So langsam fängt´s an zu nerven!

  • Hallo zusammen!


    Langsam verliere ich den Spaß am OPC, da dieser bald häufiger beim FOH steht als bei mir!
    Mal eine kleine Chronik seitdem wir ihn haben!


    Bestellt im 2. August 2012, zugelassen am 21. September 2012.
    Erstes Problem nach nicht mal 100km. Die Rückwärtsgang Sperre war plötzlich nicht mehr vorhanden. Das entsprechende Anschlagstück war gebrochen und wurde auf Kulanz getauscht.
    Als nächstes fragte ich meinen FOH, ob dieser helle Bildschirm in der Nacht normal sei... trotz der passenden Einstellung im Config Menü. Anfangs wussten sie auch nicht woran dies lag, haben es dann aber hinbekommen. Ich weiß bis heute nicht was sie gemacht/getauscht oder aktualisiert haben!
    Einige Wochen später war dann vermehrt ein klappern und poltern von der Hinterachse zu hören... hauptsächlich bei langsamer Fahrt über unebenen Untergrund oder Gullideckel.
    Da hatte es die Muttern der hinteren Pendelstützen gelöst. Auch das wurde auf Garantie behoben.
    Wieder kurze Zeit später wurde die Bremse weich und das Lenkrad flatterte beim Bremsen aus Geschwindigkeiten von über 100km/h.
    Getauscht wurde die komplette Bremse der Vorderachse... auch auf Kulanz.
    Keine 1000km später fing das vibrieren wieder an. Dieses mal war nicht die Bremse schuld, sondern nicht mehr stimmende Spur und Sturz Werte... am schlimmsten war es an der Hinterachse!
    Dies mussten wir bezahlen, inkl. den Ersatzwagen zu 1/3.
    Nun, wieder etwa 500km später, haben wir erneut ein starkes vibrieren im Lenkrad, sobald man aus Geschwindigkeit von weit über 100km/h runter bremst. Desweiteren fühlt man sich bei Fahrten über 200km/h auch nicht wirklich sicher, da sich der Wagen
    anfühlt als würde er schwimmen und nebenbei noch leicht "hoppeln".
    Ein weiteres Problem ist die Klima... die kühlt fast gar nicht.
    Weil´s so schön ist gleich noch ein weiteres Problem hinterher. Morgens wenn er noch kalt ist, dann ruckelt er leicht beim fahren im 5. oder 6. Gang durch die Ortschaft. Wenn er auf Betriebstemperatur ist, hört auch das ruckeln auf!
    Nächste Woche geht´s wieder zum FOH... mal sehen was sie dieses mal alles feststellen!


    So geil dieser Wagen ist... aber mich nervt das langsam tierisch.
    Man verkauft seinen Gebrauchten Wagen, um Reparaturen aus dem Weg zu gehen und hat dann mit dem Neuwagen mehr Ärger als zuvor mit dem alten!


    Danke fürs lesen!


    Grüße
    Andy


    PS: Wer zu den letzten genannten Problemen mögliche Ansätze hat, darf diese gern posten. DANKE ;)

  • Habe meinen Insignia im Januar 2012 vom Händler abgeholt. Es ist ein Fünftürer mit Automatik Allrad und 250 PS. Bei etwa 8000km habe ich nachstehende Mängel reklamiert. Leistungsdefizit sowohl PS als auch Drehmoment (- 14%), Leistungsverlust zwischen 4000 und 4800 U/Min, Klimaautomatik hat kaum geregelt, Kraftstoffverbrauch trots vorsichtiger Fahrweise 13l/100km. Nach einer Probefahrt mit dem Werkstattboss meinte dieser "was haben sie denn das Auto läuft super". Habe dann einen Anwalt eingeschaltet. Jetzt reagierte der Händler gab mir einen Ersatzwagen (kostenlos) und schickte meinen Wagen zu OPEL nach Dudenhofen. Dort gammelte mein Wagen viele Wochen vor sich hin. Erst nach dem ich mich schriftlich bei der Konzernleitung beschwerte erhielt ich mein Auto (nach sieben Wochen) zurück. Jetzt stimmte die Leistung und auch die Klimaautomatik war ok. Nur der Kraftstoffverbrauch ist mit etwa 13l (nach nunmehr 21000km Laufleistung) zu hoch. Habe mich mit dem Händler auf eine Kostenerstattung geeinigt und dann die Werkstatt gewechselt. Bin jetzt mit der Werkstatt und mit meinem Insignia (bis auf den hohen Kraftstoffverbrauch) sehr zufrieden. Fahre selten 200 oder mehr dann aber mit gedrückter Sporttaste. Aus meiner Sicht gibt es keine Probleme bei solchen Geschwindigkeien. Das Auto liegt gut und sicher auf der Autobahn. Habe vorher auch schon schnelle Fahrzeuge bewegt und fühle mich mit dem Insignia sicher. Das ruckelnde Lenkrad beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten kenne ich auch wurde aber von meiner Werkstatt beseitigt.
    Mein Schluss aus dem erlebten. Es liegt sehr viel an der Kompetenz der Werkstatt. Wenn dort fähige und motivierte Meister und Monteure tätig sind hat man gute Karten. Das Auto selbst ist aus meiner Sicht nicht schlech insbesondere wenn man es preislich mit der Konkurenz vergleicht. Ich hatte auch bei anderen Neuwagen schon Probleme. Diese wurden dann aber schnell und gründlich vom Händler beseitigt. Hier sehe ich bei OPEL Defizite. Also drann bleiben und nichts gefallen lassen.

