Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • hier mal ne Liste wegen den freigegebenen Ölen für die Getriebe im Insignia... Liste ist für F40 / AF40 / VG / 4x4 / HA


    bei den hier aufgeführten Alternativen sind Freigaben der Hersteller vorhanden, teilsweise offiziell in den Datenblätter, teils auf Anfrage. Zum Teil sind die Alternativen auch direkt von den Anbietern, wo auch die Autohersteller einkaufen Eine Bitte an diejenigen, die die Liste erweitern wollen, bitte nur erweitern wenns auch freigegeben ist oder man selber dazu recherchiert hat, dass es definitiv für das jeweilige Getriebe passt von der Spezifikation her, muss zwar jeder selber wissen, was er letztendlich in seine Getriebe tippt, aber falsche Infos gibt's schon genug im Netz, da sollten wir uns zumindest hier auf verlässliche Angaben beschränken


    Schaltgetriebe F40
    - Original: Nummer weiß ich nicht, fahr ja Automat :D
    - Alternative 1: Liqui Moly 4427 - GL3+ SAE 75W-80


    Automatikgetriebe AF40
    - Original: Opel Teilenummer 93 165 147 / Katalognummer 19 40 773
    - Alternative 1: Fuchs Titan ATF4400 Dexron III


    Verteilergetriebe
    - Original: Opel Teilenummer 93 165 383 / Katalognummer 19 40 777
    - Alternative 1: Liqui Moly 4434 - GL4+ SAE 75E-90


    Haldex
    - Original: Opel Teilenummer 93 165 387 / Katalognummer 19 40 057
    - Alternative 1: VW G055 175 A2 (für Haldex Gen II / III / IV)
    - Alternative 2: VW G060 175 A2 (für Haldex Gen IV / V)
    - Alternative 3: Borg Warner 2000884 (identisch mit VW G060175A2)


    Hinterachse
    - Original: Opel Teilenummer 93 165 388 / Katalognummer 19 40 058
    - Alternative 1: Saab 88862624 AWD Differenzial Getriebe Öl LS 75W-90
    - Alternative 2: ACDelco 10-4034 Dexron 75W-90

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Kann jemand bestätigen das der Haldex Ölfilter von Volvo passt? Im Motor Talk Forum meinte ein User es wäre der gleiche und er wäre mit 36€ auch um einiges günstiger. Einzig den Deckel der dabei ist braucht man nicht, da der für die Wartungsklappe ist die nur die Volvos verbaut haben. Wäre dann speziell für Leute die nur den Filter brauchen ohne Dichtung.


    Volvo Nummer: 31325173

  • Volvo hat Haldex Generation 3 und 4 verbaut


    Filter der Gen 3. passt nicht... Gen. 4 sieht mir vom Foto her doch ziemlich ähnlich aus... wäre die Teilenummer, die du gepostet hast.


    [Blockierte Grafik: https://i-a.d-cd.net/5ac025es-960.jpg]

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

    2 Mal editiert, zuletzt von OpelV6Driver ()

  • Volvo Öl als Alternative für die Haldex hinzugefügt.
    Freigabe von Volvo für Haldex Gen. 3 und Gen. 4 ... Literpreis ca 23 Euro
    entspricht von der Spezifikation her dem VW G0550175A2

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • die Kammern in der Haldex sind ziemlich verwinkelt, da bekommst selbst aus der Vorratskammer, die übern Deckel oder ne Ablassschraube leerläuft, nicht alles raus... und den Dreck der sich unten absetzt, bleibt auch wo er ist (nagut, tut er bei der Ablasschraube auch teilweise, wenn der Deckel nicht abgebaut wird wegen dem Filter)


    mal davon abgesehen: ne elektrische Pumpe für paar 100ml Öl... und zu dem Preis: wie lang wird die wohl funktionieren
    musst du selber wissen, ich würd mir sowas nicht zulegen, zum Füllen nimm ich ne Einweg-Spritze aus der Apotheke (100 oder 200ml, je nachdem was gerade greifbar ist oder billiger zu haben)

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Ok hast vermutlich Recht. Statt der Pumpe hab ich mir eine Ölspritze von Beta gekauft. Werd mir noch ein verwinkeltes RÖhrchen anfertigen, wie es
    einer aus dem Motor Talk Forum gemacht hat. Damit werde ich so gut es geht absaugen. Die Spritze reinigen und wieder auffüllen. Wie du gesagt hast, bei einem Ablassschrauben kommt ja auch nicht mehr raus.
    Sollte auf jedenfall reichen fürs kleine Service. Bei jedem Zweiten wechsle ich dann Filter und das Öl. Entspricht bei mir dann 25000km bzw. 50000km.

  • Hallo Schrauber Gemeinde, bin neu hier und fahre einen 2010er opc.


    Habe mir in den letzten Stunden alle 20 Seiten brav durchgelesen und möchte morgen/heute mal die HA prüfen.
    Grund:
    War vor 2 Tagen länger unterwegs, ganz gemütlich. Als ich für ca. 3/4 Stunde pause gemacht habe kam bei Zündung ein und Selbsttest die Fehlermeldung "Hinterachse prüfen". Hatte dann auch das Gefühl, das Leistung komplett an Vorderachse an lag. Muss dazu sagen, das ich keine Probleme vorher und während der Fahrt hatte, weder Geräusche noch rupfen oder sonst was. Fehler kam während Zündung Ein, ohne laufendem Motor. Auch mehrmals Zündung an und aus, Fehler blieb.
    Hatte es nicht mehr weit nach Hause ca 20-25km. Gefrustet angekommen und ausgeladen, danach bisle gegoogelt. Bin wieder ans Auto und Fehler ist weg. Bin jetzt drei Tage gefahren und es wurde bislang kein Fehler mehr angezeigt.


    War gestern bei bekannten in Werkstatt, Fehler auslesen. Fehlercode U0136 "Differentialsperre hinten" Can Fehler, Kommunikation gestört abgelegt.


    Das hört sich für mich eher nach can Bus Fehler zwischen Motorstrg und HA an.
    Stecker, Leitung oder Strg.


    Kulanz kann ich wohl bei 108.000 vergessen, Haldex wurde schonmal erneuert. Haldexöl und Hinterachse schaue ich mir heute an.


    Kann trotzdem ein mechanischer Fehler vorliegen bei einmaligen Fehler und ohne
    Beanstandung beim Fahren?


    Danke euch schonmal.

  • Solange du keine Probleme hast, können U-Fehler ignoriert werden.
    Es kann sein, dass sich ein Steuergerät nicht schnell genug am CAN-Bus angemeldet hat und daher der Fehler kam.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • genau so sehe ich das auch, das sind alles Kommunikationsfehler zwischen den Steuergeräten. auf so nem CAN laufen Unmengen von Daten, da kann schon mal ein fehlerhaftes Signal dabei sein oder eines nicht schnell genug da ankommen, wo es ankommen soll oder verarbeitet werden sollte.


    Spannungsversorgung scheint ja ok zu sein, wenn der Fehler nicht dauerhaft da ist, also den Fehler erstmal ignorieren und beobachten, ob nochmal Probleme auftreten

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4