Batterie und Standheizung

  • Hallo Kollegen,


    da ich meinen Insi als Gebrauchtwagen erstand und noch immer die erste Batterie verbaut ist, denke ich mal das die Zeit gekommen ist eine Neue zu besorgen.


    Da wir zur Zeit mit vereisten Scheiben zu kämpfen habe und ich eine Standheizung verbaut habe, hatte ich vor kurzem das Problem das die Batterieleistung zum Starten nicht mehr reichte und nur oggel oggel oggel kam. Ca. 1 Stunde vor Feierabend schalte ich die Standheizung an, Gebläse auf Frontscheibe mit Stufe 2, Heizung auf HI. Normalerweise müßte eine "gesunde" Batterie dieses doch ohne Probleme überstehen.


    Zur Zeit habe ich 70 Ampere. Sollte man eine mit mehr Ampere nehmen ?

  • Hi,
    vielleicht solltest mal erzählen, wieviele KM du das Fahrzeug pro Fahrt bewegst?
    Wenn du nur Kurzstrecke fährst, ist es normal das deine Batterie in Verbindung mit der SH den Geist aufgibt.
    Da bringt dir auch keine größere etwas, da sie nicht vernünftig geladen wird.


    Weiterhin reicht es aus, die SH 30min. vor Fahrtantritt zu aktivieren.

  • ...und sich an die "Faustregel" halten Heizzeit=Fahrzeit, dann überlebt das auch die Batterie :thumbup:

  • 1 Stunde vor Feierabend schalte ich die Standheizung an, Gebläse auf Frontscheibe mit Stufe 2, Heizung auf HI. Normalerweise müßte eine "gesunde" Batterie dieses doch ohne Probleme überstehen.


    Zur Zeit habe ich 70 Ampere. Sollte man eine mit mehr Ampere nehmen ?


    Hallo Kollegen,


    rechne doch mal nach......


    Eine LIMA läd die Batterie nur ca. auf 80% ihrer Nennkapazität auf. (immer auf 100% ging stark auf die Lebensdauer) Also stehen Dir die 70 Ah nie komplett zur Verfügung. Bei einer neuen Batterie sind das zwischen 55 und 60 AH wenn eine 70èr verbaut ist.


    Diese Leistung steht Dir bei 20 Grad Aussentemperatur zur Verfügung. Sinkt die Temperatur dann sinkt auch die Leistung. Bei einer neuén Batterie weniger wie bei einer älteren.
    Bei -5 Grad können bei einer älteren 70 AH Batterie und einer intakten LIMA unter Umständen nur noch 30-35 Ah übrig bleiben. Ich meine was im Kopf zu haben das die Standheizung mit Gebläse so ca. 15 A zieht.


    Gehen wir mal von 35 AH aus dann saugst Du die auf 20 AH runter. Fährst Du anschließend nicht genug und lädst die nur wieder auf 25-30 Ah auf dann kannst Du dir selber ein Bild davon machen wann Ende ist mit starten.


    Ich glaube nicht das mit rechnerischen 10-15 AH noch ein Startvorgang gelingt.


    Retten kann man sich aus dieser Situation wenn man alle 2 Tage über Nacht ein Ladegerät dran hängt, min. so lange fährt wie man die Standheizung benutzt - besser 30 Minuten länger und alle 5 Jahre die Batterie wechselt. Bei meinem regelmäßigem Standheizungsbetrieb hat sich der Batteriewechsel alle 5 Jahre bestätigt. Ohne Standheizung sind auch mehr drin. ( 4-10 Jahre je nach Qualität und Hersteller)


    Meine Standheizung (Webasto 2,5 KW) heizt den Innenraum bei -5 Grad in 30 Minuten auf ca. +17 Grad auf. Meist läuft bei mir die Standheizung nur morgens 20-25 Minuten und dann stehen ca. 50 KM an.


    OK kein Opel......aber die Werte der elektrischen Gegebenheiten sind durchaus gleich.

  • So habe gegoogelt und eine Menge telefoniert.


    Habe nun eine 72 Ampere Batterie eingebaut, es war noch zu bedenken das diese in den Batteriekaste paßte. Also nicht zu hoch und zu breit.


    Preise gab es von 158,-- Euro bis 98,-- Euro, habe die günstigste genommen bei uns im Ort.