Durchzug + Verbrauch 2.0T 4x4

  • Na dann mal glückwunsch Tiger996 ;) Ich hoffe aber trotzdem, dass sich bei mir die Steuerkette nicht gelängt hat!
    Werde mal weiterberichten, nachdem mein Wagen nächsten Freitag wieder aus der Werkstatt kommt. Vielleicht sollte ich einfach mal nach einem 2.0 Turbo zur Probefahrt fragen, damit ich mal einen Vergleich bzw. eine Referenz habe.


    Gruß,
    Alex

  • Habe die Limosine mit 4x4 , Automatik , 250 PS, EZ. Jan. 2012 und bin damit jetzt 22 Tkm gefahren. War am Anfang auch über die Leistung und Leistungsentfaltung enttäuscht. Habe deswegen bei ca. 8000 km die Leistung auf einem Prüfstand nachmessen lassen. Ergebnis statt 250 PS nur 227 und statt 400Nm Drehmoment nur 350. Das war leider noch nicht alles. Zwischen 4000 und 5000 U/Min war ein deutlicher Leistungsabfall erkennbar. Habe das Auto beim Händler
    reklamiert und der hat es beim Werk reklamiert. Dort wurde es geprüft und nachgebessert. Seitdem bin ich mit der Leistung zufrieden. Die Werksangaben sind jetzt glaubhaft und nachvollziehbar. Höchstgeschwindigkeit (nach Tacho)
    250 Kmh kein Problem und Beschleunigung für mich völlig ok. Spritverbrauch etwa 13 l/100Km bei mir wegen vieler Kurzstrecken nachvollziehbar. Bei längeren Strecken über Land und Autobahn (ohne zu rasen) 10 bis 11 L/100Km.
    Der Motor ist kein Kostverächter aber richtig eingestellt spürt man die Leistung auch.

  • Hi,


    kurzer Bericht zum Werkstattaufenthalt meines Insignia.


    Es wurde heute die schon erwähnte, neue Motorsoftware aufgespielt. Der Wagen hat nun spürbar mehr Leistung, speziell in der Beschleunigung im Bereich 2000-3000 Umdrehungen. Also eine klare Verbesserung und ich kann jedem nur empfehlen diese Software installieren zu lassen.
    Ob er jetzt die angegeben 250PS hat lässt sich schwer beurteilen, vielleicht kommt er ja doch mal auf einen Leistungsprüfstand damit Gewissheit herrscht. (Hab mich mal umgeschaut,... kostet bei uns in der Gegend so ca. 90€. Beim ADAC wohl über 130€)
    Eine weitere Verbesserung ist beim Verbrauch sichtbar geworden. Bin heute mal 100Km gefahren und der Verbrauch ist von vorher 13,6L/100Km auf 10,2L/100Km (vorheriger Reset) gesunken. Habe bewusst ungefähr das gleiche Streckenprofil gewählt.



    Leider spüre ich noch ab und an ein kleines Rucken, was mich noch etwas nervt. Das werde ich erstmal weiter beobachten und hoffe, dass es nicht der Allradantrieb ist. Beim Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad ist übrigens alles normal, da spüre ich nichts.


    Gruß,
    Alex

  • Also


    Bei mir is es Mittlerweile so, das ich auch noch ab und an ein leichtes Ruckeln habe.
    Nächste woche Freitag bin ich nochmla beim FOH wegen dem Öl am Ladeluftschlauch, mal sehnw as er dazu sagt.
    Mein verbrauch hatt sich verschlimmert!
    war voher bei ca 12-13L und bin jetzt bei 15-16L !!! :cursing:


    Muss da auch mal nachfragen, und mal selber nachrechnen ob sich da nur der BC so verhaut oder ob das wirklich stimmt.

  • 15 16L ist schon heftig.
    Vieleicht haben sie nur die Software geändert so das er mehr Benzin einspritzt = Auch mehr Verbrauch.
    13-15L hatte ich mal wo der Allrad defekt war weil sich da der Motor mehr anstregen musste nach dem das repariert wurde hatte ich wieder einen verbrauch von 10,8L auf 100 Km.