Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Hallo zusammen,


    wer von euch hat das RDKS? Ich bin mir eigentlich sicher, dass mein "Insi" das auch hat/haben soll, aber ich kann die Option im Bordcomputer einfach nicht finden.


    Ok, jetzt habe ich auch schon gelesen, dass bei "Winterreifenbetrieb" das System eventuell nicht geht, weil eventuell die Winterreifen/Felgen nicht mit den Sensoren ausgestattet sind, oder aber nach einem Reifenwechsel die Sensoren nicht erkannt wurden. Hier gibt es die unterschiedlichsten Meinungen und Varianten, wie man diese Sensoren anlernen muss/kann. 10 Min, mindesten 20 Km/h fahren zum Beispiel (so steht es auch in der Bedienungsanleitung).


    Meine Winterreifen haben meiner Meinung nach auch die richtigen Ventile mit den Sensoren, zumindest sehen sie genau so aus, wie auf Fotos von Leuten, die welche haben, bzw. auf eben solche Ventile verlinkt haben.


    Aber mein eigentliches Problem ist, wo finde ich im Bordcomputer die Option der Reifendruckkontrolle???


    Kann jemand helfen, oder vielleicht sogar ein Bild posten in welchem Menu man sein muss und was dann angezeigt wird?


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    wenn man das "RDKS" wirklich hat, sollte es auch ganz einfach zu finden sein.


    Der OPC hat z.B 3 Menü Punkte. Du solltest 2 haben, der Punkt "Leistungsmenü" ist beim normalen Insignia


    nicht vorhaben........ glaube ich zumindest.


    Das RDKS ist unter dem Punkt Fahrzeug bla bla zu finden.


    Wenn du in dem normalen Menü bist, wo du Trip1;Trip2; Reichweite usw. findest einfach den Menüknopf nochmal drücken. Dort als zweite Anzeige findest du das RDKS.


    Als Indikator dienen aber auch die Ventilkappen, diese sollten nicht schwarz sein.


    Ich hoffe alles halbwegs erklärt zu haben.


    Viele Grüsse

  • Hmmm... ?( also das Menu finde ich an sich schon. Heisst dann nicht Fahrzeugmenu (Trip 1, Trip 2, Geschwindigkeit, Reichweite, etc...), sondern Bordmenu. Da habe ich aber nur die Rest Öl Lebensdauer, Geschwindigkeitswarnung und Europa-SI (was auch immer das ist?). Dann habe ich anscheinend doch kein RDKS. Prima...die Ventile habe ich aber ganz sicher. Kann man sowas nachrüsten, also den Menupunkt? Updatemäßig mein ich!? ?(

  • Hallo,


    genau da bist du richtig. Erst kommt der Punkt "Europa- SI" dann kommt das "RDKS" danach dann die Öl Lebensdauer.


    Tja, dann habe ich das RDKS wohl doch nicht...schade, da die Felgen damit ausgerüstet sind :D


    Bei mir ist nur "EUROPA-SI", dann Öl Lebensdauer in Prozent und noch der Geschwindigkeitswarner.


    Was heisst denn Europa-SI eigentlich? Bin grad zu faul raus zu gehen um in der Bedienungsanleitung nachzusehen. Wenn das da überhaupt drin steht!?

  • Habe nen netten Satz Alus in aussicht, welche RDKS haben. Mein Insi hat aber keinen RDKS, kann ich die Felgen dennoch fahren? Eigentlich dürfte ja nichts dagegen sprechen, wollt halt nur nochmal nachfragen!

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • Hat einer eine Ahnung, wo man die Sensoren "günstig" kaufen kann?


    Und vor allen Dingen: Gibt es Unterschiedliche Sensoren?


    Des weitern habe ich gelesen, dass man vernickelte Ventile verwenden soll - ich habe davon keine Ahnung. ?(


    Ich möchte nur verhindern, dass ich beim Händler uninformiert übers Ohr gehauen werde. :cursing:


    Die Winterreifen ohne RDS hat keinen Sinn.


    Man fährt ja mittlerweile 50% WR - 50%SR.

  • Hallo,


    also soweit ich weiß mußt du darauf achten das, das RDKS zum Insignia passt. Astra geht wohl auch beim Vectra und so. Aber beim Insignia geht wohl nur Insignia. Bei den Wintereifen finde ich es jetzt nicht ganz so nötig. Ist halt hilfreich bei Niederquerschnittsreifen weil die immer etwas "platt" aussehen. Das Original System hab ich mal bei Ebay für ca. 180 Euro gesehen.


    Viele Grüsse