Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Hoi
    Ich habe das Motul mit Zusatz LS genommen. Geht gut. Ich weiss nicht warum die soviel Geld bei gm haben wollen. Steht irgendwie in keinem Verhältnis.
    Lg

    Keine Ahnung. Vor allem verstehe ich die Preispolitik bei Opel mal garnicht. Dachte das VW Audi schon teuer ist, aber iwie ist Opel ne nummer heftiger.


    Opel Haldex Öl, 1L beim Opel Händler, 138 Euro.... Bin direkt gegangen. VW/Audi Autohaus, Haldex Öl mit den selben Spezifikationen, 38 Euro...

  • bei Opel hat die Haldex nur der Insignia, im VW Konzern seite Jahrzehnten viele verschiedene Modelle... das spiegelt sich eben auch im Preis wieder.
    dazu kommt, dass beim Insignia alle Teile generell schon sauteuer sind.... schau dir mal Preise von den anderen Haldex Teilen an bei Opel, da ist das Öl noch ein Schnäppchen


    zu den Ölen: hab ich hier schon oft geschrieben und aufgelistet und im "Allgemein"-Forums-Bereich nochmal die Liste als extra Beitrag gepostet, dass man den eigentlich sofort finden müsste, da steht alles drin, was zu den Ölen im Insi relevant ist, egal ob nun Haldex, Achse oder sonstwas

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4


  • zu den Ölen: hab ich hier schon oft geschrieben und aufgelistet und im "Allgemein"-Forums-Bereich nochmal die Liste als extra Beitrag gepostet, dass man den eigentlich sofort finden müsste, da steht alles drin, was zu den Ölen im Insi relevant ist, egal ob nun Haldex, Achse oder sonstwas


    Absolut und so viel Eigeninitative sollte drin sein, zumal wenn man sich anmeldet sich nicht mal Vorstellt, und direkt sachen Fragt die MEHRFACH gut und Übersichtlich gepostet wurden...

  • Kleines Update: Mit einem Freund zusammen, haben wir nun das Haldex Verteilergetriebe aufgeschraubt, Öl komplett mit Dichtung und Filter gewechselt. HA Öl ebenfalls erneuert.


    Dazu das besagte Haldex Öl von VW/Audi gekommen, und für das Öl von der HA, haben wir auch auf das hier angesprochene Öl von Motul gesetzt.


    Seitdem zusammenschrauben der Haldex und HA, ist kein Poltern ect. mehr zu hören. Nun bin ich froh. Alle 15.000 -20.000km werde ich das durchführen.



    Apropo, ca. 5 Monate zuvor, hatte ich das Automatikgetriebe Spülen lassen. Schaltete deftig, war nicht mehr so sanft. Seitdem macht er auch diese Arbeit sehe angenehm.


    Anbei vielen Dank für die nützlichen Infos, ohne die ich noch lange am suchen wäre.


    Bei mein OH wurde mir nur gesagt, *Wenn die Haldex Probleme macht, lassen sie ds Fahrzeug hier, wir kümmern uns darum, Nummern kann ich jetzt nicht raussuchen...* Na super Händler.

  • ist doch schön zu hören, dass die "Reparatur" erfolgreich war


    kleiner Tipp noch bzw eher ne Empfehlung zur Automatik:
    wenn du spülen lässt, dann danach unbedingt eine Adaptionsfahrt durchführen (auch wenn das nur beim FOH oder mit ihm geht, ohne Initialisierung über den MDI geht's leider nicht), wirkt aber oft Wunder, weil sich das Getriebe so auf das neue, sauberere Öl anpassen kann
    .. und wenn der Tester schon mal dran ist, gleich prüfen lassen, ob fürs Getriebesteuergerät ein Softwareupdate verfügbar ist.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hoi
    Beim foh geht das leider nicht. Ist ein Händler der sich auf Getriebereperatur oder Überholung spezialisiert hat. Ob der das kann weiss ich nicht. Sonst könnte ich dann nur zum saab Händler da nach fahren, oder?

  • Oder dir jemand suchen der Privat ein MDI Besitzt....


    Ob das mit dem OPCom auch möglich ist kann ich derzeit nicht sagen da meins leider defekt ist.
    Aber MDI habe ich zb zu Haus...

  • Muss ich mal beim OH nachfragen.


    Aber anbei eine wieder schlechtere Nachricht. Heute morgen, aus dem Parkplatz gefahren und wieder teils starkes poltern, wie vorher. Teilweise ist es aber garnicht vorhanden.


    Zum Beispiel hatte ich in einem Kreisverkehr ebenfalls das Symptom mit dem poltern, das ist zu 99% weg... teils auch wenn ich stark einschlage, aber wiederum, kommt es wieder.


    Da Frage ich mich, wenn etwas kaputt sein sollte, müsste es nicht durchgehend *poltern*. Ich mein, zwei Tage war ja garnichts, und jetzt wieder??


    Das Öl hatten wir ja nicht *nur* ausgewechselt, sondern komplett entleert, die Haldex gereinigt usw... (Siehe Bilder) aber jetzt wieder.


    Oder liegt es eher an der Lamellenkupplung?? Die kann man ja unmöglich zerlegen, selbst dann, müsste sie ja professionell justiert werden.


    Kollege meinte, dass er mal den Fehlerspeicher ausgelesen hatte (War 1 Tag auf der Bühne) und da Stand wohl was von Fehler an Differenzial... das Fahrzeug selbst zeigte nichts an.


    Kein Plan mehr was man da machen kann. Würde ich zum Händler fahren, dann kommt der mit ner neuen HA daher die 5000 kostet.


    Was meint ihr? Den Fehler was manche am BC angezeigt bekommen, (Allrad prüfen o. ä.) hatte ich noch nicht.

  • Kleines Update: Fahrzeug auf die Bühne und an der Haldex die Öl Ablassschraube aufgedreht, mal sehen ob nun wirklich genug drin ist. Siehe da, ca 80 -100ml haben gefehlt. Kamen zumindest rein.


    Nach einer Minute Fahrt, war das Poltern wieder weg. Jetzt ca 1h herumgefahren und weiterhin, kein Poltern.


    Hoffentlich hat sich das damit erledigt.