Lenkradheizung nachrüsten

  • Da ist, so finde ich, eine Standheizung doch besser. Halbe Stunde bevor man losfährt anschmeissen und Wagen ist warm und man braucht nicht kratzen. Habe zur Zeit einen Meriva als Werstattersatzwagen mit Lenkradheizung, getestet und im ersten Moment ganz lustig aber auf langer Distanz neeeeeeeeeeeeee nichts für mich.


    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, ansonsten renn wir ja alle z.B. in gelben hosen rum !

  • weiss jetzt jemand näheres ?
    vermute mal, dass die heizdrähte in jedem lenkrad sind und man "nur" den schalter + kabelstrang benötigt ?


    so war es damals in meinem benz mit der sitzheizung auch.

    INSIGNIA 4T 2CDTI 4x4 FLEXRIDE MJ12 NAVI900 FAST VOLLE HÜTTE :love:

  • Das ist beim Insignia definitiv anders!


    Wenn es mal wieder ein Lenkrad mit Heizung bei eBay gibt, dann kann man auf den Bildern evtl. auch die Verkabelung sehen und Vergleichen.. ungeklärt wäre dann immer noch, ob es reicht, sich den Knopf in der Mittelkonsole nachzurüsten und fertig - ich glaube, das wird dann auch nichts. ;)

  • weiss jetzt jemand näheres ?
    vermute mal, dass die heizdrähte in jedem lenkrad sind und man "nur" den schalter + kabelstrang benötigt ?


    so war es damals in meinem benz mit der sitzheizung auch.


    Frag mal dort nach:


    http://www.fbs-nachruestung.de…-von-a-z/lenkradheizungen


    Dann hast du schon mal eine Hausnummer.


    Oder hier verkauft einer sein Lenkrad mit Heizung:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…23706-223-8771?ref=search



    Gruß


    Günni :D

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Wohl wahr.


    Aber ich denke, dass Opel nicht jedes Lenkrad, was verbaut wird, schon mit Heizdrähten versieht in der Hoffnung, dass jeder Käufer auch Lenkradheizung ordert. Wäre für Opel produktionskostenmäßig rausgeschmissenes Geld. also habe ich hier den Link mal reingesetzt, um eine Hausnummer hinsichtlich der Kosten für ein Lenkrad MIT eingebauten Heizdrähten anzuzeigen. Mal abgesehen davon, dass die dazu notwendige Verkabelung auch nicht vorhanden sein wird, weil wie man öfter liest, Opel nur verkabelt, was auch bestellt wird (s. rausgeschmissenes Geld).


    Insofern denke ich, dass der Wunsch nach warmen Fingerchen besser und kostengünstiger mit wärmenden Handschuhen zu erreichen sein wird. :D


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • werd mich dem umrüsten im winter mal widmen. kumpel hat es auch gemacht. beim opc war kabelbaum bereits da.
    anderes lenkrad rein. schalter dazu. fertig...


    mal sehen, ob es baujahr oder ausstattungsabhängig ist. gehe aber fast davon aus, das ich den kabelbaum auch habe. brauche nur mal nen wochenende zeit...


    übrigens passt auch das astra j opc lenkrad. welches nicht ganz so klobig wirkt. muss nur die schalter vom insignialenkrad umgebaut werden.
    wenn jemand interesse hat. hab noch neue 2 davon liegen...


    die heizdrähte sind sicher nicht in jedem lenkrad verbaut. sonst gäbe es nicht unterschiedliche teilenummern.
    bei den kabelbäumen sieht das aber anders aus bzw. je nach ausstattung sind dort verschiedene gruppen kombiniert.


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • soweit ich weiß, müssen nur die schalter vom insi lenkrad umgesteckt werden.




    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet