Problem Klimaautomatik/ Belüftung

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Insignia (2.0 turbo, Innovation, 20TKM) ein Problem mit der Klimaautomatik:
    - Manchmal kommt aus der Fahrerseite nur kalte Luft
    - Lüftungsstärke/ Gebläsestärke spinnt manchmal rum (einfach so stärker, Luft kommt aus falscher Öffung)


    - Wenn der Fehler auftritt, dann kommt ein komisches Knurren aus der Mittelkonsole



    Brauche dringend Hilfe, da sehr bald die Garantie abläuft, aber der Opelhändler den Fehler nicht finden kann, vor allem da der Fehler ja auch nur manchmal auftritt (natürlich nur wenn ich gerad nicht beim Händler bin ;) )

  • Hi
    Bin zwar kein Techniker aber das klingt nach (Anstell Motor) der die Leitbleche zu den Düsen verändert.
    Das Gebläse stellt sich doch Automatisch nach der Temperatur ein wenn die eingestellte temp. da ist wird das gebläse langsamer wenn temp höher gedreht wird um 2-3 grad erst schneller und wieder langsamer.
    Wenn auf Scheibe dann Vollgas :sleeping:
    naja wenn noch garantie dann nichts wie hin zum FOH soll sich kümmern :!:


    Gruß Solo

  • Hi Leute,


    Kenne das Problem sehr gut. Dieser Fehler wurde vergangenen Freitag bei meinem Insignia behoben.
    Es ist ein bekanntes Softwareproblem. Mein FOH hat kostenlos Abhilfe geschaffen, hat ca. 15 min gedauert und Batterie muss abgeklemmt werden, also Radiopass nicht vergessen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    @ Woelfi81:


    Was genau hat dein FOH denn gemacht? Nur ein Softwareupdate oder so?
    Würde nämlich schon gern konkret sagen, was der machen soll, bevor wieder lang gefachsimpelt wird ;)

  • So, nun muss ich nächste Woche zur Werkstatt...Nach den ersten 700km (sonst bin ich ja bis jetzt super zufrieden mit dem Insignia)...


    Heute morgen tat's die Lüftung nicht mehr. Auf der Fahrerseite kam nur maximal lauwarme Luft aus den Düsen, keine kalte. Auf der Beifahrerseite nur heiße Luft. Unabhängig ob die Klimaautomatik an ist oder nicht.
    Kein Fehlercode, Kühlwasserstand ok, Wassertemp. ist nicht über 90°C gestiegen.


    Hatte das von Euch schonmal jemand? Könnte es ggf. auch nur ein Software-Problem sein?

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • Hallo, wir hatten heute das gleiche Problem auf der Autobahn.


    Die 2-Zonen-Klimaautomatik hat geheizt wie blöde.
    Temperatur auf 17°C gestellt und keinerlei Kühlung, Klimaanlage hat auch nicht funktioniert. Als wir den Wagen abgestellt haben ist mir dann aufgefallen das die Motorlüftung auch nicht funktionierte. Temperatur 90°C, also eigentlich ja normal, dachte das er dann aber dennoch die Lüftung anschalten wenn das Fahrzeug abgestellt wird.


    Leider haben unsere beiden OH in der Stadt heute bereits zu und ich suche jetzt nach Abhilfe.


    Ich habe keine Fehlermeldungen im Display.


    Könnte es vielleicht an einer Sicherung liegen?
    Macht es Sinn die Batterie mal abzuklemmen ?


    Werd dann Montag direkt zum FOH fahren.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo.


    Ziehe mal alle 3 Sicherungen der Klimaanlage.
    1 im Motorraum, 1 im Sicherungskasten Cockpit und 1 im REC- Modul im Heck für min. 2 Minuten, dabei auch checken ob eine Sicherung defekt ist.
    Danach alle Sicherungen wieder einstecken und für min. 1 Minute nur die Zündung einschalten, keinen Motor starten nichts und auch nichts verstellen an der Lüftung.
    Anschließend starten und auf Automatik stellen inkl. Klima und dann mal alles durchregeln Temperatur, Gebläsestufen etc.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hallo.


    Ziehe mal alle 3 Sicherungen der Klimaanlage.
    1 im Motorraum, 1 im Sicherungskasten Cockpit und 1 im REC- Modul im Heck für min. 2 Minuten, dabei auch checken ob eine Sicherung defekt ist.
    Danach alle Sicherungen wieder einstecken und für min. 1 Minute nur die Zündung einschalten, keinen Motor starten nichts und auch nichts verstellen an der Lüftung.
    Anschließend starten und auf Automatik stellen inkl. Klima und dann mal alles durchregeln Temperatur, Gebläsestufen etc.


    Hallo, ich habe das jetzt mal gemacht und es hat funktioniert. Von daher erstmal danke.
    Der Luftstrom bei 17°C ist wirklich kalt und bei 27°C heizt er ordentlich. Ich bin daraufhin ca. 30km gefahren um zu schauen ob es auch bei warmgefahrenen Motor funktioniert. Alles wieder i.O.


    Kannst du mir sagen was das Sicherung entfernen und anschließende einschalten der Zündung bewirkt? Ist das eine Art Reset?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik