AF40 Getriebe anlernen ?

  • Ich will meinem Dicken im AF40 das Öl wechseln.
    Bei einem anderen Mobil hatte ich gelernt, dass man ohne Anlernen nicht das optimale Schaltgefühl bekommt.


    Hat jemand das Anlernen des AF40 selbst durchgeführt ?
    Geht da etwas mit Opcom ?
    Reicht es, wenn mir der FOH die Kiste "resettet" und ich selbst die Adaption fahre ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Das Thema wurde schon öfter Diskutiert, und ist auch über die suche zu Finden!


    Das AF40 ist selbst Adaptierend und passt sich kontinuierlich dem Fahrer an....

  • Mir gehts um den Löschvorgang der Adaptionswerte, um den Fahrzyklus a la TIS durchführen zu können.


    Ich finde keinen Beitrag, wo jemand selbst die Adaptionswerte löscht und dann den Zyklus fährt.
    Das der FOH den Reset ausführt und man selbst dann die Adaption fährt, finde ich nur als Gedankenspiel...


    Bei meinem anderen Mobil (mit ZF-Getriebe) ist der Getriebeölwechsel ohne nachfolgenden Adaptionszyklus fast sinnlos, da sich das Getriebe an das alte Öl quasi "gewöhnt" hat.
    Daher meine "Beharrlichkeit" ;)

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: