Paules Insignia | ByeBye - letzte Bilderflut

  • Jep, mehr geht wirklich nicht als beim gepfefferten KW. Hinten hätte ich gern noch etwas mehr Tiefgang.. wäre auch rein theoretisch möglich - nur hat dann die Feder keine Vorspannung mehr, wenn man ihn komplett ausfedert. Und das kann, soll und darf natürlich nicht sein.


    Umarbeiten möchte ich gar nichts.. und da wäre ja nicht nur der Vorderachsträger, am Kotflügel vorn geht auch nicht mehr viel.
    Hier habe ich mal von unten "reinfotografiert". Mein Finger passt gerade noch so zwischen Reifen und Radhausschale (und ich habe kleine Finger :D)


    img_33619pzoq.jpg


    Tja wegen der Lackierung muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Ich war beim FOH, bei der Automobilzentrale Leipzig, ich habe mich direkt an die Adam Opel AG gewandt. Das Problem ist, dass mein Auto nachlackiert wurde. O-Ton von Opel: Wir haben uns die originale Farbe aus dem Werk liefern lassen, unser Farbton stimmt. Der Rest, der Nachlackiert wurde, passt nicht, da hier die Farbe von einem Lackierer angemischt wurde. -> nicht bei Opel lackiert = Pech gehabt.. :cursing:


    Wegen der Bremse: Wenn, dann max. die OPC-Bremse. Möchte noch gern meine 18" Winterreifen drüber bekommen. Bei der vom RS6 wirst du A) arm und B) brauchst du dann auch 20"er im Winter.


    Ich würde sagen, wenn mein Insi wieder richtig schick ist, können wir uns treffen. :)

  • Muuhhaaa.
    Wenn ich das lese, "Wir haben den originalen Farbton aus dem Werk liefern lassen".
    Opel R'heim oder der FOH?

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hallo Paule,

    AUSSENAUFNAHME!!!


    Wann? Wie lange noch? 8)



    ...
    dass mein Auto nachlackiert wurde. O-Ton von Opel: Wir haben uns die originale Farbe aus dem Werk liefern lassen, unser Farbton stimmt.
    ...


    Wurde dein Wagen nachlackiert?
    Wurde dabei NICHT die originale Farbe verwendet?
    Das wäre ja dann ein guter Grund, warum der Farbton nicht simmt.


    Dennoch ist das kein Grund, die falsche Farbe für die Nachlackierung zu verwenden.
    Der FOH/Lackierer kann immerhin nicht durch einen kurzen Blick aufs Auto, den Lack bestimmen.
    Gut, du hättest sicherlich darauf hinweisen können. Es sollte aber nicht von Nöten sein, einer Fachwerkstatt vorzugeben, was zutun ist.
    Wenn ich meinen Graphitschwarzen abgebe, und es würde Mattschwarz nachlackiert, ...
    Ich denke nicht, dass es da noch etwas zu disskutieren gibt.


    Wenn ich richtig informiert bin, muss eine Änderung der Lackierung nicht eingetragen werden.
    Somit hätte der Lackierer die Farbe bestimmen müssen und nicht einfach davon ausgehen dürfen, dass es die originale Farbe ist.


    Gruß

  • Ja, mein Auto wurde nachlackiert. (Siehe Post 43 und 46)


    Dabei wurde natürlich der richtige Lack anhand des Farbcodes ermittelt und angemischt.
    Klar ist auch, dass es immer mal kleinere Farbunterschiede gibt.. blöd nur, wenn das eine Mal zu dunkel und das andere Mal zu hell lackiert wurde.. :thumbdown:


    Das ganze Thema wäre auch bei weitem nicht so tragisch, wären die angrenzenden Teile mit anlackiert worden.
    So wäre der Farbübergang "weich" und nicht "hart" wie jetzt.


    Gern hätte ich das auch bezahlt.. Nur wenn man nicht gefragt wird? Ich war - bis ich mein Auto abholte - auf dem Stand, dass die Türen nur an den betroffenen Stellen an der Gummimanschette neu lackiert werden.

  • Mal wieder ein Update:


    Operation Astra J OPC Lenkrad - geglückt, aber noch nicht zu 100% abgeschlossen. Ich muss innen am Plastikhalter noch etwas bearbeiten. Der Airbag steht mir oben noch ein paar Millimeter zu weit ab. Zudem klappt der Kontakt der Hupe noch nicht an allen Ecken. Ich hoffe und denke, dass ich das mit dem letzten Feinschliff beheben kann.


    Wie schon vorher geschrieben: Die Schrauben mussten abgedreht und der Plastikhalter bearbeitet werden. Zudem muss die linke Lenkradtaste getauscht werden, da im Astra-J die Tempomat-Taste anders ist.


    img_3413g9sgh.jpg img_34144wso7.jpg img_3418r2s8l.jpg


    Danke noch mal an Rone für die Schrauben. :thumbup:



    Zudem geht mein Wagen in 2 Wochen zum Lackierer. Beide Seiten werden komplett lackiert. Dann ist er endlich wieder schön und hat keinen Farbunterschied mehr an den Türen. :wacko:

  • Es ist vollbracht. Operation Astra J OPC-Lenkrad ist nun zu 100% vollbracht. 8o
    Der Airbag steht nicht mehr ab - Die Hupe funktioniert auch tadellos. :thumbup:


    Ich habe mir gestern noch mal alles in Ruhe angeschaut.
    Das Problem, dass der Airbag weiter als normal abstand, war die Schraubenaufnahme im Astra-Lenkrad. Diese ist höher als die im Insignia-Lenkrad (ca 5mm).


    IMG_3016.jpg



    Die darauf sitzende Federung für die Hupe war auch komplett anders. Ich habe schlussendlich alles so weit angepasst, dass es perfekt passt.
    Auch habe ich die abgedrehten Insignia-Schrauben für die Airbaghalterung nicht mehr gebraucht - ich habe die originalen Schrauben aus dem Astra-Lenkrad genommen. Diese war nach den Anpassungen nicht mehr zu kurz.


    img_3426evs5m.jpg img_3427p5seg.jpg img_34252oskp.jpg

  • Sieht gut aus, hast du gut hinbekommen!


    Wenn ich jedoch das Gebastel anschaue, bin ich gottfroh einen originalen OPC Lenkrad zu haben. Habe schon echt viel geändert; modifiziert und getunt, aber das würde ich vermutlich nicht machen, weil ich kein Bock dazu hätte :D


    Gut gemacht :thumbup: