwas gelernt wird.
    In Summe hat es 3 Stunden "lernen" gekostet, was beim FOH sicher keine Zahlen will, daher gibt es wohl diese Mini-Prozedur.
    Scheinbar lernt das AF40 einfach immer weiter und korrigiert immer, wenn es eine harte SChaltung gesehen hat.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Dank OpelV6Driver habe ich das Dokument zur richtigen Adaptionsfahrt bekommen... muss gestehen, das ich schon gut 40 - 50km gefahren bin (Arbeit) ohne diese Vorgehensweise durchgeführt zuhaben. Wollte ich heute Nacht, nach der Arbeit, auf einer freien Strecke machen.


    Ist schon witzig, bis auf 50 km/h beschleunigen, dauer ca 30 Sekunden, dann abbremsen, bis zum Stillstand, dauer ca. 15 Sekunden. Und das soll man 5x wiederholen. Ob das nun noch im Nachhinein was bringt oder nicht, weis ich nicht.


    Was ich gemerkt habe. Beim OPC gibt er beim Kaltstart immer automatisch in der Stellung P, 1600 Umdrehungen Standgas. Wieso, das weis ich nicht, so ne richtige Antwort konnte ich im Netz nicht finden. Wenn man bei dem Vorgang nun direkt in D schaltet, dann hat er vorher leicht geruckt , das macht er jetzt zu 99% nicht mehr.


    Das mit dem harten schalten, also mit einem leichten rucken vom 1, in den 2... das ist besser geworden.. werde ihn jetzt sanft einfahren und beobachten.

  • Die Amis haben für exakt das gleiche Getriebe eine Prozedur, die bis 80km/h und damit in den 6.Gang fährt.
    Im Prinzip muss man nur dem Getriebe die harten Übergänge "zeigen", so die Info eines US-Getriebeaufbereiters, was sich mit meinen "Einfahr-Erfahrungen" deckt.


    Das mit den 1600 macht meiner auch. Das ist die Sekundärlufteinblasung bei Start vom V6, wegen Abgasthemen.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Die Amis haben für exakt das gleiche Getriebe eine Prozedur, die bis 80km/h und damit in den 6.Gang fährt.
    Im Prinzip muss man nur dem Getriebe die harten Übergänge "zeigen", so die Info eines US-Getriebeaufbereiters, was sich mit meinen "Einfahr-Erfahrungen" deckt.


    Das mit den 1600 macht meiner auch. Das ist die Sekundärlufteinblasung bei Start vom V6, wegen Abgasthemen.

    Hast du das mit den 80km/h auch gemacht? Oder einfach öfters von 50 runter??


    Was meinst du mit, die harten Übergänge zeigen? Das er hier und da leichter übersetzen soll oder wie?


    Ja beim OPC ist das mit dem Kaltstart so ne Sache... in der Nacht ist es bissel laut :)