Unterschiedliche Berreifung jetzt erst bemerkt...

  • Servus Gemeinde!


    Habe heute meine Sommerräder mal rausgeputzt da ich diese nächste Woche umstecken lasse. Da ich meinen Insi erst drei Wochen hab und gleich die Winterreifen draufkamen hab ich die Sommerräder noch nicht so beäugt.
    Nun fällt mir heute auf, das ich drei Bridgestone und EINEN Pirelli Pneu montiert hab!! :cursing:
    Das ist doch so gar nicht zulässig, oder??
    Der Verkäufer sagte mir auch noch ganz grosszügig, dass 2 neue Reifen draufkommen,als ich ihn gekauft hab. Leider hab ich´s erst jetzt gemerkt :thumbdown:
    Wollt nur mal meinen Frust loslassen!!

  • Hallo
    das Stichwort heißt hier "Mischbereifung".


    Zitat


    Mischbereifung
    Kombinationen unterschiedlicher Reifengrößen, Fabrikate, Neu- und Gebrauchtreifen oder Sommer- und Winterreifen führen zu uneinheitlichen Reaktionen der Reifen und sorgen im Extremfall für ein unkontrolliertes Fahrverhalten. Bei der Umrüstung sollten generell alle vier Reifen von dem gleichen Hersteller mit dem gleichen Profil ausgerüstet werden. Werden nur zwei Reifen ausgewechselt, sind diese immer achsweise zu ersetzen. Um eine gleichmäßige Abnutzung der Reifen zu gewährleisten sollten diese, z.B. bei der Sommer-/Winter-Umrüstung, von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht werden.
    Nach §36 StVZO ist die Montage von Reifen unterschiedlicher Bauart unzulässig, d.h. Radial- und Diagonalreifen dürfen nicht an einem Fahrzeug zum Einsatz kommen. Gänzlich verboten ist im Normalfall die Montage unterschiedlicher Reifengrößen. Ausnahme im Pannenfall: Montage des Notrades zur Fahrt in die Werkstatt. Eine weitere Ausnahme gibt es bei einigen Sportwagenmodellen, hier ist aber ausdrücklich im Kfz-Schein vermerkt, dass vorne und hinten unterschiedlich große Reifen zu verwenden sind.


    http://www.adac.de/infotestrat…schbereifung/default.aspx


    Für mich persönlich hätte das in Bezug auf meinen FOH/Händler einen unseriösen Beigeschmack! :thumbdown:


    Gruß

  • Der Händler hat von mir gestern abend auch schon ne mail erhalten.... Und der FOH kann da nix für, hab den INSI bei nem FVWH gekauft! :D ... ist wahrscheinlich die Rache das ich mir DORT nen Opel gekauft hab. Mal sehen was da kommt...

  • Hi,
    da ist mal wieder Panikmache vom ADAC und wird auch vom TÜV sehr gerne als Mangel angemahnt.


    Du darfst 4 verschiedene Reifen auf deinem Fahrzeug fahren, wenn die Bauart und Reifengröße der Reifen gleich ist.
    Selbst unterschiedliche Geschwindigkeitsindexe sind kein Problem, wenn du dann einen Aufkleber mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers positionierst oder es techn. gelöst wird.


    Auch der angepriesene Wechsel von vorne nach hinten ist totaler Müll.
    Der bessere Reifen gehört an die Hinterachse.

  • Hallo Juppzupp,
    genau das sagt der ADAC doch auch:

    Zitat

    Im Übrigen gehören die Reifen mit dem besseren Profil im Allgemeinen auf die Hinterachse (sowohl bei Front- als auch bei Hecktrieblern)


    Ist nur noch nicht überall durchgedrungen. Ich selber muss mir heute noch bei jedem Reifenwechsel anhören: "Das bessere Profil auf die Antriebsachse".
    Hintergrund: Lieber frontal an den Baum (wesentlich sichere Knautschzone), weil die Vorderräder weniger Grip haben (Untersteuern), als seitlich an den Baum krachen, weil die Hinterräder weniger Grip haben (Übersteuern).


    Gruß


    BTW:

    Zitat

    Sonderfall Fahrzeuge mit Allradantrieb:
    Hier müssen unbedingt die Vorgaben in der Bedienungsanleitung befolgt werden. Eine stark unterschiedliche Profiltiefe vorne/hinten könnte hier beispielsweise zu Schäden am Mitteldifferential führen!