Hydrostößel klackern beim Kaltstart 2.8T V6

  • Moin zusammen,



    wie ist´s denn mit der Geschichte ausgegangen??? War es der Krümmer und der Bolzen???


    Danke für ´ne Antwort.



    Grüße

  • Hallo,


    habe in der hinsicht noch nichts reparieren lassen, da anscheinend der Krümmer geringfügig verzogen ist.


    Nach dem Kaltstart wenn der Krümmer leicht warm wird, liegt er wieder vollständig an und das Problem ist verschwunden.


    Meine Werkstatt und ich waren uns einig, dass dies nur ein akustischer Mangel während des Kaltstarts ist und soweit keine weitere relevanz hat. Einen neuen Krümmer ist mir das klackern für 60sek lang nicht wert ;)


    mfg


    D1T3CH

  • Jepp, ist bei mir genau wie im o.g. Video.


    Morgens und abends ist das jetzt die Regel. Wenn der Motor kalt ist. Hat er Temperatur, ist nichts mehr zu hören.


    Habe mich mal mit meiner Nase über den Motor gehangen, man riecht Abgase. Und wenn man im Leerlauf Gas gibt, hört man, daß es irgendwo im vorderen Bereich "blubbert", als wenn der Endtopf hinüber wäre.



    Habe demnächst ´n Termin in der Werkstatt, mal hören was der FOH dann sagt.

  • So, hier mal ´n Update:


    Das ist einer der beiden Abgaskrümmer, der durchlässt. FOH meinte, die Reparatur kann ich hinten anstehen lassen. Muss nicht sofort behoben werden.


    Fällt nicht unter Garantie.


    Hat jemand die Reparatur schon mal beim FOH machen lassen? Und wenn ja, was hat´s gekostet?

  • Der letzte post ist schon lange her aber mir ist endlich mein Passwort eingefallen und ich kann wieder schreiben.
    Also der eine Händler meinte der turbo ist defekt und dadurch ist Öl in den kat gekommen, beide müssten getauscht werden etwa 3000€. Da war ich baff. Habe ihn nach Kulanz gefragt und Opel ist mir auf 1500€ entgegen gekommen. Da ich mir irgendwie nicht vorstellen konnte das der turbo kaputt ist und ein leichter Öl austritt normal ist (etwa 100 ml auf 20000 km) habe ich gesagt das ich dem Tausch nicht zustimme und eine intensivere Untersuchung der Diagnose möchte. Daraufhin kam die Nachricht 300€ und gut ist. Ich stimmte zu, da ich dann zwei Jahre auf die original Teile bekomme und der wagen war ja schon 4 Jahre alt. Der Austausch hat nichts gebracht. Beim nächsten Händler gewesen und der sagte das machen wir gleich. Also defekten bolzen raus, neuen rein Mutter drauf und 35€ BAM. Alles wieder ruhig und perfekt. Kein klackern.