Problem Klimaautomatik/ Belüftung


  • Kannst du mir sagen was das Sicherung entfernen und anschließende einschalten der Zündung bewirkt? Ist das eine Art Reset?

    Hallo.
    Ja damit führst Du so zu sagen eine Kalibrierung der Stellmotoren durch auf manuelle Art.
    Es gibt auch eine über das MDI, aber wer hat das schon. Einziger Wermutstropfen ist, du hast einen FC im BCM bzw. HKS System abgelegt der sich entweder von alleine löscht oder bei der nächsten Inspektion.
    Hat aber keinen Einfluss auf die Funktion der Klimaanlage.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hallo,


    Ich hatte bis vor kurzem auch ein Problem mit der Belüftung. Bei mir kam des Öfteren auf der Fahrerseite nur kalte Luft. Das mit dem Softwareupdate wurde zwei mal gemacht, erzielte aber keinen Erfolg.
    Daraufhin wurde dann ein Stellmotor getauscht und siehe da, das Problem war weg und tauchte bis jetzt auch nicht mehr auf :)

  • Hallo.


    Nein sollte so nicht sein.
    Führe doch mal eine Kalibrierung durch mit den Sicherungen. Vielleicht hilft es ja auch bei dir.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hi,
    die Sicherungen im Cockpit befindet sich hinter dem Fach linker Hand unterhalb des Lenkrads. Dieses Fach lässt sich aushebeln wenn man nach dem Aufklappen die Kunststoffnasen des links und rechts eindrückt und dieses dann komplett nach unten klappt. Das macht es dann etwas einfacher die Sicherung zu ziehen. Hatte etwas gefummelt bis ich das raus hatte. Anschließend kann man das Fach ganz normal wieder einhaken und zu

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hi, muss den fred nochmal ausgraben, geht ja nun los mit der kalten Jahreszeit.
    Ich habe heute morgen auch festgestellt, dass die Klima nur noch heizt, egal auf welche Temperatur ich es einstellen, ob Automatik etc.
    Nach dem parken ist mir auch aufgefallen, dass ich ein regelmäßiges klackerndes Geräusch irgendwo im Armaturenbrett habe. Klingt wie ein Plastikzahnrad, welches durchdreht.


    Ist hier evtl. Auch schon mit dem Sicherung ziehen Abhilfe getan, oder sollte ich das sein lassen?
    Habe leider keine Garantie auf diesem Auto, weswegen ich mir eine teure Fehlersuche beim foh lieber sparen würde.
    Gibt es bekannte Ursachen, wo man selber nach sehen könnte?


    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Jan

  • Hi
    Hatte das Problem bei meinen VFL.Werkstatt hat die Batterie für ca.3min Abgeschlossen.
    Einstellungen wie Radio usw. gehen nicht verloren.
    Dannach lief wieder alles normal

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi

  • Hallo,


    darf ich den Beitrag nochmal aufgreifen? Ich habe einen Zafira C mit den gleichen Problemen wie seba_med eingangs geschildert. Würde gerne das mit den Sicherungen ausprobieren. Nur ist die Belegung der Sicherungskästen eine andere. Betrifft es nur die Sicherungen der Klimaanlage, dann finde ich nur 2 im Kasten der Instrumententafel: Innengebläse Klimaanlage und Klimaanlage. Im Motorraum würde ich evtl. noch "Gebläsesteuerung" und "Lüftungsklappen" ziehen. Im Heck finde ich nichts dergleichen, was mit dem Lüftungssystem zusammenhängt.


    Wie sind die relevanten Sicherungen bei dem Insignia bezeichnet?