Insignia heizt nicht richt

  • Liebes Forum,


    da nun die kalte Jahreszeit uns wieder fest im Griff hat ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn ich mit dem Insi unterwegs bin stelle ich gerne die Temperatur ein und lass die Automatik alles weitere machen. Seit zwei Wochen fiel mir dann auf das mir immer wieder kalt ist obwohl ich eigentlich die Automatik bei 24° stehen habe. Nein, ich bin kein erfrorener Mensch, eher das das Gegenteil. Ich hab mich jetzt weiter gespielt und so fiel mir auf, dass dieses Phänomen bei jeder Temperatur bei der Automatik auftritt, mit Ausnahme von HI. Egal welche Temperatur ich einstelle, das Gebläse geht annähernd auf 0 zurück, es kommt keine warme Luft in den Innenraum. In den Einstellung ist die Automatik auch auf Stark gestellt.


    Wenn ich dann manuell eingreife und die Heizung und Gebläse rauf drehe kommt warme Luft rein. Allerdings muss ich da auch bei etwa 27° fahren um es mit Pulli auszuhalten.


    Gestern auf der Autobahn fiel mir noch zusätzlich auf, ich weiß nicht ob das einen Zusammenhang hat, dass das Gebläse bei HI anders (tiefer) klingt als bei jeder anderen Temperatur... ?(


    Ich hab heute mit einem Mechaniker bei Opel telefoniert. Dieser meinte es könnte die Wasserpumpe sein. Stimmt ihr da zu?


    Danke für eure Inputs!


    LG aus Wien
    Klemens

    Insignia Sports Tourer 163PS Sport - Schwarz, AFL+, Open/Start, Zweizonen Klima, Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung), Navi 900, digitales Fahrerinstrumentendisplay, OPC Line innen und außen, Heckklappe elektrisch, Sichtpaket, Parkpilot, Touchpad, 4x4, 20" im Sommer und 17" im Winter :love: :love:

  • Hat dein Insignia Quick-Heat drin oder ne Standheizung drin? Wenn nicht, dann dauert es ewig bis der Haufen innen warm wird. Weiterhin kann man im Config-Menue die Stärke der Gebläsestufen im Automatikbetrieb einstellen. Vielleicht dort mal schauen.


    Wo steht denn deine Motortemperatur? Weil wenn das Kühlwasser auch nicht warm wird, dann sollte vielleicht der Thermostat mal überprüft werden.

  • Also den ersten Winter, damals war es noch ein echter Winter, mit meinem bin ich ja auch in dem Irrglauben gewesen die Automatik regelt das für mich. Leider war dem nicht so und ich hab gut gefroren... Seitdem fahre ich immer (außer im Sommer) mit Gebläse auf Stufe 3.
    Winter und Automatik funzt nicht, zumindest nicht bei meinem 2010er MJ 2011.


    Gruß, Sascha

  • Also er hat weder Quick Heat noch Standheizung wobei ich finde, dass er doch Recht schnell warm bläst. Da ich mehr als 50km je Richtung fahre sollte das Auto aber doch warm werden.


    Im Konfig Menü ist das Gebläse auf stark gestellt. Das hatte ich auch am Anfang befürchtet.


    Mototemperatur zeigt mir immer etwas über 90 Grad an. Sollte somit passen oder? Kühlwasser ist auch genug drinnen...


    Jetzt bin ich zum Beispiel bei 8 Grad Aussentemperatur bei 26 Grad und Gebläse auf etwas mehr als die Hälfte gefahren. War OK aber mehr nicht...


    Gibt es da Sensoren die defekt sein könnten?

    Insignia Sports Tourer 163PS Sport - Schwarz, AFL+, Open/Start, Zweizonen Klima, Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung), Navi 900, digitales Fahrerinstrumentendisplay, OPC Line innen und außen, Heckklappe elektrisch, Sichtpaket, Parkpilot, Touchpad, 4x4, 20" im Sommer und 17" im Winter :love: :love: