Differenzdrucksensor evtl. defekt

  • Ich hoffe doch mal das es bei Opel so geregelt ist wie bei VW. Es gibt 3 Arten der Regenerierung. Die normale die je nach Fahrprofil alle ca 500km automatisch eingeleitet wird wenn der Differenzdrucksensor meldet das der DPF voll ist. Von dieser Regeneration bekommst du normalerweise nichts mit, man erkennt dies nur am Spritverbrauch. In Stand braucht er dann bis zu 2l mehr pro Stunde oder bei Schubabschaltung steht da dann nicht 0,0l pro 100km beim rollen mit Gang drin, sondern auch 2l/100km oder so. Wenn du nun während dies gemacht wird, Was in der Regel ca15min dauert den Motor ausmacht, hast du den Zyklus unterbrochen. Beim nächsten Fahrtantritt wird dieser nach erreichen der Betriebstemperatur erneut eingeleitet. Ist man dann wieder am Fahrziel angekommen wird dich das Auto irgendwann mit der gelben Lampe des DPF darauf hinweisen das er regeneriert werden will. Das heisst dann nix anderes als das du auf die Bahn sollst und mal ne Strecke fahren sollst am besten mit Drehzahlen zw 2000-2500 Umdrehungen. Wenn du diese Warnung dann weiterhin missachtest, wird der DPF irgendwann dicht sein und dein Auto geht in den Notlauf. Mit viel Glück schaffst du es dann noch in eine Werkstatt. Ansonsten muss der Schlepper her. Die Werkstatt kann dann eine Zwangsregeneration einleiten. Also immer schön die Regenerationsphasen zu Ende machen lassen.

  • Frage: was willst da dann nachschauen? Durchblasen ist eigentlich nicht möglich da du am DPF ja auch die Schläuche abziehen musst.
    Die Abdeckung hast du runter gemacht? Ein Bild hab ich nicht.

  • gigamaster


    Du hast also seit Aprill 2013 diesen "Fehler" bei deinem Insignia und hast immer noch nichts dagegen getan??? Und jetzt wo einer den Thread wieder aus der Versenkung holt fällt es dir wieder ein, ohh da war ja mal was???? Respekt!!! ;( ;( :huh: ?( 8|

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten...;-)

  • Mann bin ich froh dass ich den Opel nicht mehr habe.....

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..

  • @cybertron:Was soll diese Aussage jetzt bringen? Das du jetzt ein Auto hast das nie Probleme macht?


    Gladi: ich denke das da nichts kaputt ist. Nachdem die Werkstatt den Fehler gelöscht hat und die Toleranzwerte geändert hat ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Hoffe ich doch. Macht dann allerdings auch keinen Sinn das er ihn jetzt wechseln will.

  • ja sorry ,aber meine Emotionen sind mir wieder hoch gekommen,hatte nur probs mit der karre
    dir alles gute trotzdem
    lg tom

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..