Nagelgeräusche Motor

  • Hallo.


    Die 2.8er V6 Motoren haben ein Steuerkettenproblem.
    Erste Maßnahme ist ein umölen auf 0W-40 Öl und alle 15.000 km um den Verschleiß vorzubeugen.
    Ansonsten neue Steuerkette rein.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hallo


    Habe ein ähnliches Geräusch das ich beim rum rangieren in der früh beim Kaltstart habe oder wenn er länger wie eine Stunde steht.
    Von außen höre ich es aber weniger eher im Innenraum.
    Mitlerweile hab ich bemerkt das ich dieses klappern "abstellen" kann in dem ich die Lüftung komplett abstelle.
    Entweder gehen in dem Moment irgendwelche Lüftungsklappen zu so das ich es einfach im Innenraum nicht mehr höre oder es ist einfach was anderes.
    Der Lüftermotor ist es auf keinen Fall.
    Mir kommt es so vor wie bei alten Autos bei denen man im Winter Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Gebläse, Licht und was weiß ich nicht alles an hatte und die LIMA irgendwann überlastet war und ähnliche Geräusche von sich gab.


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hallo


    möchte mich PolyGONtrauma nochmal anschliessen da das Problem noch vorhanden ist. Hat jemand noch konstruktive Ratschläge? Habe beim Auslesen mit dem OP Com keinen Fehler feststellen können.


    Danke
    Insi

    Die nachfolgend von anderen Nutzern geschilderten Probleme haben hiermit wohl nichts mehr zu tun. Das Problem des klackernden 1,8l Benziner ist bei Opel bekannt (behauptet zumindest der zweite FOH den ich gefragt habe), und lässt sich wie hier auch schon von anderen Nutzern beschrieben recht einfach beheben durch Update der Motorsteuersoftware und das Entfernen des Siebes (steht eine Seite zuvor ausführlicher).


    Bei mir hat dieser Lösungsansatz funktioniert.

  • Oder einen neuen Satz NW-Räder montieren wenn das aussieht wie hier.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo