Knarzendes Geräusch beim lenken nach Tieferlegung

  • Moin,


    ich habe meinen Insignia mit H&R Federn 40/30 tiefer legen lassen und jetzt habe ich immer knarzende Geräusche beim lenken.Laut meinem Tuner kommt das bei einigen Fahrzeugen vor.


    Wodurch entsteht denn dieses knarzen?Dreht sich die Feder auf dem Federteller/Gummi?


    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das knarzen zu minimieren oder abzustellen?


    Gruß
    rone

  • Hi,
    es gib von H&R keine 40/30 Federn.
    Entweder Gewindefahrwerk mit >60mm oder Federn 20-30mm bzw. beim OPC 15-25mm.


    Wenn es knarzt wurden Fehler beim Einbau gemacht, und die Teile sitzen nicht richtig.
    Mit der Aussage "das ist bei einigen Fahrzeugen so" nicht abwimmeln lassen.

  • Hatte ich auch bei mein vectra c mit h&r Feder, bei mir hat wd40 geholfen, immer beim Reifenwechsel drauf damit und Ruhe war.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Moin,


    danke erstmal für eure schnellen Antworten!


    @Juppzupp - mein Tuner sagte mir heute das H&R Federn 40/30 verbaut wurden.Hatten wir auch so abgesprochen,damit eine leichte Keilform entsteht.Hatte auch von H&R Unterlagen bekommen,die sind nur momentan mit den Unterlagen der Felgen beim TÜV Prüfer um das Gutachten zu erstellen. Muss ich dann alles nochmal checken wenn ich die Papiere zurück habe.


    Gruß
    rone

  • Hi,
    du brauchst nur auf die HP von H&R schauen :D
    Keilform bietet H&R für den Insignia überhaupt nicht an.
    Die 20-30/15-25 beziehen sich auf die Tieferlegung bei den unterschiedlichen Fahrwerken (Sport/Ecoflex/OPC sind von Haus aus schon tiefer).

  • Moin,


    also eine Keilform hat er bekommen.Optisch ist alles wie abgesprochen :D !
    Jetzt muss ich nur noch mal schauen bzw. raus finden welche Federn er mir vorne eingebaut hat?!
    Vielleicht hau ich die Tage mal den Wagenheber unter!?


    Gruß
    rone

  • Ob tiefergelegt oder nicht. Es darf nichts knarzen. Das knarzen ist ein Zeichen dafür, dass etwas nicht richtig sitzt. Mal die Domlager, Federteller überprüfen. Am besten jemanden ins Auto setzen und lenken lassen. Dabei das Federbein sowie Feder beobachten.
    Knarzen kann auch von zu fest angezogenen Schrauben kommen, wenn die vorgegebenen Nm nicht eingehalten wurden.


    Gruß
    Swen

  • Richtig da darf nichts Knarzen. Ein Ansatz sind die Gummiauflagen der vorderen Federn, wurden die nicht gereinigt bzw. deren Auflagefläche, kann das Knarzen daher kommen, hatte ich auch schon mal.