Bremsscheiben und Beläge verschleißen ziemlich schnell.

  • Hallo!


    Der Preis für die 337mm Scheiben und Sättel hört sich gut an. Ist im Preis auch die Halterung inklusive? Soviel ich weiss, sind Halterungen auch nötig zur Montage und die sind auch teuer !!! Pass also darauf auf, dass nicht noch 200 Euro auf die Rechnung kommen.


    Nur die Brembos haben die Halterungen eingebaut.


    Du wirst auch sicher in der Lage sein deine alten Sättel zu verkaufen um davon ein wenig Geld zurückzubekommen.


    Zu den Ersatzteilen solltest du auch die Schutzbleche für die größeren Scheiben mitrechnen, da die alten zu klein sind.


    Unbedingt hochwertige Beläge kaufen. Lieber etwas mehr Geld dafür geben, als jetzt sparen und schlechtere Bremsen haben, obwohl die Anlage größer sein wird. (Habe dasselbe mit den Brembos gemacht und nach zwei Wochen Beläge weggeschmissen und neue montiert )


    Würde die Ate Keramik 100% empfehlen. Habe Sie seit 20.000 Km auf die Brembos und funktionieren super. Positiv dabei, dass sie null Bremmsstaub haben. Felgen immer sauber deswegen. Werde bald auch die hinteren wechseln.

  • Vielen Dank !


    Also die Halterungen sind nicht mit dabei ich Frage mal die Tage bei Opel nach was die Kosten würden.


    Mit ATE Keramik habe ich z.b. nicht so die tollen Erfahrungen gemacht ( In Kombination mit ATE Powerdisc ) war auf damals ( 2012 ) von ATE leider nicht empfohlen was ich aber erst später herausbekam.
    Die Keramik waren und sind eben toll weil Sie keinen Staub produzieren bzw. man ihn eben nicht so krass sieht.


    Brembo ( 175,99 € Stück + 35 € der Sattelhalter ) TRW ( 115 € Stk. + 35 € Sattelhalter )


    Ich werde mal schauen was ich genau nun machen werde =).


    Aber schonmal Danke ;)

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • https://www.teilando.de/index.…KmxucidhtUCFQwo0wodEswI9Q


    Hey dachte ich enthalte euch das Angebot mal nicht vor.


    260 € Für eine 355 mm Brembo Bremsscheibe für nen Insignia OPC find ich schon fast nen Spotpreis ;-).


    Grüße


    Florian

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Diese Bremsanlage ist sehr gut. Ich habe die 337er ab Werk montiert. Aufgrund von Verschleiß musste ich vorne und hinten neu belegen.


    Hier habe ich dann direkt gelochte Zimmermann mit ATE Belägen gewählt.
    Nach vernünftigen Einfahren gab es eine Proberunde auf der Nordschleife...


    sehr gut. Kein Faden, kein Rubbeln, einfach stark verzögert.
    Gut, die Scheiben hatten einen leichten bläulichen Schimmer gehabt, der aber bereits wieder verschwunden ist.


    Empfehlung von mir.

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Mich hat es gestern auch erwischt:


    Auf der Heimfahrt an der Raststätte ein leichtes Kratzen beim Bremsen.... nachgeschaut
    Ok, da wird wohl der Belag auf dem letzten halben Millimieter sein. Beim nächsten Stopp war das Kratzen dann deutlich mehr & man hat es schon am Tragbild gesehen dass da Metall auf Metall läuft.


    Die vorderen Scheiben + Beläge habe ich diesen April/Mai erst neu gemacht. Zwischendrin bin ich knapp 40tkm damit gefahren.
    Meine Erwartungen wären 60...80tkm gewesen. Vergleichbare Fahrzeuge schaffen das auch... nur mal wieder Opel nicht.


    Jetzt gibt es alle Scheiben + Beläge neu.
    Gefahren bin ich vorn ATE standard + EBC blackstuff (mit denen ich sonst durchgehend gute Erfahrungen gemacht habe)
    hinten waren / sind es noch Opel original.


    Jetzt habe ich die Scheiben von Brembo bestellt.... sollte aber keinen Unterschied machen.


    Fazit:
    Ich bin nicht bereit 2x im Jahr meine Bremsen zu machen, also wird der Opel auf kurz oder lang wieder verkauft werden... sowas geht gar nicht!!!


    Grüße,



    Sebastian

  • Hallo, ich glaube dafür kann Opel nichts. Wenn ich manche sehe wie die permanent au der Bremse stehen bei einem Gefälle statt einen Gang herunterzuschalten unfassbar. Des Weiteren passen nicht alle Beläge zu den Bremsscheiben. Du kannst zB. Ceramic Beläge nicht mit den original Bremsscheiben kombinieren, die Beläge schleifen Dir die Bremsscheiben ab und der Verschleiß der Bremsscheiben ist höher als von den Belägen. Ich habe jetzt 45000 km auf meinem nach 6 Jahren und muss nun auch vo/hi. Beläge wechseln. Jedoch gibt es bei mir keine Schleifgeräusche oder ähnliches, eine Draufsicht auf den Belag reicht aus und diese müssen nun gewechselt werden. Allerdings sind meine Bremsscheiben noch vollkommen in Ordnung da ist kein Grad und die Dicke ist auch noch okay. Dann kommst Du ja mit Deiner Theorie hin, 70-80 tkm. dies wird dann bei mir der nächste Belag/Scheibenwechsel werden. Deine gefahrenen 40 tkm. im Jahr sind also für ein Satz Beläge schon realistisch. Jedoch sollten Deine Bremsscheiben noch in Ordnung sein. Wenn diese erst dieses Jahr gewechselt wurden dann solltest Du dies evtl. mal reklamieren und vorzeigen.
    Gruß
    RedEagle1977

  • In dem Moment, wo Metall auf Metall lief kommen neue Scheiben drauf.
    Dass das Verschleißverhalten eine Frage der Materialpaarung ist, ist schon richtig, nur hält die gleiche Materialpaarung bei anderen Fahrzeugen doppelt so lange.
    Auch ist mein Fahrprofil nicht unbedingt vom Fahrzeug abhängig. Der V70, den ich davor gefahren bin hat auch ACC, auch 60tkm im Jahr und auch einen Schnitt über alles von 80km/h+. Es kann noch sein, dass das ESP noch einiges an Belag 'verbraucht' hat. Das ist dann aber eher ein Opel-Designproblem.


    Für meinen Teil sind (bei fast ausschließlich Langstrecke) ~40tkm für einen Satz Beläge auf der Vorderachse inakzeptabel. Das sind bei mir 1,5 Satz Beläge im Jahr. So etwas war vielleicht in den 90ern okay...


    Gruß,


    Sebastian