Bremsscheiben und Beläge verschleißen ziemlich schnell.

  • Da hab ich auch geschaut, aber der kennt den 2.0 CDTi mit 163 PS nicht. Schlüssel 0035 / BAK.
    Daher meine Frage ob die vom 160 PS gleich sind, aber eigentlich müsste das ja.
    Da bei mir im Schein die 17" als kleinste Felge eingetragen ist wird es nicht die 292 mm sein sondern die nächste Größe.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hab meinen FOH gefragt. Aber der sagte auch, dass ich hinten 315 und vorne 321 mm verbaut hab.

  • Um sicher zu wissen, welchen Durchmesser die Bremsanlage hat, hilft nur messen oder FIN entschlüsseln.
    Kann ich gerne machen, FIN per PN.
    Der 160/163 PS hat verschiedene Bremsanlagen verbaut.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hab nun meine Zimmermannscheiben (ungelocht) + Beläge seit 25tkm drauf.
    Preislich war ich bei etwa 130-140€ Pro Achse, die Scheiben sind alle noch top - außer eine hat eine leichte Riefe.. Was aber die Funktion in keinster Weise beeinträchtigt. Die Beläge sind noch immer gefühlt so dick wie bei der Montage - vermutlich fehlen hier 1-2mm, da ich einen Automat fahre und auf der Alb wohne haben die Bremsen richtig zu tun. Fazit: ich bin mehr als zufrieden und kann die Zimmermänner nur empfehlen.

  • Vllt. kann mir jemand weiterhelfen:


    Im ATE-Katalog finde ich für mein Modell nur Power Disc für die Hinterachse, sprich 315mm. Die 337er für die Vorderachse zeigt er mir nicht an. Hat das ´n Grund?
    Bei den einfachen Scheiben bekomme ich VA & HA angezeigt.

  • Jupp... den gibt es. Es gibt nämlich keine Powerdisc in 337mm. 321er ist die Größte Powerdisc für den Insignia

  • Also nachdem ich mich jetzt mal ein wenig durchgewühlt hab durch das Thema und diverse Vertriebsseiten mich kurzzeitig verwirrt haben,
    bin ich nun zum endgültigen Resultat gelang.


    Ich hab 17" als kleinste im Schein stehen und auch das Messen ergab - größer als 292 mm - also folglich die 321 mm Bremsanlage. Verwirrender Weise zeigten mir einige Portale 315 mm an, aber das sind dann die für hinten bei der 17".


    Habe mich dann jetzt für die Zimmermann Coat Z (also die normalen) und EBC Black Stuff entschieden. Preislich liege ich da bei 228 € inkl der Paste für die Laufschinen.
    Bremsen Heinz bietet auch noch den Service, dass man die FIN mit angibt um Fehlbestellungen zu vermeiden. Also die prüfen das ganze noch mal. Finde ich garnicht verkehrt :)
    Werde am Mittwoch bestellen und dann mal schauen wie schnell ich da dran gehen kann.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Jupp... den gibt es. Es gibt nämlich keine Powerdisc in 337mm. 321er ist die Größte Powerdisc für den Insignia


    Schade, somit hat sich das Thema ja dann für mich erledigt.