Sonnenblende - Schminkspiegeldeckel abgerissen

  • Also beide Stifte abgebrochen und verschwunden, also habe ich ein 1.5 mm Loch im den verbliebenen Plastikhalter gebohrt und ein Stück Kupferdraht passend geschnitten und gefeilt. Danach muss es sehr stramm hineingeklopft werden( vorsichtig) ! Kann auch noch verklebt werden. Das auf beiden Seiten und hinein mit der Klappe. Erst eine Seite hinein stecken, dann die andere einfädeln bei gleichzeitigen leichten biegen der Abdeckklappe. Im fast geschlossenen Zustand, also nur ein Spalt geöffnet wegen besseren anfassen. Danach schließen und die Abdeckklappe vorsichtig rings herum andrücken, sie schnappt dann allein in die richtige Stellung. So ging es bei mit bei beiden Seiten. Bild habe ich noch angehängt dazu.

  • hatte beim beim Kauf meines Autos das selbe vorgefunden Fahrer und Beifahrer.
    Alle pinöpel abgeschliffen , Loch gebohrt, m3 Gewinde geschnitten und madenschrauben eingesetzt . Jetzt kann man die ohne biegen in die sonnenblende einsetzten da die madenschrauben mit imbus rein und raus schraubbar sind

  • hier wurde die Frage gestellt ob man den Spiegel nicht aus der Sonnenblende herausbekommt. Nachdem ich mir eine neue Blende gegönnt habe (ca. 80€ beim FOH) habe ich die Alte mal aufgemacht.

  • Hallo zusammen,
    genau auf Grund des selben Problems bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Erst einmal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps bislang.


    Ich steh aber noch immer ein wenig auf dem Schlauch und habe nicht ganz verstanden wie und wo ihr das Loch gebohrt habt.
    Bei mir ist es die Abdeckung auf der Fahrerseite (glaube das spielt aber keine Rolle, da m.E.n. beide Abdeckungen gleich sind) und ich habe auch den Metallstift noch. Ich hänge mal ein paar Fotos an, aber ich glaube bei euch sah es nicht anders aus.


    Die Fragen die sich mir stellen:
    - Wo bohre ich das Loch?
    - Muss ich etwas aus einem Kleiderbügel schneiden, wenn ich den Originalen noch habe?
    - Welchen Kleber habt ihr benutzt? Normalen Sekundenkleber oder Industriekleber?


    Vielleicht habt ihr noch ein paar Bilder von euren Konstruktionen, bei denen es Schrittweise gezeigt wird.



    Besten Dank im Voraus...


    IMG_6229.jpgIMG_4670.jpgIMG_0702.jpg

  • Hallo Mcsero!!


    Soviel ich verstehe verfügt deine Kappe schon ab Werk über Metallstifte!!
    Bei uns im Gegensatz waren es Plastikteilchen, die sehr einfach zu brechen waren. Was für ein Modelljahr ist dein Auto?


    Auf deinem Foto ist zu sehen, dass deine Halterung samt Stift weggeflogen ist, also ist es ein anderer Fall als bei uns. Du musst jetzt den schon vorhandenen Metallstift irgendwie fest draufmontieren, damit es hält. An deiner Stelle würde ich es mit einem strarken Kleber (wie 2-Komponenten Epoxy Kleber) versuchen.
    Es sollte für immer halten!!

  • Gude,


    Bei mir war es genau so wie bei dir gebrochen. Habe es wieder angepasst und mit zwei Komponenten Kleber geklebt.


    Hält bis heute super fest :)

  • Hallo Panos7 und Nizzel,
    stimmt bei mir sind schon von Haus aus Metallstifte drin.
    Ist ein 2014er OPC mit schwarzem Himmel. Daher auch schwarze Sonnenblende.
    Werde es jetzt mit dem 2-Komponentenkleber versuchen und weiter berichten.
    Danke euch erst einmal.

  • also ich habe mir damals bei ebay günstig (30 eur oder so) ne gebrauchte komplette Sonnenblende geschossen und ausgetauscht, seit dem ist auch nie wieder was Kaputt gegangen an den Blenden *auf holz klopf*


    Und Freundin is mittlerweile auch EXfreundin ;)