19" 8J ET 35 Was ist zu beachten

  • hallo ich bin seid 3 tagen stolzer Besitzer eines Insignia Sports Tourer.


    Ich bin gerade am schauen, welche Felgen ich mir hole ;)


    Jetzt habe ich schon welche gefunden, die mir gefallen. Nun meine Frage : Passen diese auf den Sports Tourer?


    anbei der link: http://www.reifen.com/de/RimAL…chEngine&etcc_acy=OnMaCon


    Laut diversen "Felgenkonfiguratoren" sind sie Für den insignia 2l Cdti (131 Ps)


    Wie sieht es aus, wenn ich das Auto dann Tieferlegen will passt dann noch alles?



    liebe grüße


    Dennis

  • ...das wird Dir die ABE bzw. das GUTACHTEN sicherlich sagen...


    Was soll ein Problem bei der Tieferlegung geben?

  • ...der Insignia ist von Haus aus so "hochgelegt", der könnte bestimmt 50 oder 60 tiefer und mit 22" ohne Probleme rumfahren... ;):D

  • Habe nochmal eine Frage bezüglich Spurplatten.


    Wie breit dürfen diese Pro Achse sein also welche kann ich dran machen?


    das steht in der ABE:



    kennzeichnung rad/zentrierung Lochzahl/ochkreis- (mm)/Mittenloch-ø(mm) Einpresstiefe radlast Abrollumfang


    W5 RS2-8019 W5/N25 Ø72,6xØ67,1 5/120/67,1 35mm 720KG 2100


    Spurverbreiterung innerhalb 2%


    Gruß

  • ...bei H&R z.B. stehen folgende Werte: ET-Grenze: VA +11 HA -4....jetzt kannste ja rechnen ;):D

  • Hi,
    et des Rades - Breite der Spurplatte.
    Also wenn deine Felge et 35 hat, ziehst die Platte davon ab.
    Macht bei 40mm pro Achse, also 20mm pro seite.
    Sind dann 35 -20 = 15
    Also bist bei ET 15
    Dann rechnest noch wieviel % sich die Spur gegenüber der Originalspur vergrößert.
    Denn alles über 2% braucht eine Prüfung der Fahrwerksfestigkeit.
    Dies ist aber in der Regel bei den H&R Platten im Gutachten schon gegeben.


    inwiefern das nun mit deinem Vorhaben tieferlegung paßt, mußt dann austesten.
    Eine pauschale Angabe kann man da nicht geben, da greift halt das GA der Tieferlegung.
    Und da legen die Prüfer mittlerweile auch sehr viel Wert auf den genauen Wortlaut.
    Steht da z.b. die Freigängigkeit an Achse 2 ist durch Anlegen der Radlaufkanten herzustellen, dann ist die Radlaufkante umzulegen.
    Steht da z.b. Die Freigängigkeit an Achse 2 ist herzustellen dann reicht es aus, das das Rad freigängig ist.