"Unruhiger" Lauf des 2.0 Turbo 4x4 im Stand ?

  • Ich habe nun schon des öfteren bemerkt dass mein Auto im Stand bei laufendem Motor und ohne eingelegten Gang einen etwas "unruhigen" Lauf hat.
    Komischerweise zeigt der Drehzahlmesser nicht die geringste Schwankung an, sodaß ich schon eher glaube dass das evtl von dem Allrad Getriebe kommen kann ?


    Gefühlsmässig merke ich diese "Unruhe" am meisten auf dem Fahrersitz...daher meine Vermutung des Allradantriebes ?


    Ist sowas evtl für den 4x4 bekannt ?


    Gruß


    Erik

    Insignia 2.0 / Turbo / 4x4 / saphirschwarz / 4 Türer Limousine / 220 PS / BJ 2008 / Modell 2009 VIN =9 / PDC / Leder / Flexride / DVD800 / 19 Zoll Opel Felgen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi
    Nun mal im ernst was hat die etwas unrunde Leerlaufdrehzahl im Stand mit dem ALLRAD 4x4 zu tun ?? = Garnicht´s (nimms leicht)
    Tip vom FOH
    Da die Leerlaufdrehzal sowie so etwas schwankt ist bei einem mehr oder weniger Normal dann kommt es auf die Umstände an. Bei Kaltem Motor ist die Drehzahl ja auch höher als beim warmen Motor.
    Die Bordspannung ist auch nicht konstant sie schwankt auch durch alle abnehmer Radio,Heizung,Lüftung usw.die Leerlaufdrehzahl sollte sich auch etwas verändern wenn du das Bremspedal drückst oder Kuplung beim schalter natürlich.
    Solange es nicht richtiges Sägen ist so 500- 1000 Umdrehungen ist sollte kurzer unrunder lauf normal sein. bei meinem ist es auch mal ab und zu. nicht immer :whistling:
    Ich hoffe es beruhigt deine Nerven etwas.
    Gruß Solo

  • Diese etwas unruhige Leerlaufdrehzahl ist bei meinem auch von Anfang an, vom Allrad her kommt dies nicht. Hat wahrscheinlich mit der ganzen Elektrik zu tun. Da mache ich mir keine Sorgen.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Danke Solo.....wie gesagt...laut Drehzahlmesser schwankt der Motor ja nicht mal zwischen 100-200 Umdrehungen, daher war ich erstaunt.....da es sich eben wie ein unrunder Motorlauf anfühlt....naja das nächste mal wenn ich beim FOH bin können die sich das ja mal "anschauen".....

    Insignia 2.0 / Turbo / 4x4 / saphirschwarz / 4 Türer Limousine / 220 PS / BJ 2008 / Modell 2009 VIN =9 / PDC / Leder / Flexride / DVD800 / 19 Zoll Opel Felgen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo
    Das mit dem Zeiger vom Drehzahlmesser die reagieren nicht so feinfühlig oder sensibel .
    Das ganze hängt auch mit Luft, Steuergerät, Benzindruck, Benzinsorte usw. usw. zusammen also wie gesagt keine PANIK auf der Tit... ( INSIGNIA :thumbup: )
    Gruß Solo

  • Sorry, wollte keinen beunruhigen....Video wird schwer...wie erwähnt sieht man ja nichts, man "fühlt" es halt nur...

    Insignia 2.0 / Turbo / 4x4 / saphirschwarz / 4 Türer Limousine / 220 PS / BJ 2008 / Modell 2009 VIN =9 / PDC / Leder / Flexride / DVD800 / 19 Zoll Opel Felgen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • MyInsignia Radio ausmachen wäre sicher von Vorteil gewesen!!!!



    Also das Abfallen der Drehzahl haben die Dieselfahrer auch - Bei uns fängt er auch noch schön zu Klappern an hört sich ganz toll an <-sarkasmus!


    Der FOH hat gemeint das "wir" im Winter noch unseren Spass haben werden. Hoffe das ist nicht ganz so schlimm
    Bei den Diesel hilft es ein wenig wenn man vor dem Winter den Dieselfilter tauschen läst - kostet eh nur paar Kröten.


    Ich werde es auf jeden fall machen lassen.


    Vielleicht hilfst ja bei den Benzinern wenn se auch den Benzinfilter tauschen lassen -> was aber ungewöhlnich wäre da ihr einen viel höheren Tauschintervall habt.


    greetz
    Helmut

    Mein Baby: Opel Insignia ST Cosmo, 2.0CDTI, 118KW, AFL+, DVD Navi 800, PDC,Flex Ride Premium Fahrwerk, Leder, SR 20", WR 18", Panoramadach, OPC Line, +++ :love:
    Endlich geschaft Fotos in Showroom, teilweise mit Verschönerung!!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn gerne behalten!! :P