Sonnenblende ausbauen / wechseln (Airbagaufkleber entfernen)

  • Hat schonmal jemand eine der Sonnenblenden ausgebaut?
    Kann man die abbauen, ohne den Himmel lösen zu müssen, vor allem auch den Stecker trennen?


    Will bei mir die Sonnenblende auf der Beifahrerseite gegen eine vom Rechtslenker ohne die dämlichen Aufkleber bzgl. Airbag ersetzen.


    Kann jemand zufällig die Teilenummer für die rechte schwarze Sonnenblende mit beleuchtetem Spiegel für einen Rechtslenker herausbekommen?

  • Hallo, die Sonnenblenden sind in den Himmel geclipst. Der Kabelverlauf geht auch da in den Himmel wo die Sonnenblende hin und her geschwenkt werden kann. Zu der Frage kann man die abbauen, ohne den Himmel lösen zu müssen, yein. Besser ist es die Clipse oberhalb des Himmels zusammendrücken, sonst bricht das Plastik ab.
    Gruß
    RedEagle1977

    Hat schonmal jemand eine der Sonnenblenden ausgebaut?
    Kann man die abbauen, ohne den Himmel lösen zu müssen, vor allem auch den Stecker trennen?

  • Teilenummer müsste eine von diesen sein:

    • Visor, sun, with illuminated mirror, rh, black (exc. russia) (nls. - use 20925243) (production no. 13500625)
      14 37 074
      13293393
    • Visor, sun, with illuminated mirror, rh, black
      14 37 226
      22800046
    • Visor, sun, with illuminated mirror, rh, black (for russia) (nls. - use 22800026) (production no. 13354166)
      14 37 192
      13354827
  • Vom VFL könnte auch gehen, wenn die schwarzen Sonnenblenden da ohne diese gelben Kennzeichnungen sind.
    Die Sonnenblenden vom Astra J dürften auch passen.


    Die ganze Sonnenblende brauche ich, weil sowohl auf der Klappe vom Spiegel als auch auf der Rückseite der Sonnenblende diese Kennzeichnung ist.

  • Ich habe mich gestern mal daran gemacht und die Airbagaufkleber mittels Heißluftfön von der Sonnenblende entfernt.
    Der Schminkspiegeldeckel ist dabei leider geringfügig verformt worden und auf der anderen Seite sind geringe Rückstände von dem "Heißkleber" zurückgebliebend.
    Alles in allem ging der Aufkleber vom der Schminkspiegeldeckel deutlich mühsamer ab.
    Bei Gelegenheit werde ich da wohl nochmal nacharbeiten und wenn das Endergebnis nicht zufriedenstellend ist, eine Blende ohne Airbagaufkleber besorgen.

  • Blende ist da, leider ist die Oberflächenstruktur beim Astra K anders, passt aber mechanisch.
    Sprich man kann nur Insignia A und Astra J kaufen.


    Habe nun noch eine Insignia A Sonnenblende von der Insel bestellt.
    Falls jemand nen Astra K hat, und eine Blende ohne die Aufkleber braucht, bitte melden.

  • Kannst auf jeden Fall auch generell bei Insignia schauen. Meiner hat keinen auf der Sonnenblende. Gehe mal davon aus, dass es MJ abhängig ist.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson