Zentralverriegelung - Auto schließt obwohl Tür offen

  • Hallo Leutz,


    dank unserer Nachbarn sind wir nochmal glimpflich davon gekommen und können von Glück reden dass unser Auto noch da steht.


    Folgendes: ich habe gestern nach dem Einkauf unsere jüngste Tochter mit samt babyschale aus der hinteren rechten. Tür geholt, reingeschafft und noch die einkaufstüten geholt. Auto zu, Spiegel sind eingefahren.


    Heut früh spricht uns unsere Nachbarin an, unser Audi steht offen...alte Leute halt...aber Tatsache, ich habe gestern die Tür hinten nicht richtig zu gemacht, war nur angelehnt.


    Wie zur Hölle kann es sein, dass das Auto trotzdem schließt und keine Rückmeldung kommt, dass noch eine Tür offen steht??? Wo liegt dann der Sinn einer ZV?


    Ist das bei euch auch so?


    LG Alex

  • Hi,
    der Sinn einer ZV ist dem Fahrer die Arbeit abzunehmen und die Türen zu verriegeln oder zu öffnen.
    Sprich der Fahrer braucht sich nicht mehr über die Sitze beugen, wenn er die anderen Türen für Fahrgäste öffnen möchte.
    Oder einmal ums Auto laufen, die Türen öffnen, den Pin runterdrücken und die Tür zumachen.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Und die kannst auch bei offenen Türen alle "verschliessen"


    Für das verschliessen der Türen (Türschloß rastet in Fanghaken ein) ist der Benutzer zuständig. Und das kann dir die ZV nicht abnehmen.
    Wenn der Fahrer versagt, wie in deinem Fall und die Tür nur anlehnt ist es kein Fehler der Technik.
    Umgehen kannst das, indem du dir ein Fahrzeug der Premiumklasse kaufst, da werden dann je nach Ausstattung die Türen per Servomotor ins Schloß gezogen.


    Ist teilweise schon recht befremdlich, wieviele sich doch von der Technik die Selbständigkeit nehmen lassen.

  • Ich würde nicht fragen, wenn ich nicht selber wüsste, dass es bei anderen Automarken anders ist.


    Meine Mutter hat einen Renault Megane BJ.02, beileibe kein Luxusgeschoss, dort kann man das Auto nicht verschließen, wenn eine Tür offen ist. Es wird nach Druck auf die Fernbedienung zum Schließen, sofort wieder geöffnet, falls nur einen Tür nicht richtig zu ist.


    Selbiger Fall bei einem Mazda6 eines Kumpels, müsste BJ 04 oder 05 sein.

  • Na ja, die Hauptsache ist doch, dass dir dieses Mißgeschick (wahrscheinlich) nicht mehr passieren wird. :thumbup:


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • So hab jetzt sämtliche Sachen im Config-Menü versucht, so wie ich mir das vorstelle funktioniert es nicht.
    Das plausibelste war für mich die Einstellung "Türverriegelung bei offener Tür vermeiden" auf "EIN" zu stellen. Aber da passiert genausowenig wie wenn ich es auf "AUS" stelle.

  • Hi,
    die Einstellung "Türverriegelung bei offener Tür vermeiden" dient nur dem autmotischen neuverriegeln nach x Sekunden, wenn keine Tür geöffnet wurde.


    Manchmal frage ich mich, wofür die Händler Handbücher drucken und dem Fahrzeug beilegen ;)

  • Deswegen hab ich ja alles ausprobiert, weil ich diesen Part des Handbuchs einfach nicht kapiert habe... 8| (Seite 113 ;) )


    Aber jetzt hab ich es glaube kapiert und diesen Sachverhalt einfach nur so aufgefasst wie ich mir das vorgestellt habe. :thumbup:

  • zur Info: Ich hatte neulich die neue A-Klasse als Mietwagen, die hat bei offener Heckklappe und Druck auf die Fernbedienung zwar alle Schlösser verriegelt, aber erst beim Zuklappen kam das optische Feedback der Blinker. Ich hab es nicht explizit ausprobiert, aber bin dann davon ausgegangen, dass es bei den Türen genau so ist.
    Finde ich eine super Lösung.