PDC & Anhängerbetrieb

  • Stimmt leider nicht. Ist alles deaktiviert.


    Gruß
    Swen


    Dann ist das aber nur bei Dir so, oder woher kommt Dein Wissen, weil bei mir funzen die vorderen wunderbar, wenn ich mit Anhänger unterwegs bin, oder liegt es evtl. an nachgerüsteter und Werksanhängerkupplung??

  • Ich kann nur für die Werksanhängerkupplung sprechen. Weiß nicht welche Du hast?


    Mein Wissen beruht auf,
    - mein Fahrzeug (ich hatte den Thread initial gestartet)
    - der Bedienungsanleitung
    - schriftliche Aussage eines Opelhändler's aus Idstein (Steuergerät kann nur an oder aus, aber nicht separat schalten)


    Ich lasse mich gerne belehren, dass ggf. durch ein Update oder was auch immer, dies möglich sein sollte. Denn so wie es aktuell geschaltet ist, ist es :cursing:


    Gruß
    Swen

  • Wie siehts aktuell aus?
    Habe einen Sportstourer aus 6/14 und da gehen die Sensoren vorne und hinten aus wenn ein Stecker steckt, angeblich ja "normal", für mich eine Fehlfunktion! Nicht nur weil es schon bei den Vectra C/ Signum vorne aktiv geblieben ist sondern ... Trommelwirbel ... bei unserem Countrytourer aus 4/14 bleiben die Sensoren vorne auch an! Macht ja auch Null Sinn vorne auch weg zu schalten nur weil hinten was dran ist.
    Durch Google findet man sogar etliche Fehlerbilder ab ~2010 wo sich der Parkpilot schon deaktiviert wenn man nur die Kupplung ausschwenkt! Würfelt Opel hier wieder alle paar Monate/Jahre und definiert einen neuen "Normalzustand" oder was?
    Wenn man mal bei Motor-Talk kreuz liest wird bei der Masse über alle Baujahre hinweg euch alles abgeschaltet, aber auch da gibts etliche die sagen das ihre vorderen aktiv bleiben. Das es möglich ist sehe ich ja selbst an einem unserer Fahrzeuge.
    Was ich noch absolut nicht gefunden habe ist irgend eine Erfolgsmeldung wo ein umprogrammieren bzw. Update zum Erfolg geführt hat. Der FOH kann selbst nichts mehr aktivieren und in Rüsselsheim scheinen dann wirklich nur noch Vollidioten zu sitzen! Das Problem zieht sich über Jahre und man ist scheinbar nicht fähig ein Auto wie das andere vom Werk zu programmieren bzw. nachträglich etwas zu ändern.