Rost an Kabeldurchführung Vordertür

  • Nun die Frag an euch Lackprofis:
    Müssen angrenzende Bauteile Farbmäßig angepasst werden??
    Oder ist das bei Schwarz nicht so auffällig mit dem Farbunterschied???


    Gruß
    Mike


    Man lackiert nur den inneren Türrahmen bei ausgebauter Tür. Da sieht man sicher nix mehr. Selbst bei Silber muss innen nichts anbeglichen werden. Bei außen siehts schon anders aus.....
    Grüße
    IdM

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Hallo,


    so nun hab ich meinen Insignia wieder :)


    Also bei mir gab es ein komplett neue Fahrertüre. Diese wurde dann natürlich auch komplett lackiert.
    Ist ganz gut geworden. Konnte bis jetzt noch keinen Farbunterschied erkennen.
    Mal schauen wenn er richtig in der Sonne steht...


    Gruß

    Zafira B 1.9CDTI, BJ: 07/06, SPORT, Saphirschwarz, Leder RECARO, 18" 5-Stern Alufelgen, Facelift Rückleuchten, OPC Blinkerblenden, 1er BMW Antenne
    KM Stand: 209.500 am 10.05.2016

  • Hallo Leute,


    ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung.


    Bei unserem Sportstourer habe ich gestern an beiden vorderen Türen Rost an der Kabeldurchführung gefunden (siehe Foto).


    Ich hab das Auto bei einem Gebrauchtwagenhändler (ehemaliger Vertragshändler einer Französischen Marke plus Meisterwerkstatt) geholt. Wie komme ich da jetzt an die Kulanzregelung von Opel ran. Müssen die sich mit Opel in Verbindung setzen und das klären oder laufe ich besser hier zu einem FOH und lasse es dort klären? Dort wäre ich ja quasi Neukunde, keine Ahnung ob die mich nur schief ansehen und wieder weg schicken ... wie würdet ihr das angehen?


    Da ich mit dem Händler schon so meiner Schwierigkeiten hatte bin ich schon fast gewillt es bei einem Opel zu versuchen ... zu mal ich das dann hier in Berlin machen könnte und nicht wieder 400 Km runterreißen ...

  • Was sagt denn das Checkheft dazu? Alle Inspektionen und Karosseriechecks durchgeführt?


    Wann beim Händler gekauft (wegen der Gewährleistung, die der Händler einräumen muss)?


    Wie alt ist das Fahrzeug (wegen evtl. noch laufender Garantie)?


    Gruß


    Günni ?(

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Das Fahrzeug ist von 11/2012 also keine 3 Jahr alt und wir haben es erst letzten Monat bei dem Gebrauchtwagenhändler erworben.


    Der Waagen kommt aus einem Leasingvertrag und wurde dort bei FOHs gewartet. Auf die Karosseriechecks habe ich noch nicht geachtet. Melde mich dazu nochmal.


    Um die Gewährleistung nicht zu gefährden werde ich das wohl doch bei meinem Händler machen lassen müssen oder?

  • Ich würde an deiner Stelle erst mal beim örtlichen FOH nachfragen welche Möglichkeiten sich da auftun, bevor du die weite Reise zum Verkäufer antrittst.


    Gruß


    Günni

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo,
    Ich war mit meinem auch beim Örtlichen FOH obwohl ich ihn wo anders gekauft hatte.
    Der hatte sich schon zwei mal um einen Kulanzantrag bemüht. Einmal Sitzheizung und letztes mal der Rost an der Fahrertür. Beides wurde bewilligt.
    Übrigens meiner ist Bj 10\2011 mit ca 106000km auf der Uhr.


    Denke aber es kommt auf den FOH an wie er da reagiert.


    Wünsche dir viel Erfolg.
    Gruß Robert

  • mhhhh, also ich bin mit dem Auto eh nächsten Samstag plus ein oder zwei Werktage in der Werkstadt weil die Klimaanalge innerhalb von 6 Wochen soviel Druck verloren hat, dass diese letzten Freitag nicht mehr kühlte und neu befüllt werden musste (konnte zum Glück Samstag gemacht werden weil wir das WE eh gerade in dort waren).
    Da ist jetzt auch ein Mittel zum Leck suchen drin was dann am Samstag/Montag gefunden werden soll.


    Da könnten die sich den Rost anschauen ... würde dann aber darauf hinauslaufen, dass Wagen da nochmal hin muss. Hier in Berlin wäre das natürlich einfacher ... und mein Vertrauen zu der Werkstadt ist jetzt auch nicht mehr das beste.
    Ich weiß auch nicht wie das ist wenn die den Kulanzantrag an Opel stellen. Haben die damit Erfahrung, versuchen die wirklich die beste Lösung zu finden? Keine Ahnung ... was meint ihr?

  • Also letzten Monat da gekauft, wo du jetzt hinfährst = Gewährleistung. Muss der Händler also erst mal selber den Schaden beseitigen und zwar auf seine Kosten und fachmännisch korrekt, also nicht einfach überpinseln oder dergleichen. Opel steht da erst mal kulanzmäßig hinten an.
    Lese dir den Thread mal durch, einige haben direkt eine neue Türe bekommen. Scheint preiswerter zu sein.


    Ist natürlich übel, da noch mehrfach hinfahren zu müssen...Stichwort "Leihwagen" steht im Raum...sollte dir der Händler kostenlos stellen, da er ja in der Pflicht steht, den Mangel zu beseitigen.


    Ich frage mich, ob der überhaupt eine Durchsicht/Inspektion oder was auch immer gemacht hat, bevor er den Wagen an dich verkauft hat.


    Ob der da Ahnung von hat oder die beste Lösung findet, wissen wir doch nicht.


    Gruß


    Günni

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Genau, letzen Monat gekauft ... mit der expliziten Zusicherung, dass an diesem Auto alles an Wartungen durchgeführt wurde was es durchzuführen gibt laut Opel-Vorgaben.


    Das der Händler nach dem ganze Mist mit der angeblichen Start/stop-Automatik noch etwas fachmännisch macht an einem Fahrzeug woran der im Prinzip nichts mehr verdient bezweifle ich sehr...


    Das Serviceheft weist zwar alle Durchsichten aus aber nur einen Karosseriecheck bei 60 000 Km (aktuell sind es 100 000 Km) am 15.10.2012 aus bei dem auch ein Hauptservice gemacht wurde. Die letzte Durchsicht beim dem gleichen Opel-Leasing-Partner war am 14.5.2013. Die nächste Durchsicht war dann am 4.7.2014 als wir den Wagen gekauft haben bei dem Händler bei dem wir ihn gekauft haben ... es fehlt also der 2013er Check und im Grunde genommen auch der 2014er ... ich könnte schon wieder kotzen ...


    Ich trink jetzt nen Bier und geh ins Bett. Vielleicht rufe ich den Händler morgen nochmal an und kotze mich so richtig aus ... aber keine Ahnung was ich jetzt eigentlich genau von ihm Verlagen soll ... auf zwei neue Türen auf seine Kosten kann ich mir von der Backe schmieren ... da bin ich mir sicher.