  • Hi Andy,

    So geil dieser Wagen ist... aber mich nervt das langsam tierisch.
    Man verkauft seinen Gebrauchten Wagen, um Reparaturen aus dem Weg zu gehen und hat dann mit dem Neuwagen mehr Ärger als zuvor mit dem alten!


    siehst du, und deshalb habe ich mir nach dem MV6 "nur" den Diesel geholt. Da hat dann die Vernunft gesiegt :D


    Zur Klima, die kannst überhaupt nicht mit der im Omega vergleichen, denke das wird dir Snub auch bestätigen können.
    Den Dicken hast angemacht und hattest nach kurzer Zeit einen Blizzard im Auto, so hat die gepowert. Ist leider beim Insignia nicht so, da liegt auch kein defekt vor, sondern das Programm der Regelung ist einfach Murks.


    Wieso mußtet ihr die Spureinstellung bezahlen? DIe haben sich doch bestimmt aufgrund des vorhergehenden Falls (Lose Schrauben) verstellt?


    Würde da, solange er noch Werksgarantie hat, über einen Verkauf nachdenken.

  • Würde da, solange er noch Werksgarantie hat, über einen Verkauf nachdenken.


    Ich glaube da wird er mächtig viel Geld verlieren, einen Insignia OPC wird man wohl leider nur mit riesigen Verlusten nach so kurzer Zeit an den Mann bringen ;(

  • 13l mit 250PS benziner, automat und 4x4??
    Du sollst gluecklich sein!! Das ist NUR 13l!


    Meiner braucht auch etwa 12-13l

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Das Gewicht, der Hubraum in Verbindung mit Wandler - Automatik und Allrad muss doch auch gefüttert werden, da erscheinen mir 13 Liter auch recht normal, mein MV6 hat auch nicht weniger verbraucht.

  • Das Gewicht, der Hubraum in Verbindung mit Wandler - Automatik und Allrad muss doch auch gefüttert werden, da erscheinen mir 13 Liter auch recht normal, mein MV6 hat auch nicht weniger verbraucht.


    Im Alltag ist dieser Verbrauch normal. Vergangenes Jahr hatten wir Urlaub am Bodensee gemacht, viel spazieren gefahren und im Verkehr mitgeschwommen 80-100 km/h und da hatte ich sogar ein Verbrauch von nur ca. 7l . Langstrecken mag unser INSI.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • .....ja ich gebe Dir Recht.....nicht nur die Klima, auch vieles andere kann sich wirklich nicht mit dem Omega messen und das bei dem Besten, was Opel je gebaut hat... :rolleyes:


    Schon sehr ärgerlich, was man alles erleben muss, wenn man einen Neuwagen kauft, kann Deinen Frust verstehen.


    Ich hatte ja auch mit dem OPC geliebäugelt, mich dann aber für den 2.0T entschieden und ihn gleich als Jahreswagen genommen, nochmal über 40% gespart und zu dem einen FOH, der auch tut, was man von ihm erwartet.

  • Naja, mal ehrlich, wenn man sich nen OPC holt, weiß man doch, dass der mehr als 7l schluckt?!
    Deswegen hab ich auf Leistung verzichtet und nen Diesel genommen... Sonst könnte ich mein Gehalt direkt an den Tankwart des Vertrauens überweisen lassen ;)