Erhöhte Leerlaufdrehzahl

  • Hallo zusammen


    mein name ist uwe und ich fahre seit einem halben jahr einen insignia st 2.0 cdti ,160 ps ,automatik.
    habe folgenes problem mit der leerlaufdrehzahl: bei minusgraden liegt die drehzahl bei 1000upm selbst nach erreichen der bertriebstemperatur egal wie lange ich fahre.es sei denn ich starte das auto neu dann läuft er wieder normal bei 750-800upm egal welche betriebstemperatur der motor hat ob kalt oder warm . foh meint alles normal außentemperatur ,batterieladezustand ,usw. aber was ändert sich sich wenn ich den wagen nach 30sek. neu starte. bin ich dann in einer anderen klimazone. kennt jemand diese problematik.

  • Grüße! Hab die gleiche Maschine wie du! Ist bei mir auch so, scheint bei den Temperaturen normal zu sein. Das mit dem Neustart hab ich aber noch nicht probiert.
    Das Thema wurde unter " Verbrauvh zu hoch?! " schon mal behandelt ;)

  • aber müsste sich die drehzahl nicht wenigsten nach erreichen der der bertiebstemperatur wieder fangen .ich würde ja nichts sagen wenn die drehzahl 1-2 min .erhöht läuft aber nicht nach 20 min autobahn dann runter erste ampel die drehzahl immer noch bei 1000upm .

  • HI,
    ist ganz normal.
    Denn das Fahrzeug hat eine variable Drehzahlregelung, je nach Betriebszustand und Batterieladezustand.


    Das ganze hat 3 Stufen.
    Weiß jetzt nicht ob ich es mal hier oder in einem anderen Forum beschrieben hatte.

  • Schließe mich dem an :) Habe selbiges schon beobachten können. Aber ich bin nun ein wenig beruhigt

    Insignia Sports Tourer EZ 6/2011, 118KW, Innovation, AFL+, FlexRide, PDC v+h, Leder, metro-Lack, leider nur noch Schrott
    Insignia Sports Tourer EZ 06/2014, 120 KW, Innovation, OPC-Line innen, AFL, PDC+Kamera, silber

  • Hi,
    warum bist du beunruhigt?
    Es ist ganz normal.


    Die erhöhte Motorleerlaufdrehzahl wird durch das Motormanagement vorgegeben, basierend auf einer Information des BCM über den Ladezustand der Batterie.
    Ist der Ladezustand zu gering, wird das Motorsteuergerät über das BCM aufgefordert, die Motorleerlaufdrehzahl entsprechend anzuheben.
    Für diesen Zweck sind drei mögliche Drehzahlanhebungen im Motorsteuergerät hinterlegt:
    Stufe 1 ( ca.925 u/min )
    Stufe 2 (ca.1000–1050 u/min)
    Stufe 3(ca.1100-1200 u/min)
    jeweils in Abhängigkeit des Ladezustandes der Batterie sowie der Außentemperatur, welche ebenfalls den Ladezustand der Batterie beeinflusst.
    Weitere Möglichkeiten, die zu einer gewollten Anhebung der Motorleerlaufdrehzahl führen können:
    a.) Bei aktiviertem Zuheizer wird die Leerlaufdrehzahl auf Stufe 2 angehoben.
    b.) Bei zugeschalteter Klimaanlage wird die Leerlaufdrehzahl auf Stufe 1–3 angehoben, basierend auf der Wärmelast.
    c.) Während einer aktiven DPF–Regenerierung wird die Leerlaufdrehzahl auf Stufe 1–3 angehoben, basierend auf den Anforderungen des Motors.

  • Danke für die Info. So ausführlich habe ich das Montag nicht von meinem FOH gehört. Nur das es normal sei :)


    Aber ok.. Fahre im Winter fast nur mit 1000 rum

    Insignia Sports Tourer EZ 6/2011, 118KW, Innovation, AFL+, FlexRide, PDC v+h, Leder, metro-Lack, leider nur noch Schrott
    Insignia Sports Tourer EZ 06/2014, 120 KW, Innovation, OPC-Line innen, AFL, PDC+Kamera, silber

  • Hallo,
    ich habe bei meinem 2,8V6 Insignia auch diese erhöhte Drehzahl nach dem Kaltstart.
    Ist sowas normal. Läuft anfangs so auf 1800-2000U/min. und dann wenn ich Gang einlege geht die Drhezahl runter wie gewohnt.
    Muss das so sein?