ROZ 95 statt ROZ 98 (2.8T V6)

  • Hört sich ja gut an. Wenn man mit E85 bessere Leistung hat, dann bleibt nur die Frage nach dem Verbrauch. Stieg der deutlich an?
    Gab es bisher irgendwelche Probleme mit Dichtungen...?

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Also beim E85 ist generell der Brennwert (ich hoffe das ist jetzt der richtige Wert) geringer und rein Theoretisch muss man eben mehr einspritzen um für die angesaugte Luftmenge wieder auf die entsprechenden Lambdawerte zu kommt. Dieser Brennwert ist etwa 30% geringer als von normalem Super. Beim Corsa ist das wirklich so, dass der Mehrverbrauch zwischen 25 und 30% liegt (verbautes Einspritzventil hat 24% mehr Durchfluss und das Auto ist so vollgasfest).


    Bei neueren Autos ist das im Prinzip genau so aber man hat häufig noch ein Kennfeld für Super Plus (98Oktan) im Motorsteuergerät wo er natürlich mit E85 (104 Oktan) fährt und somit eine Spur weniger verbraucht. Durch die erhöhte Einspritzmenge gegenüber Super muss natürlich mehr Flüssigkeit verdampft werden die der Luft Wärme entzieht. Das bringt vorallem bei Fahrzeugen mit Aufladung vorteile da die Ladelufttemperatur gesenkt wird was im prinzip auch zu einem minderverbrauch führt.


    Fakt ist, ohne Mehrverbrauch geht es nicht und dieser hängt vom Auto ab!


    Kaltstart hingegen ist immer etwas schlechter, im Corsa bin ich durchgängig mit E85 gefahren, auch bei -20°C, dort ist aber ein Motorstart stark eingeschränkt. Bei älteren Autos konnte man einen Widerstand an den Kühlwassertemperaturgeber schalten um ihn im Kaltlauf mehr Kraftstoff einspritzen zu lassen, bei neueren Autos geht das wohl nicht mehr so einfach!


    Kaputtgegangen ist bisher nichts, ich hatte eine Undichtigkeit an Uraltbenzinleitung zur Standheizung aber das war direkt an einer Schlauchschelle, ich denke diese hat dort einfach den Schlauch durchgedrückt und ist nicht auf E85 zurückzuführen!


    Aktuell haben wir 1,099 €/L für E85 und 1,469 €/L für E10.


    Bei 30% Mehrverbrauch liegen wir real mit E85 bei 1,429 €/L (nur eine Zahl zur Vergleichbarkeit)
    Also das Sparpotentiel ist eher gering und ich bin auch schon am überlegen zumindest im Winter mit originalem Einspritzventil nur eine Mischung zu fahren, die Kaltstarteigenschaften und ein Mehrverbrauch vorallem beim Kaltstart machen es bei Kurzstrecke zusätzlich teurer!


    Wo ich angefangen habe mit dem E85 hat der Liter noch 0,89 € gekostet, Super war damals bei etwa 1,40 € (Anfang 2010). Wenn ich dort 30% Mehrverbrauch einrechne war der Unterschied natürlich deutlich größer!


    Mit einer richtigen Abstimmung auf das volle Potential (104 Oktan) etc. sieht die Welt aber anders aus, diese kostet aber vermutlich mehr als das sparen dann bringt!


    Ich zähle das E85 gebastel eher als Hobby!


    Beim Insignia habe ich nun keinen genauen vergleich vom verbrauch E5, E10 oder E~30.


    Ich weiß nur mit der Mischung laut BC 11,7 L/100km über etwa 2000km, denke so 60:40 Überland:Innenstadt wird das sein. Beim Berechnen nach dem Tanken waren es bei der letzten Füllung (über 600km) 12,6 L/100km. Leider fährt jeder anders so das es extrem schwierig ist das zu vergleichen...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Hier wird zwar viel über Sprit und OPC gegen Porsche geschrieben, aber was ist denn nur mit dem eigendlichen Thema? Verträgt der 2.8er nun normales Super oder doch nur Super+. Die Meinungen gehen da ja recht weit auseinander.


    In der Betriebsanleitung steht das für mich eindeutig drin.