Winterdiesel - ADAC-Test u.a. im Opel Insigna

  • Ja den Beitrag habe ich soeben über die ADAC-App gelesen... war auch einigermaßen erstaunt über die doch relativ großen Unterschiede zwischen den Tankstellen, aber auch zwischen dem Golf und unserem Insignia!


    Ist denn letztes Jahr während dieser Kälteperiode einer aus dem Forum liegen geblieben?? ?(


    Meiner ist trotz -24°C/-25°C immer relativ gut angesprungen! Hatte nie den Eindruck das er sich da "verschluckt"...


    Gruß
    STefan :thumbup:

  • Also meiner sprang letztes Jahr "immer" an...okay, 2x nicht, aber das lag daran das die Batterie nen Plattenschuss hatte. Wir haben auf Arbeit allerdings nen Astra H 1.9 CDTI und Astra J 2.0 CDTI und die sind beide bei der Kälte auf gut deutsch verreckt, während die VW ansprangen.


    Beim Insingia liegt der Dieselfilter aber auch denkbar ungünstig...

  • ...das hätte man auch günstiger lösen können!
    Um noch mal auf die Frage zurück zu kommen ob es da einen Rückruf gibt, ich denke nein.Habe bis jetzt zumindest nichts darüber gehört!


    Ich war letztes Jahr Ende Februar zur Jahresinspektion/TÜV und mein Werkstattmeister fragte mich auch ob ich während der Kälte Probleme beim anlassen gehabt hätte...
    er erwähnte dabei nicht das es da irgendeine Art von Verbesserungen gibt.

  • Ist denn letztes Jahr während dieser Kälteperiode einer aus dem Forum liegen geblieben?? ?(

    Habe da mit dem Insignia noch keine Erfahrung. Bin im letzten Winter noch Zafira B CDTI gefahren und hatte keinerlei Probleme. Deshalb hat mich ja der Artikel so stutzig gemacht.


    Gruß captain1949

  • Hi,
    ja da hat VW mal wieder gut in die Werbung beim ADAC investiert.
    Warum sollte Opel einen Rückruf oder eine Feldabhilfe machen, für etwas was kein Fehler ist.


    Desweiteren sollte man als Dieselfahrer auch mal folgende Dinge beachten, dann klappt es auch ohne Probleme.
    Da sind z.b.
    1. den Kraftstofffilter vor dem Winter mal entwässern ggf.wechseln.
    2. vor der Winterdieselperiode mal etwas Fließverbesserer in den Tank geben.
    3. im Winter auf höherwertigen Diesel (Aral Ultimate z.b.) umsteigen.
    4. beim Parken darauf achten, das das Fahrzeug Windgeschützt steht. Wind kann verdammt kalt sein und wenn er dann am recht unglücklich positionierten Filter herweht, kann es passieren das es dort kälter wird.



    Desweiteren kommt die Suppe aus den gleichen Tanks der Raffinierie.
    Da stehen Shell,Aral,Total,BFT und sonstige,Hintereinander und warten drauf vollgemacht zu werden.

  • Hi,
    ja da hat VW mal wieder gut in die Werbung beim ADAC investiert.
    Warum sollte Opel einen Rückruf oder eine Feldabhilfe machen, für etwas was kein Fehler ist.

    Schon möglch dass VW mehr in die Werbung investiert hat. Aber in dem Artikel steht auch das die elektrische Kraftstofffilterheizung beim Insignia zu schwach sein soll.
    Bei einem weiteren ADAC-Test (Motorwelt 02/13) wurde sogar die gesamte Heizung des Insignia (Dieselfahrzeuge) mit mangelhaft bewertet (Note 4,6). Deshalb die Frage nach Feldabhilfe o.ä.

    Desweiteren sollte man als Dieselfahrer auch mal folgende Dinge beachten, dann klappt es auch ohne Probleme.
    Da sind z.b.
    1. den Kraftstofffilter vor dem Winter mal entwässern ggf.wechseln.
    2. vor der Winterdieselperiode mal etwas Fließverbesserer in den Tank geben.
    3. im Winter auf höherwertigen Diesel (Aral Ultimate z.b.) umsteigen.
    4. beim Parken darauf achten, das das Fahrzeug Windgeschützt steht. Wind kann verdammt kalt sein und wenn er dann am recht unglücklich positionierten Filter herweht, kann es passieren das es dort kälter wird.

    zu Pkt 1 und 3 gebe ich Dir recht.
    zu Pkt.2 halte nichts von solchen Wunderwässerchen. Das müßte bei den heutigen Kraftstoffen heute auch so gehen.
    zu Pkt.4 leider nicht immer möglich wenn man keine Garage hat und hier oben der eisige Nordseewind aus allen Richtungenkommt.


    Desweiteren kommt die Suppe aus den gleichen Tanks der Raffinierie.
    Da stehen Shell,Aral,Total,BFT und sonstige,Hintereinander und warten drauf vollgemacht zu werden.

    Stimmt.


    Da ich wie schon geschrieben, mit dem Insignia noch keine Wintererfahrungen gemacht habe, außer die letzten 14 Tage, ist man bei solchen ADAC-Testen doch immer erst mal verunsichert.


    Gruß captain1949

  • Morgen


    Also ich hab den Test da oben jetzt nicht gelesen weil ich mich nicht beunruhigen lassen will
    Mein Dicker ist diesen (ersterWinter mit mir) sehr brav angesprungen also -15° ohne Mucken.
    Mein C und oder mein B Vectra würden sich schon gewaltigst ankaken bei sollchen Temp. Also ohne mehrmals Vorglüchen oder Startpilot würde da überhaupt nix gehen
    Insignia 1x Vorglüchen starten und Gute Reise und das obwohl er meist "auf" einen Schneeberg gestanden hat.


    Somit Pfeif auf den Test von ADAC

    Mein Baby: Opel Insignia ST Cosmo, 2.0CDTI, 118KW, AFL+, DVD Navi 800, PDC,Flex Ride Premium Fahrwerk, Leder, SR 20", WR 18", Panoramadach, OPC Line, +++ :love:
    Endlich geschaft Fotos in Showroom, teilweise mit Verschönerung!!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn gerne behalten!! :P