Spaßfaktor Motortuning

  • Hallo Leute,
    möchte mal wissen warum man nachträglich den Motor frisieren muß ( z.B. Chiptuning ) . Wenn der Motor danach evtl. zu Bruch geht gibt es dann eine garantierte Garantie ??? Wir sind diejenigen die sich dann rechtfertigen müssen und dann letztendlich auf die Kosten sitzen bleiben müssen , weil wir angeblich was falsch gemacht haben. Bei einem Unfall könnte man auch auf die gesamten Kosten sitzen bleiben wenn nichts eingetragen ist. Man sollte sich vor dem Kauf eines INSI gedanken machen was man will.
    Eure Meinung zu diesem Thema wäre mal interessant.


    Gruß Jürgen :auto:

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Ich habe aus dem Verkaufsraum von Opel ein Insignia 2.0 CDTI 130 PS At gekauft.
    Am liebsten hätte ich auch den 160 PS Motor gehabt, ist aber nicht.
    Der Preis war zu gut und ich konnte, nach einem Schwerbehindertenumbau, das Auto innerhalb von 6 Tagen abholen.
    Der Gedanke den Wagen Tunen zu lassen kam mir auch schon. Die Nachteile haben mich das aber schnell vergessen lassen.
    Die einzige gute Lösung wäre, den Wagen bei Opel auf 160 PS aufzudrehen, ich glaube dass das die gleichen Motoren sind.
    Im Internet habe ich Tuner gefunden die eine Leistung von bis zu 210 PS versprechen. Davon würde ich dringend abraten (der Haltbarkeit zu liebe :D ).


    Richtig wäre es gewesen, wenn man Leistung will, sich einen OPC zu kaufen.
    Da ist alles dran - drin - was man(n) braucht.


    Ansonsten kann ich zu meinem sagen: Bis 180km/h ist alles in Ordnung, bis 190 km/h wird es zäh, darüber verliere ich besser kein Wort. :cursing:


    Aber bei dem hohen Gewicht des Auto immer noch zufriedenstellend

  • Sehe ich auch so, wenn ich mehr Leistung möchte kaufe ich mir ein Leistungsstarkes Fahrzeug, Tuning während der Garantie, oder ohne Eintragung und die damit verbundenen Risiken und Kosten kommen für mich nicht in Frage. Meine 160 PS reichen mir vollkommen für das tägliche Leben.


    Gruß

  • Hallo,
    das sind alles richtige Bedenken aber ich z.b. habe mir mit meinem Tuning eine Versicherung abgeschlossen die alle Schäden übernimmt die durch das Tuning entstehen. Ich hätte mir auch gern einen OPC gekauft, aber der mehr Preis war mir einfach zu hoch.


    Lg Celly32

  • Na klar, ist ja auch eine Individuelle Sache, ich lege viele KM zurück und schätze die Reichweite, und bei 160 PS, die doch sehr ansehnliche Durchschnittsgeschwindigkeit. Vielleicht läßt im hohen Alter " siehe alter der Insigniafahrer" auch der Hunger nach so brachialer Leistung nach :wacko: . Also ich finde den Sprung von 160 PS auf 220 PS ist schon eine Hausnummer, @celly32 vielleicht kannst du mir ja mal deine 300 PS vorführen ;) .


    Gruß

  • Hallo,
    die Zeiten habe jetzt schon das ich mit aller ruhe durch die Landschaften Fahr. Aber ich habe dann auch mal momente auf der Bahn wenn ich in aller ruhe auf der Bahn überhole und dann von hinten ein A 6 2m von meiner Stoßstange weg ist und mir mit Lichthupe zu verstehen giebt das ich doch verschwinden soll. Dann kommt der Sportknopf ins Spiel und weg bin ich. Wenn ich sie dann wieder vorbei lasse glotzen die meist Doof und schütteln den Kopf. Das ist zwischen durch immer ein schöner spaß.


    @ insigniahari, wenn wir uns treffen kann ich sie dir vorführen ;)


    lg celly32

  • ICh sag mal so, Opel bietet bei den Dieseln in Sachen Leistung nicht gerade die große Auswahl. Von daher ist ein Tuning nicht ganz abwägig. Und wenn alles von einer fachkundigen Hand gemacht wird, sollten auch keine Probleme auftreten. Eine Garantie gibt es natürlich dafür nicht, aber wo gibts die schon. Andererseits kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein ordentliches Tuning, das Fahrvergnügen erheblich vergrößert und sogar den Verbrauch vermindert und somit das schlechte gewissen ein Stück weit reduziert. Jedoch sollte alles im Rahmen bleiben!


    Habe für den großen Diesel eine Steigerung auf 190PS im Auge und auf 420Nm, das ist in meinen Augen vertetbar, da die Mehrleistung bei knapp 20% liegt........ Aber entschieden ist es noch lange nicht ;)


    Zum Thema Tuning Versicherung kann ich nur sagen, dass es mit sicherheit schwer wird, dem Tuner den schaden anzuhängen. Da dieser sicherlich auf einen Nutzerfehler oder Materialfehler verweißt.......

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • @ Celly32, ja ok das ist ein Argument, und ich muss zugeben das ich mir das ab und an auch mal wünsche wenn mir einer im "Nacken" sitzt und drängelt ( Nervig wenn man gerade eine LKW Kolonne überholt). Da hab ich mich auch schon geärgert :devil2: . Aber manchmal habe ich auch Glück, den Diesel verstehe ich eher so als Dauerläufer und dann hab ich nach kurzer Zeit den "Sprinter" wieder vor mir :gruebel: , wenn ich dann ein paar KM so um die 200 Km/h fahre kann ich sie manchmal sogar hinter mir lassen :respekt: . Und bei über 1000 KM Reichweite bin ich trotz ruhigem "Crusen" in der Regel der Schnellere :applaus: . Aber Geil finde ich es schon wenn man so einen Wolf im Schafspelz fährt.


    Gruß

  • Hallo Insigniahari,
    Ja so ein Wolf macht schon spaß :D . Aber deine 1000 km Reichweite wünsche ich mir auch so manches mal, wie zb. am nächsten Do wenn ich nach Oschersleben fahre und mich auf der A 2 aus dem Ruhrgebiet kämpfe ;( . Da wünsche ich mir auch einen Diesel und dann am besten mit AT ;) .


    lg Celly32

  • Hallo..
    wie schon erwähnt, ist es sicher sehr schön, einen Diesel mit AT auf der Bahn zu fahren...
    sicher sind die 130 PS für den täglichen Gebrauch dabei auch ausreichend, aber... :rolleyes:


    ich würde mir ab und zu auch wünschen ( wie mein Sohn aus seinen Playstationspielen immer sagt" Papa, jetzt müssten wir Nitro zuschalten können" :thumbup: ) wenn man ab und zu Reserven hätte, um einen
    "lästigen" Drängler etwas zu "beruhigen" :totlachen:


    da ich beruflich aber nicht täglich auf der Bahn bin, kann ich durch mein "gesetztes" Alter durchaus über solche Typen (mittlerweile) lächeln und sie (schweren Herzens und mit der beruhigenden Hand meiner Frau)
    sie ziehen lassen... :wall:
    Ich für meinen Teil, verzichte auf das Tuning..


    Grüße aus OWL