Klimakondensator selbst tauschen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimakondensator selbst tauschen.

      Hallo zusammen.

      Hat einer von euch bereits mal den klimakondensator selbst getauscht?
      Möchte das auch demnächst angehen da er undicht ist. Hat jemand paar Tipps und Tricks für mich.

      Hab einen ST 2.0 T 4x4 220 Ps Bj.2009

      Bin euch für jeden Hinweis dankbar.

      LG
      Dave

      ""
      :thumbsup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbsup:
    • Ne ne. Noch nicht.

      Zu meiner Geschichte.

      3 Monate nach Fahrzeug Kauf hatte ich dieses wie oft beschriebene zischenden, surrende Geräusch bei eingeschalteter Lüftung.

      Erst wie oft beschrieben auf den Lüftermotor getippt. Als der ankam, hat gleichzeitig die klima versagt. Nur noch warme Luft. Und Geräusch war weg. Also doch Geräusch durch Verlust Klimagas.

      Ende letzten Monats klimacheck machen lassen und neu befüllt. Angeblich alles dicht gewesen, nichts auffälliges.

      Bis ich gestern bei leiser Musik erneut das zischen wahrgenommen habe. Und heute bei 30 grad kam zwar kühle Luft raus aber nicht so wie es sollte. Also doch was undicht.

      Da ich beim klimacheck anwesend war hatte ich an den Anschlüssen gesehen das Kontrastmittel eingefüllt würde. Spuren davon sind noch an den Ventilen.

      Also heute unter das Auto gelegt mit UV Lampe. An 2 Stellen habe ich Spuren von Kontrastmittel gefunden. (Weis jedoch nicht wie alt die sind).
      1x unten am Kondensator rechts bei einer Schraubverbindung.
      1x ( ich weis nicht wie ich es beschreiben soll) auf der Welle der Magnetkupplung des Kompressors, also rechts genau zwischen Riemenscheibe und Gehäuse des Kompressors.

      Ich weis leider nicht wie alt beide Kontrastmittel Spuren sind. Zum reinigen kommt man nicht richtig ran.


      Also wie gesagt klima geht noch. Weis aber aus Erfahrung das es nicht mehr lange so weiter geht bis sie wieder komplett ausfällt. Da ich hier des Öfteren gelesen habe was andere so dafür bezahlt haben wollte ich es selbst machen.

      Bin nicht ungeschickt und habe ein recht großes Werkzeug Arsenal. Hoffe das ich das selbst machen kann.

      :thumbsup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbsup:
    • chillman schrieb:

      das zischen das du beschreibst ist so n saugendes Geräusch das nach paar Sekunden wieder aufhört ?????
      Eher nein. Hört sich für mich eher wie ein Fauchen (als ob zwei Metallbleche aneinander reiben) an und ist konstant so lange die Klima an ist. Wenn die Lüftung an bleibt ich aber über die 'Stern' Taste die Klima ausschalte verschwindet das Geräusch wieder.
      :thumbsup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbsup:
    • Ok. Dachte du meintest komplett defekt also TOT. Hehe.

      Werde am Freitag mal die Stoßstange abbauen um an den Kondensator besser ran zu kommen. Vielleicht kann ich dann noch besser etwaige andere Leckagen erkennen. Weil die 2 Kleinigkeiten die ich gesehen habe kommen mir so vor als ob die schon älter wären. Schaut schon arg angetrocknet und nicht mehr frisch aus.

      Wie gesagt am Freitag mach ich mal die Stoßstange runter und schau ob ich mich zum kompressor und zum Kondensator durcharbeiten kann und mehr sehe. Werde gleich paar Bilder machen falls ich später mal ein Tut erstellen sollte.

      Drückt mir die Daumen das ich das Leck finde.

      :thumbsup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbsup:
    • Kleines Update.

      Hab bereits dich heute schon die Stoßstange abmontiert.

      Klimakondensator schaut schlimm aus. Die Verschraubungen wie bereits erwähnt die ich von unten sehen konnte hat so wie es ausschaut nur das Kontrastmittel abbekommen was von oben runter gelaufen.

      Habe bereits dank eCat24 bei eBay einen neuen für gerade mal knapp 100 Euro gefunden.

      Nun noch eine Frage meinerseits. Es gibt auch welche bereits mit Plastikrahmen. Meint ihr der geht evtl. beim Ausbau kaputt und ich soll gleich einen Kondensator mit Rahmen nehmen? Oder sollte der alte den Ausbau überstehen?

      MfG


      Hier Bilder von rechts und links.

      IMG_4216.JPGIMG_4215.JPG

      :thumbsup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbsup:
    • Hallo zusammen.

      Also habe nun am 27.07.17 den Kondensator getauscht, am nächsten Tag auffüllen lassen und wollte nur berichten das die Klima seit dem einwandfrei funktioniert. Konnte bis jetzt nicht negatives feststellen.

      Falls interesse besteht, ich habe einige Bilder gemacht.

      MfG
      David

      :thumbsup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbsup:
    • Hallo Zusammen,
      der Ordnung halber stelle ich mich erst mal vor :)
      Ich fahre einen Insi ST 2.0 CDTI 160 PS Automatik aus 2012. Ich habe diesen als Jahreswagen gekauft und mittlerweile 155k freudige :love: Kilometer rund um Parsberg 92331 abgespult und ich muss sagen, ich freue mich immer noch sehr meinen Dicken haben zu dürfen.
      Bis auf Kleinigkeiten, war bisher unsere Beziehung ungestört, aber seit letztem Jahr ist irgendwie der Wurm drin. :S (Getriebeöl verbrannt -> Kommentar vom Freundlichen: "das ist ok so. Das haben uns die Ingenieure aus Rüsselsheim bestätigt"; Rückrufaktion des Kofferaumdämpfers (elektrische Klappe)-> seitdem bei warmen Außentemperaturen laute Geräusche und Klappe schließt nicht mehr -> Kommentar vom FOH: "das sind jetzt die Standarddämpfer von Opel, ist nun mal so")

      Aber darum geht es in diesem Fred ja nicht :)

      Jetzt habe ich das Problem, dass mein Klimakondensator undicht geworden ist (in meinen Augen nach 155k km völlig in Ordnung) und dass mein FOH 740 EUR für den Austausch haben will (das jedoch gar nicht in Ordnung ist :cursing: !!! Und jetzt hört der Spass aber absolut auf.
      Nachdem ich jetzt Daveyzfr1 gelesen habe und er auch praktisch mein Nachbar ist :))))) möchte ich gleich mal den Finger heben *schnip*schnip*schnip* ich ich ich bräuchte die Bilder :)

      Also David, falls du diese Bilder hier hochladen könntest (oder mir schicken) wäre ich dir endlos dankbar!!! :D:thumbsup::D

      VG
      Chris