Neuer Fehler Sitzheizung und Sitzlüftung

  • Hallo,
    heute Morgen hat mich der Fehlerteufel mal wieder besucht (vielleicht war es auch der Nikolaus)


    Wenn ich die Sitzheizung anschalte, geht sie sofort wieder aus!
    Das Symbol erscheint für etwa 1/10 Sekunde, man hört das Relais klicken und dann ist die Heizung wieder aus!
    Das passiert auf der Fahrer- und Beifahrerseite, deswegen glaube ich auch nicht dass die Heizmatte im Sitz kaputt ist.
    Ebenso verhält es sich mit der Sitzlüftung, Symbol erscheint kurz im Display, Relais klickt und dann ist die Lüftung wieder aus!


    Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Nee, Sicherungen sind alle OK

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • ...ich würde sagen, da ist wo Kurzschluss, meistens scheuern die Kabel unter den Sitzen oder der Verbindung dorthin wo durch und kommen dann an Masse der Karosserie...vielleicht ist auch das Relais/Steuergerät Defekt...ich würde zum FOH fahren, dass der mal alles durchmessen kann...

  • Hallo


    ...
    Zurück zur Sitzheizung: Auch hier ist es mittlerweile eine Kampagne bzw. Rückrufaktion, um die Matten zu testen. Beklagt der Kunde jedoch das bekannte Problem (Sitzheizung geht nach ca. 1-2 Min. wieder aus), werden die Matten auf Garantie, bzw. Kulanz (wenn Garantie abgelaufen) getauscht.
    ...
    Quelle: Sitzheizung geht immer aus


    Bei einem Kurzschluss (jede Art von Schluss) würde die Sicherung auslösen.


    Gruß

  • Ich denke nicht dass es der bisher bekannt Fehler ist, weil gleichzeitig Fahrer- und Beifahrerheizung ausgefallen ist.
    Ebenso ist die Sitzlüftung ausgefallen, also muss der Fehler irgendwo anders liegen, ich werde morgen mal meinem FOH einen freundlichen Besuch abstatten.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hi,
    hatte genau das gleiche Problem, beide Sitzheizungen ließen sich nicht einschalten bzw. Symbol ging sofort wieder aus.
    Bei Meinen Insignia wurde dann beim Fahrersitz die Heizmatte Fahrersitz (auf Kulanz) getauscht und der Fehler war behoben.

  • So, es geht wieder alles!


    Der FOH hat die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt, seitdem ist alles wieder OK.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hallo,
    heute Morgen konnte ich meine Sitzheizung ebenfalls nicht einschalten. Beifahrersitz geht auch nicht, wie auch die Sitzbelüftung. Es passiert rein garnichts wenn ich auf einen dieser Schalter drücke. Ich höre nichtmal das Relais klacken. Alle anderen Tasten der Klimaautomatik funktionieren, allerdings kommt das Popup Infodisplay im DVD800 zur Klimaautomatik nun auch nichtmehr hoch wenn ich z.b. die Temperatur umstelle. Die Tasten funktionieren zwar noch und auch die einzelnen Gebläse, der Rest scheint aber "abgestürzt" zu sein.


    Gestern hat noch alles funktioniert bevor ich das Auto abgestellt habe.


    Könnte das was mit den Sicherungen zutun haben?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo. Heute nach der Arbeit wieder is Auto. Was soll ich sagen, funktionierte wieder alles wie gewohnt. Sitzheizung, Sitzbelüftung und Klimaanzeige im Dvd800. Ich verstehs nicht. Wodurch kann sowas passieren?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik