Batterie Reifendrucksensoren+Überwurfmutter

  • Moin Kameraden,


    ich habe da mal Fragen bezüglich der Reifendrucksensoren.
    War heute bei Opel um mir neue Überwurfmuttern für die RDS zu bestellen weil 2 gerissen sind.Der Teileverkäufer sagte mir das es die Überwurfmuttern nicht separat gibt ,da muss man einen neuen kompletten Sensor kaufen. ?(
    Das kann ich gar nicht glauben,oder ist es wirklich so?


    Zum anderen wollte ich gern mal wissen ob man die Batterien in den Sensoren tauschen bzw.erneuern kann?Kann nicht erkennen wie man den Sensor öffnet.Laut meinen FOH kann man die Batterein nicht wechseln....das heisst wenn sie leer sind kann man die Sensoren wegschmeissen?! ?(


    Ich bin von den Aussagen meines FOH absolut nicht überzeugt und hoffe auf eure Hilfe/Info`s!


    Vielen Dank vorab!


    Gruß Ronny

  • Hallo


    hast mal beim Reifenservice gefragt ?
    im Netz habe nur ganze Sensoren gefunden keine einzelnen Muttern


    Gruß Solo

  • Hier mal ein Beitrag aus dem Ampera Forum.


    Denach sind die Batterien vergossen, würde also beim Batterieversagen bedeuten, dass die Sensoren komplett ausgetauscht werden müssten. Preise (für den Ampera) stehen unten, also ca. 80 € je Sensor zzgl. Montage...so mal als Hausnummer für den Ausausch beim Insi.


    "Hallo xxx,
    die Reifendrucksensoren sind mit den Ventilen verbaut und bilden eine Einheit. Die Batterie für die Sensoren sind vergossen und halten etwa 10 Jahre, danach sind die Sensoren nicht mehr brauchbar. Selbst wenn ich die Reifen von "hinten" nach "vorne" wechsel muß das System neu programmiert werden.
    Dies passiert bei meinem Ampera automatisch, ich muß nur einige Kilometer fahren. Bei "älteren" Fahrzeugen muß dazu nach der Montage jeder Reifensensor "angeklopft" werden, (VR, VL, HR, HL)
    dies geschieht mit dem Programmierwerkzeug.
    Aber wie geschrieben nicht alle Sensoren bzw Fahrzeuge benötigen diese Prozedur, heute reicht schon in den meisten Fällen im Sensor-Erkennermodus einige Kilometer zu fahren.
    Hier einmal ein Angebot über Reifendrucksensoren das ich bekommen habe, damit man weis was so etwas kosten kann (Preise für Felgen habe ich auch mit reingenommen)


    Katalog-Nr: 10 02 653 4x je 388,54 € inkl MwSt. AluFelge Y-Speichen 17"
    Katalog-Nr: 10 06 306 4x je 7,85 € inkl MwSt. Nabenkappe für Y-speichenfelge

    Katalog-Nr: 10 10 708 4x 2,55 € inkl MwSt. Überwurfmuter Sensor
    Katalog-Nr: 10 10 028 4x 77,05 € inkl MwSt. Sensor Reifendruck

    Montage für ein Satz: 60,- € inkl MwSt:

    Gesamtpreis: 1963,96 inkl MwSt.


    Was jetzt noch fehlt sind die Winterreifen, die sind im Preis noch nicht enthalten."



    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Vielen Dank an Euch,da habe ich ja schon alle Info`s die ich brauchte. :thumbup:
    Ca.10 Jahre Batterieleistung ist auch akzeptabel.
    Und durch die Katalog Nr.von BWGuenni sollte selbst mein FOH die Überwurfmuttern bestellen können.


    Gruß Ronny